September Mamis

Ihr Lieben, erstmal allen eine weitere angenehme Schwangerschaft 🤰🥰

Meine Frage ist folgende;
Anfang September ist wohl mein ET - holt ihr ehr Sommer oder schon Herbst Kleidung für eure Würmchen? Bin total unentschlossen

Danke schonmal für die hilfreichen Antworten 🙏🏼

1

Guten Morgen ☀️
Wir erwarten unser Mäuschen zwar Anfang August, aber wir werden uns mit langärmligen Dingen eindecken. Durchaus wird auch das eine oder andere dünnere/ luftigere Kleidungsstück dabei sein, aber man darf einfach nicht vergessen, dass die Kleinen ihre Körpertemperatur nicht halten können. Im September würde ich mich eher schon komplett für den Herbst eindecken. Sollte es nochmal so eine heiße Woche wie letztes Jahr geben, dann kann man sie einfach getrost in Body und Hose lassen. Ich empfehle Dir insbesondere Kleidung aus Wolle-Seide. Die ist temperaturausgleichend und kann sowohl bei kälteren als auch bei warmen Temperaturen getragen werden :-)

Alles Liebe Dir! :-)

2

Hallo, unsere Kleine kam Anfang Oktober. Und hier war es noch 3 Wochen sonnig und warm, jeden Tag über 20 Grad. Sie hatte immer langarm Body und ggf. eine Hose oder Strumpfhose an. Wir waren auch oft spazieren mit der Trage und da gabs dann noch Socken und ein dünnes Mützchen und ggf einen dünnen Pulli an. Das hat absolut ausgereicht.
Ich hatte jedes Mal erwartet, wenn die Hebamme vorbei kommt, dass sie sagt, wir würden unser Baby zu dünn anziehen. Hat sie aber nicht 😆. Es war wohl alles richtig.

Ich hatte schon zwei Jäckchen im Gr. 62 gekauft, die haben wir bei Bedarf (zb mussten wir morgens um 8 zum Kinderarzt. Da war es doch etwas kühler) angezogen und sie konnte noch reinwachsen.

Ich gehe davon aus, dass es Anfang September ähnlich sein wird. Deswegen würde ich auch schon eher lange Sachen holen. Mit den wirklichen Winteranschaffungen wie Schneeanzug o.ä. würde ich noch warten. Das brauchst du sicher nicht am Anfang (auch wenn das viele Erstausstattungslisten so suggerieren). Da würde ich lieber abwarten und dann die passende Größe für den wirklichen Winter kaufen. Das weiß man ja aber leider immer erst wenn das Kind da ist.

3

Hallo ich habe auch ET Anfang September. Davor hatte ich ein Juni Baby.
Ich werde Herbst Kleidung kaufen, hatte davor ein Juni Baby und es war ein extrem heißes Jahr, da habe ich auch kurze Kleidung genutzt. Ich fand Wallwalkanzüge ganz praktisch und habe eine Lammfellsack für den KiWa, da muss man das Kind nicht so dick anziehen, das Lammfell hat regulierende Eigenschaften auch wenn es warm ist,

Sollte es ein heißer September werden dann ggf. zuhause Langarm Body ohne Hose, so habe ich es auch mit meiner Tochter gemachr sie ist aber seit jeher der Typ "Heizung".

https://baby-wetter.de/ kann ich übrigens auch empfehlen.

LG Lilie

Bearbeitet von lilie93
4

Huhu
Ich bin eine September 2023 Mami😅
Letztes Jahr war der September ja nochmal ungewöhnlich heiß, aber trotzdem hatte die Kleine dann einen Langarmbody und eine lange Hose getragen.
Da Neugeborene ihre Tempi schlecht halten können, bist du da vermutlich mit langer Kleidung gut bedient☺️
Ich wünsche dir eine schöne Restschwangerschaft🍀

5

Huhu.
Ich hab 01.09 ET, bzw vordatiert jetzt auf 31.08, aber kommt sicher erst im September.

Im 50 kaufe ich nur noch Sommersachen. Ist ja immer die Frage ob die größe überhaupt passt und wenn wie lange. Im September ist es zum Teil super heiß. Ich würde trotzdem immer n paar langarmbodys kaufen. Mein Sohn passte 1 bis 1,5 Wochen in 50, er war ein Julibaby und auch für ihn hatte ich langarmkleidung (langarmbodys und lange Hpsen mehr nicht). Auch im Juli und August gab's mal kühlere Tage und mal welche wo es so heiß war, das man ihn nackig lassen konnte. Manchmal haben sie kurz nach der Geburt auch noch Probleme ihre eigene Körpertemperatur zu halten, selbst wenn es warm erscheint.
Aber in 50 kauf ich wenig, wir haben aber eben auch noch viel, zur Not muss man dann nochmal jmd losschicken.
In 56 werde ich gemischt übergangstauglich kaufen. Also schon noch für warme Tage aber auch vermehrt lange Kleidung. Lange Kleidung, Strampler aber keine dicken Polyester- Pullis oder so, finde die bei Babys sowieso ganz furchtbar, die schwitzen so schnell . Dann lieber ne Strumpfhose unter die Hose oder n Jäckchen über den Langarmbody. Und wenns zu warm wird kannst Hose, Jäckchen schnell wieder ausziehen. Naja da wird es also vermutlich etwas mehr Kleidung, ist glaub ich immer so in den Übergangsmonaten 😅🤣 aber auch im Winter hole ich eigentlich fast dieselben Sschen und keine extra dicken warmen Sachen, man zieht sein Baby draußen eh warm an zb mit Overall und im Kinderwagen in ein Lammfellsack, MaxiCosi Einschlagdecke etc und drinnen hat man Ofen oder Heizung an. Zu warme Sachen mögen die meisten Babys auch eben gar nicht. Einen guten WollOverall wollte ich in 62 holen , den kann ich auch schon bei 56 umkrempeln und anziehen, wenns schon sehr kalt wird, ist auch temperaturausgleichend und passt sich daher finde ich gut an in der Übergangszeit. Einen leichteren in Baumwolle in 56 will ich aber auch noch holen. Joa.

Bearbeitet von Chrissi297
6

Hallo,

ich bekam letztes Jahr Mitte September (ET Anfang September) mein Baby hatte eher dünn und lang geholt. Am Anfang wars noch warm da reichte Kurzarmbody noch, kurze allgemein hab ich gar nicht geholt.

Alles Gute 🍀