Haus mit mehreren Etagen, Stubenwagen ein Muss?

Guten Morgen,

Wir haben das Schlafzimmer in der ersten Etage, wo wir auch ein
Beistellbett nutzen werden. Im Kinderzimmer steht auch schon ein Kinderbettchen ( war im Set enthalten). Jetzt meine Frage, würdet ihr für das EG noch zusätzlich einen Stubenwagen kaufen oder euer Baby tagsüber hoch bringen ( mit Babyphone)? Oder andere Ideen wie das kleine unten hinzulegen?
Im Kinderwagen kommt nicht in Frage das mögen wir nicht wegen dem Dreck von draußen.
Bin dankbar für Tipps!

Liebe Grüße India mit Babyboy 32.ssw 💙

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo,

ich glaube, ein MUSS gibt es bei Babys sowieso nicht. Was die einen als Muss empfinden, sehen andere als völlig überflüssig an oder maximal als nice-to-have ;-)

Wir hatten bei beiden Kindern einen Stubenwagen, ca. für die ersten 3 Monate. Ich fand den einfach schön, wir hatten ihn günstig von einer Freundin bekommen und beide lagen wirklich gerne drin. Danach stand im Wohnzimmer ein Laufgitter, wo sie ihr Vormittagsschläfchen gemacht haben. Den richtigen langen Mittagsschlaf haben beide aber ab ca. 4-6 Wochen oben in ihrem Bettchen gemacht.

Unsere Kleine hatte übrigens auch eine allerliebste Babyhängematte, sie hat dort drin grundsätzlich tagsüber geschlafen, nur mittags im Bett. Mein Mann hatte die besorgt, weil ich die auch einfach auf die Terrasse stellen konnte. Ich glaube, Püppi hat diesen Schlafplatz sehr geliebt :-)

Bearbeitet von lime15
2

Hi!

Ich habe für die untere Etage ein Babybett anstatt eines Stubenwagens, welches ich gleich als Wickelmöglichkeit und später als Laufstall nutzen kann. ☺️

3

Ich glaub die wenigsten Babys wollen auf einer anderen Etage alleine abgelegt werden. Wir haben einen Laufstall mit verstellbarem Boden im Wohnzimmer sowie einen TripTrap mit Newborn Aufsatz. Beides hat sich für uns bewährt und die Anschaffung gelohnt.
Lg

4

Hallo. Herzlichen Glückwunsch zum anstehenden Kleinen.

Ich habe zwei Kinder und auch Haus mit Schlafzimmer im ersten Stock.

Meine Tochter ist jetzt vier, ihr Bett steht am Fußende und mein Sohn zwei liegt im Beistellbett oder im 2,40 m breiten Familienbett. Für mich stand beim ersten Kind ganz klar fest es schläft im Kinderzimmer im eigenen Bett. Pustekuchen. Ich bin alle paar Minuten aufgestanden um zu schauen ob es ihr gut geht. Außerdem habe ich gestillt und sie wollte oft. Nach drei Stunden hat mein Mann gesagt so die kommt jetzt zu uns und das war für uns die beste Lösung.

Zu deiner Frage: Ja, wir hatten im Wohnzimmer eine Wiege, weil sie in der Familie vorhanden war. Ich finde die total gefährlich, sobald sich das Kind selbst bewegt.
Super ist eine Babywippe feststellbar ohne weitere Funktionen, wie so ein kleiner Liegestuhl. Da ist die Fallhöhe nicht groß und sie haben beide super drin geschlafen. Kann man auch gut überall mit hin nehmen als vertrauter Schlafplatz.
Was auch sehr gut funktioniert hat war die Babywanne vom Kinderwagen. Der schmutzige Wagen bleibt draußen, die Wanne wird abgeklickt und drinnen abgestellt.

Wir waren aber irgendwann nachmittags so froh, wenn unsere Tochter endlich im Wagen eingeschlafen war, dass ich lieber den dreckigen wagen in den Flur gestellt habe, als zu riskieren das Kind zu wecken.

Mein Sohn ganz anders, der schläft einfach ein, wenn er müde ist und dann legt man ihn da hin, wo es gerade passt und eine Stunde später wacht er auf.

Babyphone hatten wir nie, ich wollte die Kinder nie außerhalb der Hörweite liegen haben und habe während sie schlafen auch so oft die Räume gewechselt, dass es kaum möglich gewesen wäre (aufräumen, Wäsche, kochen usw)

Viel Wert ist ein zweiter wickelplatz im Erdgeschoss, vor allem wenn das Kind größer wird. Ich wickel nur morgens und abends oben, ansonsten im Erdgeschoss und dann geht die Windel auch zeitnah raus in den Müll. Wir haben keinen extra Windeleimer.
Baden kann man auch wunderbar mit dem Kind zusammen. Unsere hatten beide Angst alleine in der Babywanne.

5

Hi,

ich habe unsere Kinder immer in ihre Betten gelegt zu allen Schläfchen, außer sie sind mal auf dem Boden eingeschlafen auf der Krabbelmatte, dann habe ich sie schlafen lasse, oder auf mir, als sie noch klein waren.

Aber als die festen Schläfchen dann da waren, immer im eigenen Bett abgelegt und Babyphone an. So konnte ich auch raus in den Garten und mich in die Sonne legen oder was werkeln oder einkaufen gehen und Oma und Opa habe das Babyphone bewacht.

Beim zweiten Kind hatten wir dann ja unser Haus und auch da habe ich die Kleine immer oben in ihr Bettchen gelegt und bin dann wieder runter. Babyphone an. Das hat wunderbar und problemlos funktioniert. So konnten wir unten in Ruhe spielen und es hat sie nicht gestört. Sie hat nicht ganz so tief geschlafen wie ihr Bruder, da konnte ich nebendran saugen :D

6

Die ersten Wochen und Monate hat unsere Tochter eh überwiegend auf uns geschlafen, wenn es gut lief konnten wir sie in ein Nestchen auf der Couch ablegen. Aber im Wohnzimmer hatten wir eine elektrische Wiege, in der sie sich viel gelegen hat und hat dann auch bald ihr Vormittagsschläfchen dadrin gemacht. Alleine in ihrem Beistellbett im Schlafzimmer schläft sie erst seit dem 6. Monat, vorher war es an einer Hand abzuzählen.

7

Unsere Kinder schliefen die ersten 6 Monate in der festen Tragetasche des Kinderwagens. Ohne Kinderwagen.
Wir haben einfach die Tragetasche dorthin gestellt, wo wir gerade waren. Im Wohnzimmer auf das Sofa, in der Küche auf die Eckbank, im Schlafzimmer auf eine Erhöhung neben das Elternbett.
Und die Tasche konnte man auch leicht ins obere Stockwerk tragen.
Im Sommer, wenn man nicht viel anziehen musste, konnte man das Kind samt Tasche so auch einfach in das Kinderwagengestell stellen, ohne das Kind wecken zu müssen.

8

Wir haben im Wohnzimmer ein Reisebett stehen gehabt, aber tatsächlich das Kind mehr auf der Couch liegen gehabt. War nur wichtig, wenn ich mal eben beide Hände gebraucht habe. In der Küche stand die Wippe.

Jetzt beim zweiten Kind werde ich das Reisebett vermutlich etwas mehr nutzen, weil Kind eins auf der Couch auch gerne Purzelbäume macht. Aber wie es genau wird, wird sich zeigen.

Laufstall gab es dafür bei uns nicht. Und das Reisebett war eben praktisch, weil wir es gut für Familienbesuche mitnehmen konnten, es Zuhause aber auch nicht "nutzlos" war.

9

Wir hatten im Wohnzimmer und im Kinderzimmer ein Bett und ein Beistellbett im Schlafzimmer..

Geschlafen hat mein Sohn ohne Ausnahme nur auf mir oder im Kinderwagen.. für 11 Monate 😅🥴

Was habt ihr denn für ein Bettchen im Kinderzimmer? Könnt ihr das runtertragen und erstmal im Wohnzimmer nutzen?

Wir haben das ganze Zeug geschenkt bekommen.. zum Glück 🤦‍♀️ wäre sonst echt ärgerlich gewesen..