Schlafmöglichkeiten fürs Neugeborene

Hi zusammen,

Wir überlegen aktuell was wir als Schlafplatz für unser Baby kaufen wollen. (Ist unser erstes).

Wir wollen es mit einem beistellbett ausprobieren. Aber die sind ja oft auch zeitlich begrenzt und meine Frage ist außerdem, wo schläft das Baby dann tagsüber? In der trage, Kinderwagen, wiege? Alleine im beistellbett zum Mittagsschlaf etc. Ist ja nicht so sicher.

Habt ihr noch ein separates Babybett, das ggf. Auch länger nutzbar ist? Und begrenzt ihr den Platz mit einem nestchen? Bin da bisschen ängstlich bzgl. Plötzlichen kindstod o. Ähnliches.

Habt ihr das für mich Tipps und ggf. Auch direkte Empfehlungen? Werde auch meine Hebamme nächste Woche mal fragen 😅. Wir wollen auf keinen Fall zuuuu viel Kram anschaffen.

Danke und schönen Sonntag noch ☺️

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Beistellbett an eurem Bett ist schon Mal super 👍

Wir hatten im Wohnzimmer einen Laufstall (kann man auch ganz hoch machen ) um die Babys sicher abzulegen . (Haben auch einen großen Hund )...

An sonsten haben die Babys meist einfach bei uns auf dem Sofa in einem nestchen geschlafen

Bearbeitet von 3Kids87
2

Danke :) habt ihr direkt ein größeres beistellbett genutzt? Irgendwann brauchen die kleinen ja mehr Platz. Begrenzt man das dann irgendwie :D?

Ab wann haben deine Kinder dann im eigenen Bett geschlafen? Hast du das dann erst geholt oder konnte man das beistellbett umbauen?
Soooo viele Fragen 😅🙈

3

Das beistellbett hat bei uns gepasst,bis sie sich allein hochziehen konnten ins stehen ( ca 9 Monate +/-) ...da war die Gefahr,dass sie rausfallen .
Ab da gab es ein normales Kinderbett

Bei den beistellbetten gibt es unterschiedliche Größen,...schau einfach nach einem großen 😊

Zu Beginn haben sie darin auch im nestchen geschlafen

4

Ich hatte am Anfang ein Beistellbett, das zu meiner Bettseite hin offen war, damit ich ihn nachts zum Stillen einfach zu mir holen konnte.
Tagsüber lag er ganz am Anfang neben mir auf der Couch zum Schlafen. Wenn er im Kinderwagen eingeschlafen war, haben wir die Wanne mit ins Wohnzimmer genommen.
Ab dem Zeitpunkt, an dem er angefangen hat sich zu drehen und insgesamt agiler wurde lag er auf dem Boden auf einer dicken Spieldecke und ab dem Zeitpunkt an dem er angefangen hat, sich vorwärts zu bewegen lag er im Laufstall, damit ich in der Zeit auch was anderes machen konnte.
Wir hatten auch einen Stubenwagen, den fand er aber doof.
Irgendwann hat er dann nicht mehr ins Beistellbett gepasst und bekam ein Gitterbett, das man zum Juniorbett ohne Stäbe umbauen kann.

5

Unser Kleiner kommt erst im April, daher kann ich nur sagen was unser Plan ist, aber noch ohne praktische Erfahrung.

Wir haben ein großes Beistellbett (120x60), das man später auch mit einer vierten Gitterseite alleine als Kinderbett nutzen kann. Ich hatte keine Lust auf ein Bett, das nach wenigen Monaten schon zu klein ist.
Wir haben nicht vor, das Bett durch ein Nestchen zu begrenzen, da hätte ich auch Bedenken wegen dem plötzlichen Kindstod.
Ob er dann wirklich im Bettchen schläft oder doch in meinem Arm wird sich zeigen…

Für tagsüber haben wir einen höhenverstellbaren Laufstall im Wohnzimmer (andere Etage, deshalb ist Bett rüber rollen nicht möglich). Da kann er dann sicher seinen Tagschlaf machen auch wenn ich ihn nicht die ganze Zeit im Blick habe. Wenn er größer ist werden wir ihn wahrscheinlich auch für den Mittagsschlaf alleine ins Beistellbett legen und das raus rollen irgendwie begrenzen, aber das schauen wir dann wie wir es genau machen.

6

Ich hab für den Anfang, so wie viele hier, ein Beistellbett. Da meine Wohnung nur eine Etage hat und alles ebenerdig, hab ich viel Wert auf ein Beistellbett mit Rollen gelegt, sodass es tagsüber mit in die Wohnräume genommen werden kann, damit das Baby in meiner nähe schlafen kann.
Da ich so oft gelesen habe, dass die kleinen sich anfangs in dem "großen" Beistellbett verloren fühlen hab ich auch ein Nestchen. Da muss natürlich jeder für sich selbst das Risiko abwägen, ob das schon zu viel im Bettchen ist, aber auch für's Sofa oder für Besuche bei den Großeltern etc. fand ich so ein Nestchen ganz praktisch. Dann kanns bei den Großeltern auch relativ sicher mal auf dem Bett/Sofa rumliegen.
Als generelle Ablagemöglichkeiten hab ich noch günstig eine Wippe erstanden (aktuell starten die ganzen Kinderkleiderbörsen, da bekommt man sowas teils super günstig gebraucht) und das selbstgebaute Babybett meines Großvaters wandert hier seit der Geburt meines großen Bruders von Kind zu Kind und darf somit jetzt für meinen künftigen Zwerg das sechste Mal in knapp 40 Jahren als Babybettchen herhalten. Also wenn er irgendwann aus dem Beistellbett rausgewachsen ist, wird er entweder ins Kinderzimmer umziehen, oder das Gitterbett zieht ins Elternzimmer um. Das entscheide ich jetzt noch nicht.

Ansonsten ist mein aktueller "Plan", das Kind da schlafen zu lassen, wo es einschläft - wenn's beim Spazieren im Wagen einschläft, wird's eben dort liegen gelassen, wenn's auf der Krabbeldecke einschläft, liegt es eben dort. Ausnahme bildet da z.B. der MaxiCosi, der ja optimalerweise wirklich nur zum Autofahren genutzt werden sollte.

7

Hallo!

Wir haben das einfache Buche-Bettgestell 120x60 von IKEA als Beistellbett genutzt,
indem wir eine lange Seite weggelassen haben und es mit Gurten an unserem Bett befestigt haben.

Als sich Nr. 2 ankündigte, haben wir das gleiche Bettchen mit allen Seiten unter die Dachschräge gestellt,
so dass wir ein Familien-Schlafzimmer hatten.

Darin haben sie geschlafen bis sie 3 Jahre waren.

Wir hatten noch so ein Bett mit allen Seiten im Wohnzimmer,
dort war erst Nr. 1 drin "verwahrt", wenn ich Nr. 2 gestillt habe,
dann hat Nr. 2 dort ihren Mittagsschlaf gemacht.

Parallel dazu hatten wir aber bei beiden auch eine Wiege ausgeliehen, die in der Küche stand und etwa die ersten 4 Monate genutzt wurde.

Alles Gute,
Gruß
Fox

8

Ein Beistellbett ist viele Monate lang sicher, bis das Baby mobil ist dauert es ja ewig. Auch jetzt mit 9 Monaten schläft unser Baby da noch alleine drin, meine gerollte Bettdecke reicht als Begrenzung noch, soooo schnell ist er da nicht rausgekeabbelt. Sobald ich das Babyfone knacken höre gehe ich direkt ins Schlafzimmer und sammel ihn ein. Und selbst wenn er darüber rollt kommt dann ja erstmal noch das Elternbett was durchwandert werden muss. In der Zeit sind wir definitiv im Zimmer angekommen.
Wir haben ein XXL Babybay, da ist wirklich viel Platz drin. Ein Nest oä hatten wir ihn. Unser Baby hat da aber auch erst ab Monat 4 zuverlässig drin geschlafen.
Tagsüber wird euer Baby entscheiden, wo es schlafen möchte ;) viele Wochen lang vermutlich auf euch. Und dann Trage oder Kiwa. Unser Baby liegt immer im Elternbett oder Beistellbett, das ist für uns am praktischen.
Und den klassischen Mittagsschlaf gibt es ja erst, wenn das Baby älter ist. Viele Monate wird es ca alle 2h schlafen. Ihr werdet sehen, was für euch und euer Baby funktioniert

9

Hallo,
wir haben für nachts ein Beistellbett. Wechseln jetzt mit 13 Wochen und langsam mobiler werdendem Baby auf ein normales Baby-Gitterbett um, dass weiterhin direkt an unserem Bett steht.
Tagsüber nutzen wir zum Schlafen und Ablegen ein Laufgitter, ziemlich weit nach oben gestellt. Da ist genug Platz, eine sichere Umrandung und Baby kann was sehen. Auch ideal zum Wickeln tagsüber ;). Je nach Alter wird es tiefer gestellt und entsprechend ausgestattet. Aktuell z.B.mit Spielbogen. Es hat Rollen und ich kann es immer in Sichtweite stellen.
Wir nutzen keine Nestchen oder Umrandungen.

10

Hallo

Wir hatten von Anfang an kein Beistellbett, weil es vom Platz her nicht möglich ist.
Wir haben ein Baby Bett mit in unserem Schlafzimmer stehen aber nicht direkt an unserem Bett dran.

Unsere kleine Maus (3 Monate) braucht heute noch viel Nähe und schläft kaum in ihrem Bett nachts. Deswegen schläft sie mit in unserem Bett zwischen uns Eltern in der Mitte (Bett ist 2m × 1,80m), für uns funktioniert das super. Zudem ist es einfach nachts viel schöner sie direkt im Bett zu haben und ihr direkt die Flasche geben zu können (würde mit stillen ja genauso funktionieren) und ich Wickel sie nachts auch direkt im Bett, hab alles einfach im Regal neben meinem Bett.

Und tagsüber ist es immer anders. Oft liegt sie in unserem großen Bett, wenn wir dabei sind, falls wir kurz weg gehen dann legen wir zum Schutz des raus fallens Kissen und so drum rum.
Manchmal schläft sie auch in ihrem Bett.
Gibt auch Momente da schläft sie bei der Bauchzeit auf dem Fußboden auf ihrer Decke ein.
Ganz selten schläft sie mal in ihrer Wippe, grade wenn wir zb was länger was zutun haben in einem anderen Raum, dann nehmen wir sie mit der Wippe mit.

Oder falls ich mal putzen möchte und der Papa zb mal nicht da ist dann hab ich sie im Tragetuch oder in der Trage und dann schläft sie dort während ich bisschen putze oder so.

11

Wir haben ein größeres beistellbett (1,40 x 0,70). Anfangs hat der kleine tagsüber ohnehin nur in der trage oder auf mir geschlafen wenn er beim stillen eingeschlafen ist. Als er dann irgendwann so weit war, dass er tagsüber allein im beistellbett schlief, hab ich an den Rand immer decken und Kissen aufgebaut (also ganz außen bevor er aus unserem Bett fallen würde) und Video-babyphone an. Er hat sich nie so weit bewegt, dass es auch nur ansatzweise kritisch gewesen wäre.