Wickeltisch wirklich nötig?

Hi zusammen,
leider haben wir wenig Platz für einen Wickeltisch, zudem passiert es wohl doch immer wieder, dass Eltern einen kurzen Moment unaufmerksam sind und das Kind dort runterpurzelt.
Denkt ihr, dass es genauso gut möglich ist einfach mit Unterlage auf dem Sofa oder Bett zu wickeln?

12

Hallo Leonie,

"wirklich nötig" ist im Grunde fast nichts...wenn man etwas gar nicht erst hat, wird man auch irgendwie ohne klar kommen.

Wir hatten allerdings einen Wickeltisch und haben ihn sehr lange genutzt.
Nicht nur zum Wickeln, sondern auch, um z. B. Das Baby mit Öl zu massieren, sie mit dem Waschlappen zu waschen oder um sie nach dem Baden gemütlich anzuziehen, während die Wärmelampe an ist...

Immer, wenn ich für ein paar Tage meine Mutter besucht hatte, die keinen Wickeltisch besitzt, war Anziehen und Wickeln der Horror.
Auf dem Sofa, Bett oder Fußboden ist unsere Kleine ständig weggekrabbelt und ich hatte von dieser gebückten Haltung Rückenschmerzen ohne Ende.😬

Ich würde mich daher immer wieder dafür entscheiden (auf den Kauf des Babygitterbettchens, hätte ich aber verzichten können...da hat sie nie drin geschlafen😅).

Da sind die Anforderungen, je nach Familie (und Charackter des Babys) wohl sehr unterschiedlich.

PS: Wenn ein Baby erhöht liegt (nicht nur auf dem Wickeltisch, sondern auch auf dem Sofa) muss immer eine Hand am Baby sein, so purzelt auch niemand runter.

Am besten immer vorher schon alles herrichten, damit man während dem Wickeln nicht noch kurz die Babycreme holen muss. Und da sehe ich den Wickeltisch auch klar im Vorteil, denn bei einem gut organisierten Wickeltisch liegt alles griffbereit.

Ps: Es gibt auch Wickeltische, die dich später zu einer ganz normalen Kommode umbauen lassen. Außerdem gibt es auch Randaufsätze, mit denen du eine bestehende Kommode, Tisch etc. vorübergehend zum Wickeltisch umändern könnt.
Das nur als Alternative...

Liebe Grüße
Laurentia#blume

1

Hey,
wir haben einen Wickeltisch aber auch nur weil ich es wollte und wir den Platz haben. Ich habe aber auch schon sehr viel gelesen, gesehen und gehört das keiner genutzt wurde. Manche kaufen sich eine Auflage für die Waschmaschine, andere wiederum wickeln wo sie gerade sind und legen einfach eine Decke drunter.

Ich denke das kommt auch ganz individuell auf euch an und womit ihr am besten klar kommt und auch den Platz habt. Ihr könnt euch ja z.B. ein Servierwagen holen oder ein Körbchen wo ihr alle wichtigen Wickelutensilien rein macht und könnt dann immer auf dem Bett oder Sofa wickeln. :)
Wenn man zu besuch bei Familie und Freunden ist, hat man ja auch meist keinen Wickeltisch sondern wickelt auf dem Sofa oder ähnliches. So kenn ich es zumindest auch von meiner Familie.

2

Ich möchte unseren nicht missen. Habe auch schon auf dem Boden, Sofa oder Bett gewickelt, aber angenehmer für den Rücken ist immer der Wickeltisch. Beim Sofa sitzt man zB auch seitlich verdreht, das mache ich auch überhaupt nicht gerne.

3

Hallo, nein den Wickeltisch braucht man nicht unbedingt finde ich. Habe ihn selten genutzt und werde für mein nächstes Kind einen kleinen Wagen holen wo ich alles wichtige rein mache. Ich habe überall gewickelt wo es gerade gepasst hat, vor allem im Bad da musste ich nirgends mit Wasser umher rennen und wenn ich das Baby geduscht oder gebadet habe, habe ich die Wickelauflage ins Bad gelegt.

4

Man braucht ihn natürlich nicht unbedingt. Wenn man einen geeigneten anderen Tisch hat, kann man auch da eine Auflage drauf legen. Oder auf die Waschmaschine.
Kenne auch Leute, die auf dem Boden gewickelt haben. Das würde ich allerdings langfristig meinem Rücken nicht zumuten wollen.

Bett oder Sofa finde ich auch nicht rückenschonend. Außerdem tendiert mein Kind dazu sobald die Windel weg ist zu pinkeln. Meistens fange ich das mit der Windel auf, aber manchmal geht doch was daneben. Das wollte ich weder auf denlm Bett noch auf dem Sofa, da ist mir eine abwaschbare Wickelunterlage doch wichtig.

Dazu kommt noch, dass ich mein Kind auf dem Wickeltisch wasche. Das wäre mir auf Bett oder Sofa zu nass. Und zu kalt. Wobei man einen Heizstrahler natürlich auch ans Sofa stellen kann.

Also: ich wollte auf den Wickeltisch nicht verzichten.

5

Hi,

Ich würde unseren nicht missen wollen weil bei uns wickeln und anziehen halt mehr ist als „nur“ und anziehen. Wir haben eine Wärmelampe, da liebt sie es selbst jetzt mit 5,5 Monaten noch nackig zu strampeln, wir sie dreht sich dort jetzt auch hin und her und schaut sich alles genau an. Manchmal machen wir auch noch ein paar Krabbelreime. Besonders zu Beginn als sie das Mobile etc sehen konnte, haben wir viel Zeit dort verbraucht und das war dann auch immer ihre happy Zeit. Außerdem finde ich es persönlich super praktisch dort zu wickeln und anzuziehen wo sich unmittelbar die Kleidung in der Nähe ist.

Das kann man natürlich alles auch außerhalb des Wickeltisch einrichten, aber da wir ja sowieso eine Kommode zwecks der Kleidung gebraucht haben, hat es bei uns gepasst.


Alles Gute 🍀

6

Auch ich kann dir sagen, dass ein Wickeltisch nicht unbedingt nötig ist :) hatten beim ersten Kind natürlich einen & ich hab mehr auf dem Bett gewickelt als dort 😅 aktuell bin ich mit Kind Nr. 2 schwanger & wir werden uns keinen zulegen 😊 nur eine wickelunterlage und ebenfalls einen kleinen rollwagen für die alltäglichen Dinge dann :)

7

Ich habe ihn nach der Geburt ein paar Mal verwendet und bin dann bald darauf umgestiegen, die Wickelunterlage aufs Bett zu legen. Der Wickeltisch war von der Grösse her für 1.60-Menschen geeignet, also z.B. meine Frau, aber für mich halt nicht. Das Bett ist zwar natürlich noch wesentlich tiefer, aber da konnte ich mich dann einfach drauf setzen. Ausserdem kann wie du erwähnt hast das Kind nicht runterfallen. Meine Frau ist irgendwann auch umgestiegen, der Wickeltisch war glaube ich das erste Möbel, das wir weggegeben haben. Aus meiner Sicht ist er total verzichtbar, andere werden dir sagen, dass sie ihn total praktisch fanden. Jeder hat halt so seine eigenen Vorlieben. Grundsätzlich wird dein Kind keine schlechtere Kindheit haben und auch nichts verpassen, wenn es nicht auf einem Wickeltisch gewickelt wird.

8

Wir hatten immer genügend Platz im Bad. Unser Wickeltisch steht seit mehr als drei Jahren da, und wir wickeln fast immer dort. Da wir mit Stoffwindeln wickeln und Wasser und Waschlappen zum putzen brauchen ist es so praktisch, das Waschbecken gleich daneben zu haben. Ausserdem sind alle ihre Kleider in der Kommode darunter verstaut und wir haben sonst keinen Kleiderschrank für sie.