Kleidung

Hallo,
ich bin irgendwie völlig ratlos zwecks Kleidung fürs Baby🙈. Ich bin jetzt im 6. Monat und wollte so langsam mal beginnen was zu kaufen, nur die Frage ist was🤔.
Ich habe Anfang mai ET da kann es warm sein aber auch kalt,welche Größe (56?)ist sinnvoll und wie viel von jedem??
Vielleicht kann mir jemand von euch Tipps geben.
Liebe Grüße Jule

1

Hallo 🤗
Meine Tochter ist Anfang Juni geboren und sie hatte eigentlich fast ausschließlich Bodys an.
Ich habe viel zu viel in der SS gekauft. Wirklich getragen wurden kurz und langarm Bodys in 56. hatte so ca. 8 von jeder Sorte.
Dünne Söckchen für die Nacht und zwischendurch mal eine kurze oder lange Hose zum drüberziehen. Shirts und Pullover nie angehabt. Auch dünne Jacken wurden nie getragen. Was ich mir mit Kleidern in Größe 56 gedacht habe, keine Ahnung!

War zwischen dem ganzen Stillen, Wickeln und Schaukeln halt einfach praktisch mit Bodys. Letztes Jahr war es zu der Zeit aber auch sehr warm.

Alles Gute für euch 🫶🏻

2

Mein Tipp: nicht zu viel kaufen. Man kann immer noch nachkaufen, wenn etwas fehlt. Wir haben auch ein Juni -Baby und hatten langarm und Kurzarm Bodys in 50/56 oder gleich in 56. Ein paar dünne Jäckchen können auch nicht schaden. Wir hatten davon 5, aber effektiv getragen hat sie zwei. Ich würde auf Wickelbodys setzen, das ist am Anfang einfacher. Deshalb auch eher Jäckchen als Shirts, weil alles was über den Kopf muss, in den ersten Wochen Mist ist. Auch bei Windelunfällen sind Wickelbodys praktischer 😉. Dann drei bis vier Hosen mit breitem Bund (wichtig, sonst drückts am Nabel), zwei Neugeborenenmützchen, Socken oder ein, zwei Strumpfhosen (für Sockenabstrampler) und fertig ist die Laube. Du wirst selbst sehr schnell merken, was sich für euch bewährt und deshalb wahrscheinlich auch immer die gleichen paar Bodys und Hosen verwenden. Deshalb nicht zu viel kaufen. Wenn du ein Spuckkind hast, merkst du das ja schnell und kannst dann nochmal kaufen. Ich empfehle übrigens Flohmärkte, da die kleinen Größen fast nicht getragen sind, oft im super Zustand und die ganzen Chemikalien sind schon rausgewaschen. Zwei Schlafsäcke in 56 würde ich auch noch besorgen.

Bearbeitet von Wunderkind23
3

Nicht zu viel auf jeden Fall.

Was man selbst mag - und das Baby! - und praktisch findet, stellt man erst im Gebrauch fest.

Nur Body wäre für unseren Sohn zu wenig gewesen, er hat immer noch ein dünnes Shirt und eine dünne Hose getragen.

Ich hasse Wickelbodies, viele schwören darauf.

Größe ist auch schwierig zu sagen.

Den meisten Babys passt am Anfang 50/56. Nur 50 würde ich nicht kaufen, außer ihr wisst schon, dass das Baby zierlich wird.

Unser Sohn kam 6 Wochen zu früh, wir mussten 44 nachkaufen, war aber auch ganz schnell erledigt.

Meinem Mann war als Riesenbaby 56 schon zu klein bei der Geburt.

4

Wir haben ende März Termin...

- habe 10 Bodys gekauft, alle kurzarm (ich will sie unter die Schlafis anziehen und da ist mir zwei lange Ärmel zu blöd)
- habe 5 lange Bodys genommen,
- habe 5 Schlupfhosen mit Fuß gekauft
- habe 10 Schlafanzüge von Lindex und next mit Fuß geholt
- habe 2 Strickjacken geholt
- habe 1 flauschigen Overall geholt für den KiWa
- habe 1 Einschlagdecke für den Kindersitzt geholt, damit ich den Kleinen nicht unnötig anziehen muss
- habe 2 Mützchen geholt
- habe drei Pucksäkchen gekauft
- habe ein Schlafsack gekauft
- habe zwei Babydecken gekauft
- habe 10 Mullwindeln als Spucktücher gekauft

Das ist es an sich... habe zwei neugeborenen Sets in Gr. 50 geholt, mal sehen...wenn er zu klein ist, dann hole ich bei next mehr... die liefern in 3 Tagen... aber denke so kommt es nicht... alles andere ist gr. 56 und 62 kaufe ich wenn er etwa ein Monat alt ist... sehe das nicht so eng...

5

Hallo :)

Hab dir hier mal meine Liste dazugepackt die ich aus dem Krankenhaus habe :)

(Bitte beachten dass die Liste aus nem KH aus Luxemburg ist, hier ist es Pflicht das Baby nur im Maxi Cosi aus dem KH zu transportieren, deshalb steht der Autositz drauf)

Von der Grösse her würd ich Wickelbodies ab Grösse 56 kaufen aber auch wenigstens 1-2 Stück in 50. Man weiss ja nie :)
Mullwindeln gerne 10-15 Stück
Wintersachen stehen bei mir mit 6-9M Grösse drauf weil wir ein Aprilkind bekommen.
Ansonsten kaufe ich nach Gefühl bzw was mir gefällt, aber grösstenteils Secondhand :)

6

Hoffe du kaufst noch keine Winterkleidung. Die Kleinen wachsen so unterschiedlich, da kann es sein, dass 6-9M Größe zu klein oder zu groß ist.

7

Nee nee damit warte ich bis die Wintersaison da ist :) Die 6-9M ist nur eine Richtlinie die der Arzt mir gegeben hat :)

8

Huhu. Ich hab mich damals dran gehalten nicht zu viel zu kaufen, vorallem nicht in 50. Alle haben mir dazu geraten. Es hieß auch
bestimmt bekommst du ganz viel geschenkt, aber es wurden ausschließlich kleidung in gr 62 geschenkt. Und ja er war schnell in 2 Wochen aus 50 rausgewachsen, aber ich hab festgestellt wenn sie noch so klein sind mag ich zu große Kleidung nicht so gern 🤣Also ich hätte doch gern mehr gehabt.
Im Mai kanns noch kühl sein, am Anfang halten die kleinen ihre Temperatur auch manchmal noch nicht so gut, also LangsrmBody, Strumpfhose oder Hose mit Oberteil oder was ich bei babys lieber mag : Strampler mit Füßen ( Oberteile rutschen immer hoch, mag das nicht) muss schon sein. Nur body reicht im Mai nicht. Hat bei meinem Hochsommerjulibaby nicht mal gereicht, zumindest nicht in seinen ersten 3 Lebenswochen. Temperaturegulierende Kleidung wolle- seide finde ich da toll.
Ich würde die größe 50 also nicht ganz auslassen, außer das Kind wird eh größer geschätzt im US. Kommt ja auch drauf an wie groß die Eltern sind ;)

Dann bei 56.. ich musste meine Stiefmutter nochmal notfallmäßig zu h&m jagen weil alle 12 x Bodys durch waren. Die Windeln liefen immer aus und ich kam mit meinem Schreikind nicht so wirklich hinterher mit waschen :) also naja. Der gut gemeinte Tipp nicht zu viel zu holen stimmt schon. Aber basics wie bodys sollte man auf jedenfall immer genug haben. 12 haben bei uns überhaupt gar nicht gereicht 🤣
Aber bei jeder Familie und jedem Kind ist es anders 😉 und die Vorlieben lernt man erst wenn das Kind da ist und man es ausprobiert

Bearbeitet von Chrissi297
9

Achso ergänzend muss ich noch sagen das ich trotzdem zu viel hatte. Man braucht halt von den wichtigen Sachen genug und hat oft von den anderen sachen zu viel. Bei mir zu wenig Bodys, zu viel anderes.Und so wurde vieles nie getragen. Und dann Z.b. fielen sachen von c&a viel kleiner aus und passten dann nicht mehr,
Zum 2. Diese Babyjäckchen braucht meiner Meinung nach kein Mensch, völlig unpraktisch in 50,56,62
3. Jeanshosen für Babys oder mit engem Bund gehen gar nicht.

10

Unser Kleiner kommt Anfang April und ich habe die Erstausstattung jetzt ziemlich zusammen.

Und ich habe definitiv zu viel in Größe 56. 😅 Hab mich eigentlich an alle Tipps gehalten und dann als ich fast alles hatte noch eine große Tasche voll geschenkt bekommen.

Ich habe ein paar Sachen in 50/56 und ansonsten die Komplettausstattung in 56 und 62 gekauft.

Wenn man gebraucht kauft, bekommt man vieles so günstig, da ist es auch kein Problem lieber ein paar Bodys mehr zu kaufen. Manchen reichen 5 pro Größe, andere brauchen 10… ich will halt auch grade am Anfang nicht den Stress haben dauernd waschen zu müssen.

Mein Plan für 56 war (wie gesagt, dank Geschenketüte habe ich jetzt mehr):
10 Langarmbodys (hauptsächlich Wickelbodys aber nicht nur, damit man beides ausprobieren kann)
5 Kurzarmbodys
3 Strampler/Schlafanzüge
2-3 Hosen mit weichem Bund
3 Shirts
1 Jäckchen
2 Mützchen
2 Strumpfhosen
ein paar Söckchen
2 Schlafsäcke

In 62 habe ich nochmal ein paar Kurzarmbodys, Hosen und Oberteile (Langarm und Kurzarm) mehr.

11

Weißt du wie groß du selbst und dein Partner als Baby wart? Wir waren eher groß. Unser erstes Kind hat ab Geburt Größe 56 getragen, das zweite hat mit Größe 62 gestartet und war am Ende des Wochenbetts schon bei 74 (gut dass wir vom ersten Kind die Kleidung da hatten). Beide Kinder hatten einen völlig unterschiedlichen Körperbau und unterschiedliches Temperaturempfinden. Somit haben wir aus der vorhanden Kleidung komplett unterschiedliche Sachen genutzt 😅🤷. Alles mit Fuß konnten wir beispielsweise beim zweiten Kind nicht nutzen, weil ihre Füße von Anfang an zu groß waren.

Ich würde tatsächlich über Vinted gebraucht ein paar Pakete kaufen, damit man unterschiedliche Sachen da hat.

Ansonsten würde ich, wenn ich ein Kind im Mai bekäme mindestens kaufen:
In den Größen 56, 62 und 68 je:
- 4 Kurzarmbodys
- 4 Langarmbodys
- 4 Schlupfhosen (mit breitem Bund)
- 4 Leggins (mit breitem oder sehr dehnbarem Bund)

Und außerdem
- je zwei Paar dünne und dicke Socken in den ersten beiden Größen
- zwei dehnbare, dünne Mützen
- 1 schlafsack in 62 und 1 schlafsack in 68
- ein Fleece-Overall in 62

Daraus ergeben sich als Outfits
Wenn es eher warm ist: Langarmbody mit Schlupfhose
Wenn es eher kalt ist oder das Baby die Temperatur nicht so gut halten kann: Kurzarmbody und Langarmshirt, Leggins unter der Schlupfhose
Wenn es Richtung Sommer ganz heiß wird und dann Baby schnell überhitzt: nackig oder nur Kurzarmbody
Wenn es draußen kühler ist: Fleece-Overall, Mütze und Socken (drinnen finde Socken für Babys nicht empfehlenswert, weil sie auch mit den Füßen erkunden wollen)