Babywaschmittel nötig?

Hallöchen,

ich beginne gerade die ersten Babysachen anzuschaffen für mein Mai-Baby und möchte insbesondere die Spucktücher alle vorher mehrfach durchwaschen, damit die ihre Saugfähigkeit entfalten können.
Nun habe ich in der Babyabteilung in der Drogerie schon öfter "Babywaschmittel" gesehen und stelle mir die Frage, ob das wirklich nötig ist?
Wie sind da so eure Erfahrungen? Habt ihr extra Babywaschmittel gekauft oder tut es nicht auch bspw. das Sensitiv-Waschmittel von DM oder von Frosch?
Genau dasselbe frage ich mich übrigens beim Spülmittel, das man extra fürs Babyfläschchen kaufen kann... ich benutze grundsätzlich Spülmittel ohne Schadstoffsymbole, also meist von Frosch oder von den entsprechenden DM-Marken und frage mich, was nun am Babyspüli nochmal so anders sein soll?

1

Nein, braucht man nicht.

Waschmittel, dass ich für mein Baby nicht nehmen würde, wollte ich für mich auch nicht.

Ich wasche alles mit normalen Ökowaschmittel.

Für Spülmittel gilt das gleiche.

2

Dem schließe ich mich an. Wir waschen alles mit dem sensitiven Waschmittel von DM. Mit dem Frosch sensitive wäre ich tatsächlich vorsichtig, da steht zwar sensitive drauf, ist aber tatsächlich recht aggressiv dafür.

5

Ich schließe mich hier ebenfalls an - wir nutzen fürs Baby das gleiche Waschmittel wie für uns. Und wir haben zwar ein Baby-Spülmittel da, aber nur weil so eine kleine Flasche in irgendeinem Paket dabei lag, hätte ich nicht extra gekauft.

3

Brauchst du nicht. Waschmittel ohne Parfüm, kein Wäschedeo, Trocknertücher mit Geruch etc.
Auf Weichspüler sollte man auch verzichten, da nehme ich allerdings auch manchmal den von Frosch, bei Handtüchern hilft ein Schuss Essig.
Und wenn du schon sowas einkaufst nimm gleich gallseife als Spray mit, das braucht man 🫣…

7

Wofür braucht man das genau?
Ich gestehe, ich bin vielleicht nicht die allerbeste Hausfrau, kenne Gallseife nur, weil meine Mutter mal die Pfoten der Hunde damit waschen sollte auf Anraten des Tierarztes... :D

8

Windelunfälle 😉
Anderes Fleckenspray geht sicher auch, aber in Gallseife kann man prima bis zur nächsten Wäsche einweichen oder hartnäckige Flecken behandeln.

weitere Kommentare laden
4

Brauchst du nicht. Nimm etwas, das möglichst nicht parfümiert ist. Mit allerlei Babyprodukten, die man gar nicht braucht, wird die Zahlungsbereitschaft frisch gebackener Eltern abgegriffen, die nichts falsch machen wollen. Mach dir mit der Logistik beim Geschirr und mit den Kleidern das Leben nicht künstlich schwer, wasch die Sachen für Kind und Erwachsene gemeinsam.

6

Ich hab selbst empfindliche Haut und teste daher alles erst mal an mir 😉

Ich nutze tatsächlich ganz stinknormales Waschmittel, aber eben nur das eine, das ich selbst auch vertrage (und ich vertrage wirklich nur das!)

Kein Weichspüler oder so.

Ich wasche auch alles gemeinsam. Die Mühe mit Trennung der Klamotten mach ich mir nicht.

Seit der Kleine da ist haben sich in Sachen Wäsche nur zwei Dinge geändert:
1. Ich wasche viel häufiger mit 60°. War davor bei uns die absolute Ausnahme. Jetzt wasche ich so Bodies, Spucktücher und Waschlappen und fülle mit unseren Handtüchern auf, damit die Waschmaschine nicht halb leer läuft.
2. Ich benutze den Trockner statt Wäsche aufzuhängen 🫣 da fange ich gerade an, das so langsam wieder zu ändern. Aber in der Babyzeit gabs einfach wichtigeres als die Wäsche 😊

10

Ich nutze den Trockner seit Kind 1. Das ist „meine Entlastung“. Denn ein Kindergartenkind produziert nur bedingt weniger (Schmutz-) Kleidung, eher mehr 🙈😂 und da ist mir meine Zeit tatsächlich zu kostbar, ich hätte einfach ständig einen Wäscheständer hier stehen.

Ausnahme ist im Sommer, aber selbst da nehme ich manchmal den Trockner 😅😅 aber viel seltener natürlich.

14

Ich gehe momentan dazu über, mit ihm zusammen Wäsche aufzuhängen. Aktuell hilft er ganz toll mit 😂 daher passt es jetzt gerade ganz gut.

Ich lese hier immer, dass die noch kleineren Kinder unterm Wäscheständer liegen beim Wäsche aufhängen. Dafür ist es in meiner Waschküche zu kalt 😅

Solche Geräte sind schon klasse, Spülmaschine, Waschmaschine, Trockner, Staubsaugroboter... Ohne wärs echt ein Graus 😅

9

Nein braucht man nicht 😊

Hab ich bei beiden Kindern nicht genutzt und sie leben noch 😅

Wir nutzen das Waschmittel von Frosch bzw. manchmal das sensitive von dm.

12

Danke für eure ganzen Antworten. =)
Mein Bauchgefühl hat irgendwie auch schon gesagt, dass es wahrscheinlich Geldmacherei auf Kosten junger, engagierter Eltern ist, die eben nur das beste wollen. Dann bleib ich einfach bei den sensitiven Produkten, die ich für meine eigene Babyhaut ohnehin schon immer nutze.

15

Frosch Spülmittel schäumt nicht so brutal. Das geht sehr gut.
Und das sensitiv DM-Waschmittel ist super. Va riecht es nicht so heftig persil-ig.

Bearbeitet von Butterfee
16

Ich wasche alles mit Waschnüssen, da ist man komplett frei von Chemikalien 🙂