Was für den Kreißsaal ?

Hallo liebe Leute ! Ich habe bereits eine Checkliste für den Klinik Aufenthalt und habe die Kulturtasche schon fertig gepackt.

Ich bin dabei eine kleine Kulturtasche für den Kreißsaal zu packen da ich eine kleine Tasche vorbereite für den Kreißsaal und ein kleinen Koffer für die Wochenbettstation.

Ich habe folgendes in der Kulturtasche für den Kreißsaal:
- haargummies
- lippenbalsam
- kleines deo

Sonst noch was ? Wa Sahne ihr im Kreißsaal gebraucht ?

Getränke, Snacks, Kaugummis und geburtsoutfit etc. Sind schon in Planung

1

Für mich war am wichtigsten meine Wasserflasche die nen Strohhalm hat. Die konnte mir mein Partner dann einfach hinhalten und ich konnte ganz easy draus trinken. Das war auch gut so, weil ich so in meinem eigenen Film war und in den Wehen Pausen es gar nicht hinbekommen hätte vernünftig aus nem Glas zu trinken.
Sonst einfach ein gemütliches vielleicht bisschen längeres Oberteil und dicke Socken! Kalte Füße sind wohl hinderlich bei der Geburt.

2

Ich habe wirklich nur Lippenpflege benötigt, sonst gar nichts.

Essen konnte und wollte ich nicht, Getränke gab es vor Ort.

3

Welche Pläne hast du für das Deo? 🤔

Ich hatte einmal eine Flasche Cola dabei (Snacks gab es vom Krankenhaus) und einmal eine Flasche Wasser zum Festhalten. Ich habe nichts vermisst.

Mir ist klar wozu ein Deo benutzt wird, aber meinst du, du brauchst das während einer Geburt?
In der Regel haben Kreißsäle alles da, was du möchtest (außer Essen und Trinken).

Bearbeitet von RosarotesSchweinchen
4

Ich habe schon eine Geburt hinter mir die allerdings anders verlief als gedacht. Ich wurde 3 Tage vorher stationär aufgenommen wiegen Einleitung und dann ging alles so schnell, dass ich nichts im Kreißsaal dabei hatte und auch nicht lange da war .. konnte mich nicht mal umziehen was ich gerne getan hätte.

Ich bin ein sehr penibler Mensch und brauche „frische“ und wen ich mir vorstelle mehrere Stunden im Kreißsaal müsste ohne jegliche Form von Deo oder Waschlappen macht das mein innerer Monk nicht mit … außerdem ist es Gerichtsbezirks und unisex und vllt möchte der werdende App sich auch mal frisch machen :)

6

So lief eine meiner Geburten auch ab. Ich habe aber gänzlich andere Erfahrungen gemacht. Zum Beispiel gab es in den Kreißsälen eine Duschkabine. Gab es das bei dir nicht?

Jeder Mensch sollte regelmäßig duschen und seine Kleidung wechseln, sodass es Deo eigentlich nicht braucht, selbst bei einer mehrstündigen Geburt. Klar, wenn es hilft zu entspannen, soll jeder das machen, was er meint, was notwendig ist. Aber mir Deo unter die Achseln zu sprühen wäre in meiner Prioritätenliste weit hinten gewesen und kommt mir daher entsprechend skurril vor.

5

Ich hatte penibel alles gepackt und wurde auf das Zimmer geschickt weil ich noch nicht so weit war. Plötzlich wurden die Wehen stärker, bin in den Kreißsaal und nicht mehr raus weil alles so schnell ging und hatte bis auf mein Handy und bequeme Klamotten (an), nix dabei 😅🤣.
Vermisst habe ich tatsächlich lippenpflege, am besten so fettig wie möglich und kein libello. Wasser mit Strohhalm gab es tatsächlich vor Ort, auch decken, etc.
Ich würde zwiebellook tragen, im Kreißsaal fand ich es nicht besonders warm.

Für die Einleitung und Wochenbett hatte ich
- wechselklamotten
- langes Ladekabel
- Brustwarzen Creme und mam Kompressen (die Rettung!)
- Schlappen zum reinschlüpfen
- haargummis
- Kultur Beutel

Im Nachgang habe ich bereut nicht ein Kuscheltier von u zu Hause dabei gehabt zu haben, für Fotos.

7

Ich war ca 12h im Kreißsaal und hatte ALLES was man sich vorstellen konnte dabei. Wirklich alles. Von extra haargummis über Traubenzucker bis hin zu CDs. Die Tasche haben wir im Auto vergessen und nix vermisst 🤷🏼‍♀️. Trinken gab es da, essen wollte ich nicht. Für alles andere war ich einfach zu beschäftigt mit wehen.

Tatsächlich würd ich eher eine Tasche für den Mann packen. Der ist zwar nur passiv dabei aber das ist halt extrem langweilig zwischendurch. Ladekabel und nackenkissen hätte meiner gebrauchen können. Und Snacks. Edit von ihm selber; größere Wassergläser. Die waren wirklich sehr klein.

Bearbeitet von Stinktier
8

Ich hatte auch einen gut ausgestatteten Kreissaalbeutel dabei, gebraucht haben wir nix davon.
Ich wollte keine Musik hören, nicht massiert werden und erst recht nichts essen, und nie war mir mein Outfit oder ob ich noch frisch dufte so egal wie unter der Geburt
Mein Mann hatte für sich eine Tasche mit Wechselkleidung, Snacks und was zu lesen dabei, da war er sehr froh drum

9

Lass das Deo weg ☺️.
Babys und gerade Neugeborene lieben und brauchen den Geruch der Mama.
Hört sich dumm an...? - War bei uns aber so! Selbst Wochen nach der Geburt hat es meine Tochter gehasst, wenn ich (im Sommer😂) geduscht habe.

10

Bei uns gabs eine Dusche und in der Regel haben die Hebammen einen nach der Geburt da hin begleitet, himmlisch! Aber ohne Shampoo oder Duschgel. Das würde ich also einpacken.

Langes Ladekabel, das Handy ist immer dann grad leer und so gibt es ein Foto direkt nach der Geburt, wenn der Akku geladen ist.

Strohhalm, damit man im Liegen trinken kann.

Essen war hilfreich für Mann und grosses Kind, ebenso Wechselsachen für den Mann. 2/2 Kindern haben ihn direkt vollgekäckelt.

Warme Socken, die man danach wegwerfen kann.

Magnesium und bei Neigung was gegen Magenbrennen, mir kam es teils regelmässig hoch vom Druck. Von den Krämpfen in den Beinen ganz zu schweigen🥴

Alles Gute

11

Hallo!
Bequeme Kleidung, ich fand die weiten T-Shirts meines Partners am Tollsten. Und was ich für den Kreißsaal empfehlen kann: Entweder Getränke in einer Sportflasche, oder etwas was du im Liegen bequem mit Strohhalm trinken kannst. Ich konnte nur im Liegen mal einen Schluck ganz fix nehmen, da war ich echt dankbar das es diese Möglichkeiten gab...