Welchen Schlafsack für Neugeborene?

Hallo,

ich hab hier gerade schon eine Frage bezüglich Kinderwagen gestellt, ich hoffe ich stelle nicht zuviele Fragen aufeinmal 😅.

Unser Sohn wird vorraussichtlich im Februar geboren, und ich möchte gerne ein paar Schlafsäcke kaufen.
Bin mir da aber total unsicher was ich kaufen soll.
Langärmlig, kurzärmlig? Ganzjahresschlafsack, Winterschlafsack?
Ich tendiere eher zu einem kurzärmligen, da ich denke, dass man da flexibler ist, und ich weiß nicht ob ein Winterschlafsack nötig ist, da man ja eh in der Wohnung normalerweise heizt. Und man kann ja zusätzlich immer etwas mehr drunter anziehen.

Ich bin mir auch mit der Größe unsicher, gibt es da vielleicht welche die man in der Größe verstellen kann? Ich weiß ja vorher leider nicht wie groß unser Baby wird 😄

Was sind da eure Erfahrungen? Was könnt ihr mir empfehlen?😊

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ich finde die Schlafsäcke von Alvi super, weil es einen Innen und einen Außensack gibt. Somit kannst du es gut auf die Temperatur anpassen was du anziehst. Neu finde ich sie recht teuer, aber gebraucht findet man sie deutlich günstiger.
Bezüglich der Größe würde ich nicht zu großzügig kaufen. Wichtig ist, dass die Kleinen nicht im Sack nach oben rutschen, sodass Stoff vor Mund und Nase liegt. Daher hatten wir 3 Säcke ij Größe 50/56 und haben die gut genutzt, obwohl unser Baby eher groß und schwer war.

2

Vielen Dank für deine Antwort, ich werde Mal nach Schlafsäcken von Alvi schauen, das klingt sehr praktisch 😊

3

Nichts ist nerviger als diese verwinkelten Innenschlafsäcke...
Ich würde lieber nen Schlafanzug/Strampler drunter ziehen.

weiteren Kommentar laden
5

Guten Abend, ich habe in der Vergangenheit immer die Schlafsäcke von Alvi gekauft. Das mache ich aber jetzt nicht mehr. Stiftung Ökotest hat unter anderem einen Alvi Schlafsack getestet und dieser hat mangelhaft abgeschnitten. Wegen der Sicherheit, das Kind kann in den Schlafsack reinrutschen und keine Luft mehr bekommen. Der Testsieger ist ein Schlafsack von DM.
Gruß Cuy.cuy

6

Hii,
ich stehe vor der gleichen Frage. Unser Kind kommt Anfang April. Ich habe mich für Schlafsäcke ohne Innensack bzw. ohne Ärmel entschieden.
Ich habe von den ersten beiden Größen je einen dickeren und einen dünneren Schlafsack gekauft und mich für die Marken Alvi und Emma und Noah entschieden.

Größe 56 von Alvi: 2,5 TOG
Größe 60 von Emma und Noah: 1,0 TOG

Größe 70 von Emma und Noah: 2,5 TOG
Größe 70 von Emma und Noah: 1,0 TOG

2,5 TOG ist schon etwas gefüttert. Das geht für kältere Tage.
1,0 TOG ist eher dünn (eine normale Lage Stoff würde ich sagen).

Ich werde dann je nach Temperatur die Kleidung darunter schichten, z.B. nur Langarmbody oder Kurzarmbody und Schlafanzug. Ich glaube so kann man möglichst alle Temperaturen abdecken und es kommt nich tzu sehr auf die Dicke des Schlafsacks an.

Gebraucht sind die Schlafsäcke gut zu bekommen und auch etwas günstiger.

7

Ich nutze auch die Alvi Mäxchen mit Innenschlafsäcken für den Herbst/Winter.

Ich stimme aber zu, dass man sie eher wegen der Halsausschnitte in der kleineren Größe kaufen sollte.