Was brauch ich für mein Baby zum anziehen?

Hallo ihr lieben, mein Kind soll im März kommen… aber leider hab ich keine Ahnung was ich zum anziehen brauch 😅 ist meine erste Schwangerschaft. Das Baby soll sehr zierlich sein laut denn Ärzten.

Danke für die Hilfe ☺️

1

Du findest etliche Listen über Google...

Und wahrscheinlich brauchst und möchtest du es dann doch anders. Was du wirklich praktisch findest, stellt sich erst im Gebrauch heraus.

Ich mochte nie Wickelbodys, auch wenn sie überall empfohlen werden. Und auch keine Strampler ohne Arm. Schlafanzüge habe ich ohne Fuß lieber als mit. Lieber Hose und Oberteil statt Einteiler.

Bei dir vielleicht anders.

Wenn dein Kind viel spuckt, brauchst du mehr.

Wie oft möchtest/kannst du waschen? Hast du einen Wäschetrockner?

Wenn dein Kind zierlich werden soll, dann besorge ein paar Teile in 50.

2

Nur weil es jetzt zierlich ist, heißt es nicht, dass es das in 4 Monaten auch noch ist.

Es gibt etliche Listen, was man für den Anfang benötigen KÖNNTE. Könnte, weil jeder das individuell macht.

Ich mag total Wickelbodys. Andere hassen sie.
Strampler benutze ich nur bis Größe 62, danach nur Hose und Oberteil - andere mögen wiederum Strampler, wenn die Kinder größer sind.
Schlafanzüge auch nur - Oberteil und Unterteil. Pyjamas finde ich ganz furchtbar usw. das findet man aber eben auch erst mit Benutzung heraus.
K3 war ein absolutes Spuckkind, also brauchte ich schon einmal das doppelte von allem. Reichte dann auch, weil ich wiederum einen Trockner besitze.

Am besten ist wirklich, du suchst dir so eine Liste heraus die für dich passend ist und kaufst danach ein. Noch was dazu holen, kannst du immer noch wenn das Baby auf der Welt ist und du merkst, ob und was du noch brauchst.

Ich hatte bspw. alles nur in der 56 - weil, brauchte ich bei K1 und K2 auch nur.
K3 wurde ein Frühchen, also noch im KH eine volle Ausstattung in der 50 bestellt.

3

Hallo,

ohne ins Detail zu gehen würde ich eine übliche Grundausstattung empfehlen, aber es kommt auch darauf an, wie du selbst mit den Dingen klarkommst. Ich mochte nie Wickelshirts/-bodies, hab ausschließlich Bodys + Strampler mit Fuß angezogen, meine Kinder hatten erst viel später Hosen + Shirt an. Kleidchen oder Kapuzenshirts sind total unnötig am Anfang, ich habe lieber Sachen mit Knöpfen statt mit Reißverschlüssen gekauft.

Also z.B.: Langarmbodies + Strampler, Kurzarmbodies + Langarmhirts / Pulli, Mützchen, dicke Socken, evtl. Strumpfhose + Hose, Schlafanzüge (wir hatten Einteiler zum unten öffnen), Jacke für draußen. Schlafsack.
Bodies waren für mich über die gesamte Windelzeit unverzichtbar, weil sonst die Windel irgendwann total runterhing / verrutscht. Außerdem hatten wir eine kuschlige Decke als Pucktuch tagsüber, das hat unsere immer ruhiger schlafen lassen.

Bearbeitet von salea8
4

Ich würde starten mit:

10 Wickelbodys mit langen Ärmeln
5 Wickeljäckchen
5 Hosen mit breitem Bund ohne Fuß
5 Strampler/Latzhosen ohne Fuß
5-10 dicke Socken
10 Halstücher/Sabbertücher
1-3 Mützen (1 dünnere, 1 dickere)
3-5 Schlafanzüge (Also Strampler mit Armen)

1 Wollfleece Overall
1-2 Strickjäckchen

2 Ganzjahresschlafsäcke (Alvi Mäxchen z.B. - bestehend aus Innensack und Außensack)

Die größte Schwierigkeit sind die Größen ...
Mein Sohn sollte laut Ärzten auch eher zierlich und klein sein - kam dann trotzdem mit 4200g zur Welt und passte keine zwei Wochen in die 56.

Ich würde dennoch für den Anfang mit Größe 56 starten.
Wenn ich ein schönes Set sehen und haben möchte, eher die 62 nehmen.
Das meiste in 50/56 gebraucht kaufen.
Auch ein paar 50er Teile liegen haben.

Tip:
C&A fällt eine Nummer kleiner aus.
handgemachte Sachen fallen oft größer aus

Viel Spaß beim bummeln =)

5

Hallo, ich hätte hier ein paar Vorschläge für dich dich ich wirklich gut gebracht hätte.

1. Bodys ca. (wir haben normale und Wickelbodys benutzt) langen Ärmeln
Da würde ich 3-4 stück in 50
7 -10stück Größe 56
7-10 Größe 62


2. Ganz viele Mulltücher 10-15 stück
(Wenn sie spuckbaby wird kann man davon nicht genug haben! Aber auch wenn nicht die dinger finden immer ein zweck)

3. 2 Schlafsäcke ab Größe 56

4. Strumpfhosen finde ich für März noch angebracht.

5.Hosen aus Baumwolle mein einem breitem Bund für Anfang Goldwert.

6. Strampler mit Füssen zum schlafen am besten mit Reißverschlüsse einfacher nachts zum wickeln.

7. Pullover aus Baumwolle in Kombination mit Punkt 5.

8. Mütze und Söckchen

9. ein bisschen Zweiteiler und ein paar Outfits als 1 Teiler quasi Strumpfhose body und Strampler oder Strumpfhose body und hose + Puli. Option 1 wäre besser für zuhause und 2 teiler für draußen

10. Ein Overall für draußen komplett! Nicht nur jacke! mit Füßen und arme und alles was dazu gehört


Lg🩷

6

Hey,

ich kann jetzt nur aus eigener Erfahrung sprechen (5 Kinder an der Hand).

Ich hatte nur normale Bodys, habe Wickelbodys einfach gehasst. Andere lieben sie, ich absolut nicht. Langarm- und Kurzarmbodys sind meiner Meinung nach empfehlenswert. Ist es doch etwas wärmer, reicht ein LA-Body mit Strampler, ist es etwas kühler, KA-Body mit Langarmshirt und Strampler, ist es richtig kalt oder das Baby eine Frostbeule, LA-Body, LA-Shirt. Auch da hatten wir alles. Im Sommer waren die LA-Bodys praktisch zum schlafen, einfach im Body in den Schlafsack.

Ich bin bei den Kleinsten kein Fan von Hosen, mag lieber Strampler. Eigentlich die mit Füßen, wobei meine Kinder große Füße hatten, so dass die Strampler teils nicht passten.

Strampler mit Ärmeln fand ich immer richtig furchtbar. Bestenfalls als Schlafanzug, aber nicht im Alltag.

Schlafanzüge habe ich nur Einteiler bei den Kleinen genutzt. Bevorzugt mit Füßchen, damit die Beinchen nicht hochschieben.

Strumpfhosen sind Streitthema, wurden mir sogar beim Winterkind abgeraten. Mein Winterkind (fast 4 Kilo bei Geburt) war eine gewaltige Frostbeule, am Tag nach der Geburt musste mein Mann los und erstmal Strumpfhosen kaufen. Die brauchte sie über Monate. Ich persönlich würde 1-2 kleine Strumpfhosen kaufen und lieber schon da haben. Muss ja nicht die Masse sein.

Wie viel du am Ende brauchst, hängt davon ab, wie oft du waschen kannst und ob du ein Spuckkind hast. Unser erstes Kind war ein Spuckkind, daher hatte ich da massig Wäsche. Kein Trockner und Kind im Schnitt 5x am Tag umziehen, da kommt einiges zusammen. Auch Spucktücher hatte ich über 100 Stück, die gerade so reichten. Die Kleinste hat fast gar nicht gespuckt, da kam ich mit 10 Tüchern locker aus.

Auf die Schätzwerte der Babygröße würde ich noch nicht zu viel geben, das kann auch genau das Gegenteil sein. Abgesehen davon ist es ja noch ein bisschen Zeit, in der sich noch viel ändern kann.

Liebe Grüße,
erdbeerchen