Was Neugeborenem im Winter zum Schlafen anziehen?

Hallöchen, ich frage mich seit einiger Zeit was ich meinem Winterbaby (ET 24.12.) zum Schlafen besorgen soll? Meine Hebamme meinte von Odenwälder „Thermo Nest“ soll toll sein, weil Daunenschlafsack. Okay, hat ja aber keine Ärmel, was kriegt er ansonsten so angezogen? Und kann er überhaupt dadrin schlafen? Mögen es manche Babys nicht einfach so „gepuckt“ zu werden oder zumindest in einem engen Schlafsack mit anliegenden Armen zu schlafen? Das Thema überfordert mich total weil ich echt keine Ahnung habe… Ich wäre sehr dankbar für Tipps und Ratschläge was ich kaufen kann und Erfahrungswerte (gerne mit direkten Kaufempfehlungen!) - Danke ❤️

1

Ich glaube ich würde erstmal auf Zwiebellook setzen. Pucken mochte unser Baby zB überhaupt nicht. Man weiß ja auch nie ob das Baby eher eine Frostbeule oder ein Heizkessel ist.
Wie viel Grad hat es denn bei euch in Schlafzimmer in Winter? Wenn ihr da 23 Grad drin habt, brauchst du auch keinen dicken Thermoschlafsack.
Bei uns hat es ca 20-21 Grad, da würde ich auf einen Ganzjahresschlafsack mit 2,5 TOG gehen und darunter so viele Schichten anziehen, dass es warm genug ist :)
Also zB Langarmbody, langer Schlafanzug. Oder Kurzarmbody und Innensack mit Ärmeln. Das muss man dann einfach probieren.
Es kommt auch drauf an wo das Baby schläft. Im Beistellbett kühlt es eher aus, als wenn es direkt neben dir liegt. Auch das hat man ja nicht unbedingt in der Hand.

Also, ich würde mir einen Ganzjahresschlafsack, zB Alvi Mäxchen mit extra Innensack holen. Und dann durchprobieren

4

Ich rate auch zum Alvi Mäxchen Set (Außenschlafsack+Innensack) - diese Kombi gibt es glaube ich auch von anderen Herstellern. ich war mit Alvi immer sehr zufrieden. Man bekommt sie gut gebraucht und sie sind sehr flexibel und leicht anzuziehen.

Die ersten Monate hat Mini z.B. auch mit sehr viel Körperkontakt geschlafen - Körper-an-Körper wärmt nochmal sehr.
Da hatte sie dann nur nen Schlafstrampler an - unter meiner Decke auf meinem bauch wäre alles andere zu warm gewesen.
(Klar sagt die Empfehulung eigenes Bett - ich hätte es mir auch anders gewünscht - aber viele brauchen halt den Körperkontakt auch Nachts - muss ja auch nicht unter der Elterndecke sein, in Mamas Armbeuge ist es aber auch zu warm für einen Daunenschlafsack)

2

Das kommt auf die Temperatur in eurem Schlafzimmer an!
Pucken mag nicht jedes Kind, wir haben das nur tagsüber immer mal gemacht, nachts nie.
Für nachts bei 20-21 Grad hatte unsere ihren Langarmbody, langen Schlafanzug und Schlafsack mit 2 TOG an, nach 2 Wochen dann schon ohne Schlafanzug, aber eben 20 Grad.
Die Odenwälder Schlafsäcke haben leider im Ökotest irgendwann gar nicht so gut abgeschlossen, ich weiß aber nicht welches Modell.
Schau dir die Alvi-Schlafsäcke mal an, die mag ich sehr.

3

Wie warm ist es bei euch im Schlafzimmer?

Empfohlen sind 16-18 Grad.

Wir haben meistens um die 19 Grad im Schlafzimmer, kühler ist schwierig, wenn die restliche Wohnung geheizt wird m

Einen Daunenschlafsack braucht man meiner Meinung nach nicht, außer es wird noch kühler.

Wir haben normale Schlafsäcke mit 2,5 TOG, alle ohne Ärmel. Darunter Langarmbody und Schlafanzug.

5

Ich gebe dir mal einige Eckdaten:
- 18-20° im Schlafzimmer wenn es geht (nicht zu warm)
- Babys wachen nicht auf, wenn ihnen zu warm ist. Daher besteht die Gefahr zu überhitzen (gefährlich!)
- Temperaturcheck Baby: im Nacken, trocken und warm sollte es sein --> Hände sind hier nicht aussagekräftig!
- ideal da Temperatur ausgleichend sind: Wolle-Seide Body, darüber einen Wollschlafanzug und dann einen Wollfrottee Schlafanzug mit Ärmeln. Evt Socken falls der nicht umgestülpt werden kann-->wenn ihr die empfohlenen Temperaturen habt und der Nackencheck so stimmt (nicht alle Kinder sind gleich)
- Keine Mütze
- meine persönlichen bevorzugten Marken: Joha, Cosilana & Engel (eher kleiner Schnitt), Lilano (Schlafsack)

Alles Gute euch!

6

Hi,

Daune ist schön und gut, würde ich aber persönlich nicht nehmen. Erstens wäre es für uns zu warm (wohnen im gut gedämmten Neubau, es wird einfach nicht kalt, es sei ich heize überhaupt nicht) und dann finde ich das zu umständlich zum waschen (was man gerade bei den Minis oft macht..)

Schau mal auf der Seite von Alvi. Da gibt es eine tolle Tabelle mit Richtwerten, welcher Schlafsack mit was drunter und bei welcher Temperatur. Wir kamen damit immer sehr gut zurecht. Alvi oder Träumeland kann ich sehr empfehlen. Ich finde 2,5 Tog (zB Alvi Mäxchen) super.

Zum Thema Ärmel, die braucht man erst wenn’s richtig kalt ist. Es gibt auch kaum Schlafsäcke, die welche haben..

7

Aber da sind ja so Größen angegeben wie 50/56 - ich kann doch nicht so einen „teuren“ Schlafsack kaufen, den er dann nur 3 Wochen tragen kann, weil er dann rauswächst? Ohman ich fühle mich so doof aber bin so überfordert damit!

9

Das passt ganz gut und die halten lange. 50/56 würde ich jedoch nicht nehmen. 56/62 ist vollkommen in Ordnung. Und falls es ein Mini wird, kann man immernoch eine einfachere 50 holen, oder die Halsöffnung mit paar Stichen verkleinern und später wieder aufmachen

8

Meine Kinder trugen:
- Langarmbody
- Langarmschlafanzug (Einteiler)
- Schlafsack

Ich hatte die Schlafsäcke von Ehrenkind ohne Arme. Die haben am Hals super gesessen. Bei anderen Schlafsäcken war oft der Halsausschnitt zu groß.
https://www.ehrenkind.de/products/babyschlafsack?variant=46929436639562