Thema Babyöl

Hallo an alle,

Ich gehöre zu den Muttis, die alles Bio, frei von Schafstoffen und Duftfrei haben möchte und benutze auch für mich selber gute Öle, wie Jojobaöl und Arganöl nur von der Marke Colibri.

Ich möchte diese Öle auch für mein Baby benutzen. Ist das Okey? Kennt sich da jemand aus?

Was benutzt ihr so alles? Vorallem, die die ebenfalls auf Bio etc. achten.

Lg :)

1

Hey,

ich nutze selbst ausschließlich Naturkosmetik und für die Haut meiner Kinder entsprechend - gar nichts!
Sofern sie keine Probleme mit der Haut haben, gehört da meiner Meinung nach gar nix drauf, um die Haut nicht an die zusätzliche Pflege zu gewöhnen und entsprechend pflegebedürftiger zu machen.
Was ich gemacht habe: Feuchttücher mit Bio Kokosöl selbst gemacht, um den Windelbereich zu pflegen, wenn er gerötet war bzw. damit die Nase geputzt, wenn sie Schnupfen hatten. In gesunden Zeiten brauchte es aber auch das nicht.

2

Danke für den Tipp!
Ich taste mich gerade auch dran und bin der Meinung, dass Baby auf keinen Fall mit den ganzen Markenölen und Cremes Produkten aus dem Drogeriemarkt zu verwöhnen.

Kokosöl hört sich gut an 😊. Kannst du mir genau sagen, wie du das machst und wo du das Kokosöl kaufst?

Lieben Dank!

6

Schuss Wasser abkochen, etwas (!) Kokosöl mit rein und dann über Stofftaschentücher / Stofffetzen / waschbare Wattepads etc. schütten.
Zur Aufbewahrung hab ich eine kleine Plastikbox. Darin halten die sich dann 2 Tage.

Kokosöl nehm ich unterschiedliche aus dem Einzelhandel, solange sie Bio sind.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ich habe meiner Kleinen (jetzt 21 Monate) von Anfang an nur ein paar Tropfen Arganöl ins Badewasser getan. Sonst wurde sie nicht eingecremt ect. Wir sind damit wunderbar gefahren.

LG

4

Danke dir 😊

7

Ich benutze auch größtenteils Naturkosmetik, fürs Baby Mandelöl in Bioqualität.

Ob Arganöl und Jojobaöl für die Babypflege geeignet sind, kann ich die nicht sagen.

8

Ich nutze selbst auch so wenig Chemie wie möglich in Kosmetik und möchte es daher auch für mein Kind so. Ich habe zwar noch keine explizite Erfahrung am Baby, da ich gerade noch auf die Kleine warte, möchte aber die Öle von Primavera verwenden. Für den Alltag das Mandelöl (habe ich auch für meinen Bauch bisher benutzt und keine Dehnungsstreifen oder trockene Haut über die ganze Schwangerschaft gehabt) und falls der Popo doch mal wund ist, habe ich noch das Calendula-Öl von Primavera, das soll dafür wohl sehr gut sein. Ansonsten plane ich beim Wickeln nur mit Wasser zu waschen und für den Notfall oder für unterwegs habe ich Feuchttücher aus dem Bioladen. Bin gespannt wie es klappen wird :-)

10

Nur mit Wasser ist meiner Erfahrung nach nicht immer so einfach, weil Milchstuhl sehr hartnäckig klebrig sein kann, besonders wenn schon etwas länger in der Windel. Da muss man ordentlich an der Haut rumschrubben, um das ab zu bekommen. Da hilft aber auch einfach ein Tropfen Öl zum " einweichen" ;)

11

Wird bestimmt Lustig ☺️ ich warte auch noch auf mein erstes Baby und bin total gespannt!

9

Im Babyjahr eigentlich gar nichts. Zuhause wird mit Wattepads und Wasser gewickelt. Wundsalbe haben wir von Weleda. Unterwegs wickeln mir mit Feuchttüchern auf Wasserbasis.
Gebadet wurde nur einmal die Woche und dann mit Muttermilch und etwas Mandelöl im Wasser.

13

Einmal die Woche? Mein Bub schaut täglich nach dem Essen aus als hätte er sich den Teller über den Kopf gestülpt.

Wir baden jetzt im Sommer so gut wie jeden Tag lauwarm in einem Wäschetrog im Garten (auch zum Abkühlen) und jeden 2. Tag mit etwas Mandelöl um die hartnäckigen Flecken zu entfernen

14

Ja, im ersten Jahr reicht wöchentliches Baden aus. Versauen sich die Zwerge sehr oder es ist sehr heiß, dusche ich lieber kurz ab. Aber Baden ist nicht gut für die Haut. Ist schon unser 2. Kind und wir fahren super damit.

Bearbeitet von aprilmama19