Geburtsgewicht und Größe auf Geburtskarte?

Hallo zusammen,

ich würde mich über einen Austausch zum folgenden Thema freuen:

Gewicht und Größe des Babies bei der Geburt "verschweigen" bzw. einfach nicht bekannt geben.

Meine Meinung:
Wir leben in einer Gesellschaft, in der man leider oft auf sein Gewicht oder die Größe reduziert wird. Gerade wir Frauen werden oft Opfern von "Bodyshaming". Mal ist man zu dick, zu dünn oder sonstiges. Irgendjemand hat immer etwas über den Körper von anderen Personen zu sagen. Egal ob positiv oder negativ.

Was sagt aber das Gewicht oder die Größe über einen Menschen aus?

Über die Persönlichkeit?

NICHTS!

Warum also ist es so normal, dass wir bei unseren Kindern diese Infos immer bei der Geburt mitteilen? Was sagt das über unser Baby aus?

Auch hier gibt man doch nur Angriffsfläche.

Sätze wie "Dein Baby war aber ein ganz schöner Brocken!" oder "Dein Baby war so leicht und klein bei der Geburt. Kam es etwas früher als geplant?" werden damit gerechtfertigt.

Mein Freund und ich überlegen deshalb, diese Info einfach komplett sein zu lassen.

Wieso auch?

Hauptsache das Baby ist gesund. Und auf Bilder kann man ja die ungefähre Größte etc. erkennen.

Was sagt ihr zu diesem Thema?

1

Wenn ihr nicht möchtet, lasst es eben. Ich freue mich über jede Babykarte, egal ob das Gewicht und die Größe drauf steht oder nicht.

Ich weiß, das Kinder sehr unterschiedlich sein können und bewerte nichts.

Bei unserer Karte ist aufgrund der Größe und des Gewichts gleich ersichtlich gewesen, dass es ein Frühchen ist.

Kommentiert wurde es nie.

Die Sache mit Bodyshaming usw. ist mir in dem Zusammenhang etwas zu weit hergeholt.

Könnte man dann auch mit dem Geschlecht sagen.

Nahezu 100 % der Babys haben bei der Geburt ein biologisch eindeutiges Geschlecht.

Das verschweige ich auch nicht, nur weil es Transsexuelle gibt oder mein Kind sich sogar selbst irgendwann als trans outen könnte (mit einer Wahrscheinlichkeit im niedrigen einstelligen Bereich).

2

Finde ich ein interessantes Thema.
Ich glaube tatsächlich, dass man das hauptsächlich draufschreibt weil... was soll man sonst drauf schreiben?
Nur den Namen? Recht viel mehr ist zum Zeitpunkt der Geburt einfach noch nicht bekannt.

Eine Bekannte von mir wollte auf die Karten kein Foto Ihres Sohnes drucken, weil sie nicht wollte, dass er auf jedem Kühlschrank in der Nachbarschaft hängt (und ja, sie wohnt in einer ländlichen Gegend in der es üblich ist, dass auch Nachbarn was zur Geburt schenke und dann ein solche Dankeskarte kriegen - und sie ist kein Fan von diesen Nachbarn) . Hätte sie dann Größe und Gewicht auch noch weggelassen... Welchen Inhalt hat die Karte dann noch?

Letztlich kommt es wohl darauf an, wozu die Karte gedacht ist und wer sie alles bekommen soll.

Im Übrigen kann ich Sätze wie "Dein Baby war aber ein ganz schöner Brocken!" oder "Dein Baby war so leicht und klein bei der Geburt. Kam es etwas früher als geplant?" sowohl als übergriffig und anstrengend empfinden, genauso wie als mitfühlend und als Gesprächseinstieg. Manche Leute möchten eben etwas mehr als nur herzlichen Glückwunsch sagen,

3

Interessante Überlegung!
Ich habe da auch schon drüber nachgedacht, ich will diese Kommentare zum Gewicht und zum Kopfumfang nicht hören und werde deshalb auch in der Mitteilung an Bekannte und Kollegen etc die Maße nicht angeben.
Die Familie bekommt vermutlich die Nachricht mit der Karte aus dem Krankenhaus, da sind Foto, Fußabdruck und Werte mit drauf. Am ersten Tag sind Neugeborene ja noch nicht so fotogen…

9

Puh also ein Neugeborenes als "nicht fotogen" zu bezeichnen finde ich ja noch oberflächlicher als über Gewicht/ Größe und Kopfumfang zu philosophieren.

10

Kannst du so finden, ist aber nur realistisch.
Die sind für die Eltern natürlich süß, aber Neugeborene sind nunmal zerknautscht, rot-blau, schmierig, haben teils noch Hämatome und Schwellungen…

weitere Kommentare laden
4

Ich habe mir darüber tatsächlich auch schon so meine Gedanken gemacht.
Bei meiner ersten Tochter stand es auf der Karte (53cm und 3760 Gramm) und ich habe laufend zu hören bekommen, dass sie ja so dick ist und definitiv keine kostverächterin. Das hat mich damals enorm gekränkt, va weil sie überhaupt nicht dick war/ist. Sie hat einfach nur die Knusperbacken ihrer Mama geerbt 🤷🏻‍♀️.
Meine zweite Tochter wird jetzt auf einiges größer und schwerer geschätzt („groß und schlank“ heißt es immer) und ich hab Ärger jetzt schon keine Lust auf die Kommentare (was hast du denn gegessen, dass sie so riesig ist, die ist aber schwer und bla bla bla).

Ich mache mir eigentlich nie Gedanken über die Angaben auf den Karten und freue mich einfach nur über die süßen Babybilder aber es gibt Menschen die müssen einfach ALLES aussprechen was sie denken.
Allerdings wirst du solche Kommentare auch ohne Karte bekommen, wenn sie dein Kind live sehen.

5

Mir geht dieses Vergleichen ab Geburt auch auf'n Keks. Daher haben wir es weggelassen. Zwar würde ich trotzdem von ein paar Leuten danach gefragt, dann hab ich es auch mitgeteilt, aber es musste ja nicht verewigt werden. 🙃

Edith: bei uns waren die Geburtskarten gleichzeitig die Dankeskarten für Glückwünsche und Geschenke. Vorne zwei Bilder, Name und Geburtsdatum, hinten ein Bild von den Füßchen in Grautönen als Hintergrund und dann handschriftlich die Danksagung (personalisiert) draufgeschrieben. Enge Familie hat eine Klappkarte mit ein paar mehr Bildern bekommen.

Bearbeitet von MissKassy
6

Ich finde wenn man damit anfängt bleibt für mehrseitige Karten ja kaum noch etwas übrig an Information zum teilen und die Karten sehen leer und unschön aus. Bei einer einseitigen Karte noch ok, aber mich würde es aus ästhetischer Sicht stören.

Aber ich würde auch keinen Grund sehen, das Gewicht bei der Geburt sagt doch null aus, ob das Baby eher schwer oder leicht wird oder gar welche Körperform und Gewicht es mit x, y oder z Jahren haben wird.

Ich kenne aber auch keine Menschen, die mit mir nach der Geburt das Gewicht oder die Größe meines Kindes aktiv besprochen haben. Mehr Angriffsfläche sehe ich eher beim Namen, da gibt es ja immer welche die den hässlich finden und das kommentieren.

Aber soll man nun Namen, Gewicht, Größe und vielleicht auch noch das Bild weglassen? Nur noch eine anonyme Anzeige "Frau x hat am Tag x Uhrzeit x ein Kind x zur Welt gebracht"?

7

Hallo!

Wir haben bei keinem unserer drei Kinder Größe oder Gewicht auf der Geburtskarte stehen. Ich habe den Sinn dahinter noch nie verstanden. Offenbar denkt unsere „Bubble“ da ähnlich, denn von 11 Geburtskarten, die derzeit an unserem Kühlschrank hängen, enthalten nur drei diese Information.

8

Wir haben nicht mal Karten verschickt , wir haben uns persönlich bedankt für Geschenke und co.



Was nun Babydaten mit Bodyshaming zu tun haben sollen erschließt sich mir allerdings nicht.

12

Ich glaube das hat sich einfach mal als Tradition eingebürgert, es sind eben die Daten die im Krankenhaus direkt erfasst werden und überall stehen. Wenn man diese Daten nicht offiziell teilen möchte kann man es doch einfach lassen, jeder hat das zu akzeptieren.

Das Ganze aber mit Bodyshaming in Verbindung zu bringen finde ich tatsächlich auch weit hergeholt und zeigt meiner Meinung nach eher das Problem unserer Gesellschaft, aus allem ein Drama machen zu müssen.