Spieluhr: Hund reagiert auf die Töne

Hallo zusammen,
wir haben eine wundervolle Spieluhr von Steiff: ein Hundekuscheltier. Die Spieluhr wird mechanisch aufgezogen und spielt eine beruhigende Melodie. Wir wollten unser Baby schon in der Schwangerschaft an die Melodie in Ruhephasen gewöhnen. Unseren Hund reagiert aber aufgeregt auf die Melodie und möchte an die Spieluhr. Wir unterbinden das. Aber leider klappt es so nicht mit der entspannten Atmosphäre. Perspektivisch sollte das Kind ja auch mit der Speluhr entspannt umgehen können.
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht und hat eine mechanische hundefreundliche Alternative? Wenn wir keine finden, würden wir wahrscheinlich die bespielbare Uhr kaufen, die auch erhältlich ist. Leider ist sie eher wie ein MP3-Player zu bedienen.
Liebe Grüße und lieben Dank für Eure Mühen im Voraus,
Holly

1

Besser den Hund schon jetzt daran gewöhnen, dass er nicht bei jedem Spielzeug ausflippen darf und dass ihm nicht alles gehört. Sonst habt ihr das Problem dann, wenn das Kind da ist 😉

Nur wenn der Hund das möglichst früh lernt, kann es auch irgendwann entspannt zugehen.

Du möchtest später bestimmt nicht deinem Kind das Geburtstagsgeschenk wegnehmen müssen, weil es dem Hund nicht passt 🙃

Wir haben auch so ein Kuscheltier, aber von Sterntaler.

3

Danke für den Tipp. Aber ich meine, ihr habt mich nicht verstanden. Mir geht es nicht darum, dass er nicht auf seinem Platz liegen bleibt, wenn ich ihm das sage (also um Hundeerziehung), sondern darum, dass die Atmosphäre nicht entspannt ist, wenn ich Befehle ausspreche. Deshalb wollte ich für die Spieluhr ein Spielzeug, das ihn nicht intressiert, damit es letzlich seine Funktion erfüllt.
Ich würde mich also über Tipps einer nicht anregenden, mechanischen Spieluhr freuen! :-)

4

Nein nein, ich denke, du hast mich nicht verstanden 😉

Die Spieluhr, egal welche, hat für den Hund nicht anregend zu sein 🤷

Dein Kind wird noch viel Spielzeug haben und bekommen und das muss der Hund einfach lernen. Am besten jetzt!

Bei der Oma gibts beispielsweise ein Knisterbuch mit Quietschie. Was meinst, wie da der Hund beim ersten mal die Ohren gespitzt hat, in freudiger Erwartung eines neuen Quietschballs 🤪 tja, nö.

Meine Hunde reagieren auf die Spieluhr von Sterntaler jedenfalls nicht. Ich könnte allerdings auch Wetten abschließen, dass sie auch nicht auf die von Steiff reagieren 🤷

2

Wenn du dich entspannen möchtest, bring dem Hund entweder konsequent bei auf seinem Platz zu liegen (egal was gerade bimmelt oder dudelt) oder schick halt den Hund in einen anderen Raum.

Wir haben 3 recht gut erzogene Hunde. Dennoch schicke ich sie einfach in die Küche wenn die Kleine am Boden spielt. So hat sie ihre Ruhe und die Hunde brauchen nicht rum zu wuseln weil sie denken es passiert grad was. Ist entspannter für alle.

5

Aber was deinen Hund nicht erregt ist ja total individuell. Kommt ja darauf an, worauf er konditioniert ist. Wenn er z.B. aus irgendwelchen Gründen (das würde jetzt zu weit führen) ein Problem mit Katzen hat, dann triggert ihn eventuell eine Spieluhr, deren Geräusch er mit eine Katze assoziiert.
Es wird die also nicht helfen, wenn wir dir sagen, was bei uns funktioniert.
Keiner der Hunde die ich kenne, reagieren überhaupt auf irgendeine mechanische Spieluhr. Spannend ist hier natürlich das Plüschtier ansich, aber da wurden schon vir Geburt klare Verhältnisse geschaffen und Babyspieözeug das quietscht. Aber auch da verstehen die Hunde schnell, dass das nicht ihres ist.
Wenn dir die Melodie deiner Spieluhr gefällt, kannst su ja genau mit dieser Spieluhr jetzt auch für ihn die Melodie auf Entspannung konditionieren. Kostet natürlich ein bisschen Übung/ Training