Matratze + Laken oder ohne?

Ihr Lieben,

Ich hab irgendwie eine "dumme" Frage. Kommt auf eine Baby-Matratze noch etwas rauf? Ich habe die "PARADIES Mariella-Hygienica", die ja schon einen Nässeschutz hat.

Ich hab jetzt immer wieder gelesen, dass man den Bezug der Matratze einfach wäscht, sollte mal was auslaufen. Ein extra Nässeschutz würde die atmungsaktivität behindern (klingt logisch).

Aber macht man trotzdem noch ein normales Laken drauf oder legt man das Baby direkt auf die Matratze? Schon für die Optik habe ich das Bedürfnis, aber wenn es die Eigenschaften der Matratze behindert, wäre das ja schon blöd (außerdem muss man mehr waschen).

Liebe Grüße

1

Ich habe ein ganz normales Bettlaken über der Matratze. Im Kopfbereich noch einen atmungsaktiven Nässeschutz für die Matratze. Auf dem Laken liegt immer noch mindestens ein Spuck-oder Moltontuch, da mein Baby wirklich Fontänen spucken kann und ich sonst jeden Tag das gesamte Bett waschen müsste 😅 ich könnte mein Baby gar nicht "ohne alles" irgendwo hinlegen. Wenn deins gar nicht spuckt mag es ohne gehen bzw nur mit einem Spucktuck im Kopfbereich. Geht bei uns definitiv nicht

LG Casa mit 💙 19 Tage

2

Bettlaken auf die Matratze, aber wie du schreibst ohne extra Nässeschutz wegen der Atmung.

Wenn es nötig wird lieber ein Moltontuch drunter, aber das meiste sollte ja vom Schlafsack aufgefangen werden.
Und schon mal als Tipp für Magen-Darm-Nächte später: alles in doppelter/dreifacher Lage mit Moltontuch dazwischen, dann kann man die oberste Lage einfach abziehen und muss nicht nachts neu beziehen 😉

3

Wir hatten eine normale Babymatratze ohne Nässeschutz, darüber ein normales Spannbetttuch und darüber nochmal ein doppelt gefaltetes Mulltuch. Unser Baby hatte Anfangs so dermaßen viel gespuckt, dann ist immer mal wieder die Windel ausgelaufen... wir waren froh, dass man dann einfach nur das Mulltuch wechseln musste.

An deiner Stelle würde ich mindestens noch ein Spannbettuch drüber. Extra Nässeschutz brauchst du nicht. Aber das Mulltuch kann ich für den Anfang nur empfehlen. Sobald sich das Baby drehen kann oder sich das Tuch übers Gesicht ziehen kann, muss es halt leider weg.

4

Hey 🥰

Wir haben die Matratze auch bestellt, ich werd trotzdem einen Extra-Schutz noch draufmachen 🫢 und dann das Bettlaken drüber.

5

Was für einen extra-Schutz wirst du raufmachen? Frag mich halt, ob das nicht die Eigenschaften der Matratze "kaputt" macht. Oder nimmst du da was spezielles?

6

Hatte ich damals bei A.. bestellt, ist ein wasserdichter Matratzenschoner. Mal sehen 🤷🏻‍♀️
Haben mir ALLE Freunde empfohlen aufgrund von diversen Unfällen.. 🫢

weitere Kommentare laden