Impfen

Meine Frauenärztin hat mir letztens gesagt, meine Familie und die Familie meines Mannes soll noch bevor das Kind da ist eine grippeimpfung bekommen, ist das wirklich notwendig? Und welche Impfungen sollte man noch in Betracht ziehen? Habe erst in anderthalb Wochen meinen nächsten Frauenarzt Termin, aber vielleicht kann mir jetzt schon einer was dazu beantworten.
Es ist mein erstes Kind und ich möchte wirklich nichts falsch machen 😊

1

Hallöchen 👋

Wichtig fände ich v.a. die Keuchhusten-Impfung. Keuchhusten kann fürs Baby tödlich enden. Leider gibt es wieder mehr Keuchhusten -fälle, auch unbemerkt, weil viele Ärzte das nicht unbedingt auf dem Schirm haben und viele Erwachsene wegen husten nicht zum Arzt gehen.
Achtung: Keuchhusten-Impfung gibt's meines Wissens nach nur in Kombination mit Diphtherie, Tetanus und Polio.
Wegen der Grippe -Impfung würd ich mich mal noch beraten lassen. Im Herbst kommt da ja immer die neue ;-) glaub ich.

LG und eine schöne Restschwangerschaft ;-)

Fledily mit Elli (fast 11 Monate alt 🥰🥲)

2

Hi du,

Wir haben es so gemacht, dass Großeltern und Papa mit dem Impfpass zum Hausarzt sind und sich da haben beraten lassen. Keuchhusten war da auf jeden Fall dabei und bei dem ein oder anderen war dann auch eh mal eine Auffrischung fällig 😃
Meine fa hat mir geraten, mich gegen Grippe impfen zu lassen, im 2. Trimester. Da gab es aber den Impfstoff schon gar nicht mehr (Ende Januar meine ich). Vom Partner hatte sie da nichts gesagt.

Alles gute 🤗

3

Also je nachdem wann das Kind kommt kann das schon sinnvoll sein.
Meine Tochter kam damals gerade in der Gruppe Saison.
Bei meinem Sohn jetzt wärest nicht mehr so nötig. Weil die Saison da schon auslief.
Aber die Dreifach-Impfung habe ich in der Schwangerschaft machen lassen. Meine Familie und die meines Freundes inclusive Freund achten es auf rechzeitige Auffrischung von Impfungen. Daher haben wir das jetzt nicht so gemacht. Aber mich habe ich für den Nestschutz des Babys impfen lassen.

4

Das mit der Grippeimpfung ist mir neu, besonders jetzt im Sommer eigentlich unnötig. Ich habe mir eine geben lassen auf Empfehlung meiner Ärztin, aber sonst niemand in meinem Umfeld. Mein Mann lag den ganzen Winter über ständig flach, ich dagegen war das blühende Leben und hatte nichts. Ob es jetzt an der Impfung lag, keine Ahnung. Wäre ich jetzt nicht kurz vor Geburt, würde ich mich nicht gegen Grippe impfen lassen. Ab Herbst macht es vermutlich wieder Sinn. Ob sich dein Umfeld dann auch impfen lassen möchte sollte jeder für sich selber entscheiden 😉 du bist durch die Impfung gut genug geschützt.

Keuchhusten sollte aber auf jeden Fall im nahen Umfeld ausgefrischt werden zum Ende der Schwangerschaft. Mein Mann, meine Eltern und ich habe das nochmal impfen lassen. Meine Schwester nicht, da ihre Impfung erst vor kurzem erfolgt ist.
Das kann einfach für das Baby lebensgefährlich werden. Die Grippeimpfung ist ja eher für dich gedacht, also dass du nicht mit Grippe flach liegst. Ob jetzt zab deine Eltern Grippe bekommen, ist meiner Meinung nach für deine Schwangerschaft erstmal irrelevant.

LG Casa (37+1)

5

Jeder wie er möchte.
Bei mir aus dem Umfeld hätte sich niemand impfen lassen. Ich selbst auch nicht. Wir sind alle glücklich mit der Entscheidung 😊

6

Kommt ja auf den Geburtstermin drauf an, ob Grippe überhaupt „dran“ ist.
Keuchhusten ist für dich und die Menschen nah ums Baby stark empfohlen. Coronaimpfung ist Basisimmunität für alle, jährliche Auffrischung nur noch für Ü60 und Menschen im medizinischen Bereich, Wohneinrichtungen und mit bestimmten Vorerkrankungen empfohlen.

Am besten alle die regelmäßig das Kind „haben“ gehen mal mit ihrem Impfpass zum Hausarzt, gerade einmal die impfpräventablen Kinderkrankheiten checken lassen, die leider durch Impfmüdigkeit wieder auf dem Vormarsch sind.