Rotlicht Lampe als Wärmestrahler Ersatz?

Hallo ihr lieben 🤗
Ich hab eigentlich eine ganz simple Frage.
Bevor wir uns noch einen Wärmestrahler holen (bei uns im Haus sind es selbst bei 40 Grad Außentemperatur nie mehr als 22 Grad) könnte ich nicht auch einfach unsere Rotlichlampe dafür nutzen?
Die wärmt ja am Ende auch bloß 🤔
Oder gibts da irgendwelche gravierenden Gründe weshalb man das so auf keinen Fall machen sollte?
Bei unserer Großen hatten wir so einen Schnick Schnack nicht, aber dadurch das es bei uns auch mit heizen irgendwie super kalt ist wäre mir das diesmal doch ganz lieb.

Rotlicht als Heizstrahler

Anmelden und Abstimmen
1

Rotlicht ist ja nicht nur „Rotes Licht“ sondern eine spezielle Glühbirne, die nicht zu lange verwendet werden darf (Stichwort Infrarot, welches wir nicht sehen), da man davon schnell Verbrennungen bekommen kann. Auch auf der Netzhaut, deswegen darf man nicht reingucken. Kann man halt bei so nem Baby nicht kontrollieren.

Außerdem geht die Wärme durch die unsichtbare Strahlung tiefer in die Haut und man wird zu schnell zu warm.

Würd ich definitiv von abraten.

Bearbeitet von Stinktier
2

Bitte auf keinen Fall eine rotlichtlampe nehmen, das kann die Augen wirklich schädigen.
Wir hatten bei unserem Novemberbaby einen kleinen heizlüfter, der auf der kommode mit Abstand stand. So eine riesige Wärmelampe irgendwo hin hängen oder stellen wollten wir auch nicht. Den Lüfter kann man jetzt ja immernoch benutzen, wenn das Bad oder was auch immer mal zu kalt ist

3

Ich weiss nicht, wer hier tatsächlich „kann man bedenkenlos machen“ angeklickt hat, aber diese Personen scheinen keine Ahnung zu haben. Nein, nimm bitte keine Rotlichtlampe.

Rotlicht dringt einige Millimeter tief ins Gewebe ein und erhöht dort die Temperatur. Darauf reagiert der Körper: Er weitet seine Blutgefäße und fördert so die Durchblutung. Muskelverspannungen lösen sich, Halsschmerzen lassen nach und Nasennebenhöhlenentzündungen klingen schneller ab.

Rotlicht kann die Augen schädigen, beziehungsweise das Sehvermögen auf Dauer beeinträchtigen. Langes Hineinsehen in das Rotlicht ist daher tabu. Genau aus diesem Grund sollten Rotlichtlampen auch nicht bei Babys verwendet werden

4

Hallo Anna,

Wir wollten auch keine extra Lampe anschaffen und aufhängen usw. Bei uns steht am Wickeltisch so ein ganz gewöhnlicher 25€ Heizlüfter aus dem Baumarkt. Wenn wir ihn beim Wickeln nicht mehr nutzen, kann man damit das Bad kurz anheizen oder ihn neben dem Spielebogen aufstellen oder sonst wo🌡

Obwohl unsere Kleine als Frühchen kam, Ende August, hätte sie den Winter wohl auch ganz ohne Heizung beim Wickeln überstanden. Die liegen ja nie lange wirklich nackt auf dem Wickeltisch rum.