Flaschen kaufen?

Hallo:)
Ich habe fast alles gekauft für die Erstausstattung, nun frage ich mich ob ich auch Fläschchen kaufen muss? Ich hab eine kleine Flasche zuhause geschenkt bekommen.
Ich habe vor zu stillen wenn es hoffentlich klappt, brauch ich dann trotzdem Flaschen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Willst du denn auch abpumpen um deinen Mann füttern zu lassen oder am Anfang ausschließlich die Brust geben?

Je nachdem würd ich Flaschen kaufen oder nicht.

2

Willst du ausschließlich stillen?
Dann reicht die 1 für den ‚Notfall‘.
Sollte das stillen nicht klappen, dann könnt ihr ja fix welche nachkaufen.

Wenn ihr parallel mit der Flasche füttern wollt, dann braucht ihr mehr :)

3

Ich hatte so ein Starter-Set von Avent zu Hause, das waren glaube ich 4 Fläschchen oder so für ca 30€. Es hat mir ein sicheres Gefühl gegeben, Fläschchen und Milchpulver zu Hause zu haben falls es mit dem stillen nicht geklappt hätte.
Tatsächlich hat Kind 1 auch nie den Schritt zum voll stillen geschafft und wir brauchten die Ausstattung tatsächlich. Kind 2 wurde von Anfang an voll gestillt und hätte in den ersten 6 Monaten keine Flasche benötigt.
Allerdings hab ich irgendwann angefangen abzupumpen um auch mal ein paar Stunden ohne Baby unterwegs sein zu können. Da haben wir natürlich wieder die Flaschen gebraucht. Und auch zum abstillen jetzt braucht es wieder Flaschen, denn der Kleine isst leider noch nicht wirklich gut und ausreichend am Tisch mit und Kind 1 verlangte lange Zeit noch Milch obwohl er früh und super gut am Tisch mitgegessen hat.

Also meiner Meinung nach schadet es nicht, 1-2 Fläschchen zu Hause zu haben weil sie früher oder später zum Einsatz kommen werden. So ist zumindest meine Erfahrung mit 2 Kids, deren Trink-und Essverhalten nicht unterschiedlicher sein könnte 🙈

4

Nein. Ich hab keine einzige Flasche im Haus gehabt. Denn wenn man Flasche und Babynahrung im Haus hat, ist die Versuchung zu groß es zu geben und man gibt das stillen unnötig viel zu früh auf. Falls man sowas braucht, kann man es überall kaufen und sogar mitten in der Nacht in der Notapotheke holen oder sich von der Hebamme bringen lassen.

6

Also ich mache beide parallel und habe nichts aufgegeben weil ich Flaschen da hatte 😂😅

Und selbst wenn das jemand tut, dann ist es auch völlig ok. Muss man nicht so negativ darstellen.

7

Es ist nunmal Tatsache, dass dadurch viele unnötig Pre geben und somit das Vollstillen gefährden.
Das ist nicht negativ dargestellt, es ist einfach nur die Wahrheit.

weitere Kommentare laden
5

Mein Milcheinschuss hat leider auf sich warten lassen und wir mussten am Anfang zufüttern. Mein Mann hat Flasche und Pulver besorgt, als wir es brauchten.

9

Hallo,

also wo ich bei Nr.2 gestillt habe, hatte ich keine Flasche gekauft. Wenn man für die Flasche da hat greift man eher auf die Flasche wie geduldig fürs stillen zu sein.

LG + Zwergli 18.Ssw #verliebt

10

Wenn Flaschen, dann definitiv die von Phillip Avents, die sind der Brustwarze ganz nah.
Aber das entscheidet das Baby letztendlich selbst, kann auch sein dass das Baby nur Mam oder Nuk Fläschchen toleriert!:)
Ich würde mir einfach mal 2 verschiedene Marken zulegen, im Falle eines Falles.

13

Wenn das stillen klappt, brauchst du grundsätzlich keine Flaschen. Außerdem sind die ja auch schnell gekauft, sollte es Probleme geben 🤗 wenn ihr für den Notfall ausgestattet sein wollt, empfehle ich euch eine plastikflasche von mam mit schraubbarem Boden. Die kann man einfach in der Mikrowelle sterilisieren.

Meist zeichnet sich im Krankenhaus ja schon eine Tendenz ab, wie gut es mit stillen und Gewichtszunahme läuft, und man kann sich dann ggf noch versorgen. Wir haben das auch erst nach der Entlassung gemacht.

Alles Gute!

20

Nein, du benötigst keine sonstigen Flaschen.

Besser die Telefonnummer einer Stillberaterin ans Telefon legen, damit du diese bei Unsicherheiten und Schwierigkeiten kontaktieren kannst.

40

Das ist auch ein sehr guter Tipp. Stillberatung haben viele erstmal nicht auf dem Schirm (inkl. meiner Hebamme, die bei mir völlig in die falsche Richtung aktiv wurde beim ersten Kind)

Beim zweiten Kind hatte ich aufgrund der Erfahrung vom ersten Kind schon vor der Geburt über Krankenhaus einen Termin bei de Stillberaterin bekommen, da war ich schon erstmal richtig gut informiert und beruhigt. Nach der Entbindung kam sie auch direkt zu mir im KH ins Zimmer und vor der Entlassung auch nochmal. Das war super und so entspannend. Sie hat mir dann ihre Nummer für "Notfälle" mitgegeben, so war ich auch zuhause ruhig, weil ich jederzeit hätte anrufen können.

An die TE: Vielleicht kannst Du einen Kontakt schon vorher herstellen (bei uns war die Stillberaterin in dem KH tätig, wo ich entbunden habe). Wenn Du dann Unterstützung brauchst, fängst Du nicht hektisch an zu googeln, sondern hast direkt jemanden zur Hand, den Du schon kennst :-)