Kindersitzberatung NACH der Geburt realistisch?

Hi zusammen :)

man ließt ja überall, dass man sich am besten nach der Geburt mit Kind und Auto zusammen bei einem Fachmarkt (Zwegperten etc) beraten lassen soll. Und vorher halt dort einen Leihsitz bekommen kann etc.

wie realistisch ist das? also wer hat das schonmal gemacht? weil
- der sitz kann ja nur 2 Wochen lang gemietet werden, ab wann miete ich denn dann? kann ja nicht wirklch schätzen ob der Krümel in ssw 38 oder 42 kommt.
- die Zwergperten sind von uns 40 min weit weg. schafft man den weg überhaupt mit einem neugeborenen? klar kommt das immer auf das kind und die Mutter an, aber so theoretisch, kann man das einem wenige tage altem kind zumuten 40 min in einem "nicht gut sitzenden, da noch nicht beraten" kindersitz zu sitzen?

bin theoretisch halt immer für ne gute beratung, praktisch kommt mir das halt nicht wirklich "prakitsch" vor...

1

Interessante Frage... bisher habe ich da leider auch nur theoretische Gedanken dazu.
Ich meine aber, schon öfter gehört zu haben, dass aus der Klinik nur mit Kindersitz entlassen wird - weil die meisten ja mit dem Auto nach Hause fahren.
Aber vielleicht wohnt ihr ja in der Nähe eurer Entbindungsklinik und deshalb ist das was anderes...?

2

man kann sich ja den sitz bei den zwegperten mieten um nach hause und dann später zur beratung zu fahren :)

also ich hab das so verstanden, dass man den halt kurzfristig vorher holt und dann hofft, dass das kind auch kurzfristig kommt. nur halt die frage ob das so klappt und wie flexibel verlängert werden kann

Bearbeitet von Stinktier
3

Die meisten bleiben ja drei Tage im KH ... wenn das nicht gerade ein Wochenende ist, geht das sicher auch mit kurzfristig mieten, wenn das Kind geboren ist. Aber eben dann ohne Beratung erstmal. Hm.
Mal sehen, was die anderen noch so schreiben.

weiteren Kommentar laden
4

Ehrliche Antwort?
Die Babyschale haben wir vorm Baby gekauft und sie geschlagene 6 Monate genutzt bevor wir auf einen drehbaren Reboarder umgestiegen sind. Demnach würde ich dafür keinen Riesen Aufwand mehr betreiben im Nachhinein.
Außerdem waren wir für den Folgesitz nach dem Reboarder bei Zwergperten, weil alle so schwärmen und haben eine ähnliche Anfahrt in Kauf genommen wie ihr und ich war so maßlos enttäuscht. Also die Beratung war gleichwertig zu der in unserem Babyone. Daher würde ich den Weg nicht nochmal machen.

6

irgendwie befürchte ich das auch. wir hätten gerne von anfang an den reboarder - da raten ja aber so viele von ab. deswegen hätten wir da gerne mal jemanden drüber schauen gelassen.
bin mir aber nicht mehr sicher, ob sich der aufwand dafür wirklich lohnt... so oft und lanfe fährt man mit dem neugeborenen ja auch nicht rum und sicher sind die sitze ja hoffentlich alle.

10

wir hätten uns defitniv für den reboarder schon ab geburt entschieden, wären wir vorher gut beraten worden

ich meine, die babyschale von cybex, die wir bisher hatten war grundsätzlich für den anfang nicht schlecht, weil die in liegeposition gebracht werden konnte, also richtig aufgeklappt und fast schon flach, was wir zb. beim besuch der schwiegereltern machen wollten oder halt auch auf dem kinderwagen ... babyschalen können halt vom auto oft am kinderwagen (mit adapter) befestigt werden ... aber man weiß eben vorher nicht wie das kind ist .. unserer hat sich nie ablegen lassen und die babyschale gehasst, er war immer glücklich, wenn er draußen war, daher hätte sich der reboarder direkt eher gelohnt, der hat auch einen neugeborenensitz mit drin und kann in "liegeposition" beim fahren geschoben werden, allein das anschnallen wäre da schon besser gegangen weil sich in der babyschale die gurte ständig verdreht haben ...

ist halt nen zwiespalt, die möglichkeit die babyschale aus dem auto zu nehmen, zu tragen oder eben aufs gestell vom kinderwagen zu packen haben wir schon öfter genutzt, aber eben weil es ging, wenn man sich nicht dran gewöhnen kann, eben weil direkt reboarder und der kompfort nicht da ist, dann fehlt es schätzungsweise auch nicht

aber auch beim kinderwagen haben wir jetzt im nachhinein so einiges gelernt, so würden wir uns auch kein kombimodell mehr holen, da wir jetzt sowieso einen neuen buggy brauchen

weiteren Kommentar laden
7

Finde ich, ehrlich gesagt, unnötig.
Wir haben eine "normale Babyschale", die beim Kinderwagenset dabei war. So oft und solange fährt man mit dem Baby noch kein Auto und die Sitze sind auch geprüft und sicher. Wir holen in wenigen Monaten eh einen Reboarder und dafür fahren wir dann zur Beratung ins Fachgeschäft.

17

Sorry wenn ich dir widerspreche aber von den kombisets wird wirklich immer abgeraten.

Auch die Aussage, man würde nicht so oft und lang mit Baby Auto fahren ist irgendwie total daneben.

Auf kurzen Strecken kann also nix passieren ?

Ich bin übrigens jeden einzelnen Tag mit dem
Baby Auto gefahren, vor allem mit dem 2. Kind, da ja der Alltag den man hat trotz Baby weitergeht 🤷🏻‍♀️

19

Es geht ja nicht um es kann nix passieren sondern um die Kinder sitzen vielleicht nicht ganz so ergonomisch. Was bei 3x 4 min fahren nicht so schlimm ist wie jeden Tag 20 min.

Und wie oft man mit seinem kleinen Auto fährt ist doch ganz individuell?
Bitte ruhig bleiben 😅

weitere Kommentare laden
8

Ich kenne niemanden, der/die die Schale erst nach der Geburt gekauft haben.
Das finde ich für den Reboarder oder spätere sitze umsetzbar, bei der Babyschale eher nicht

11

Ganz ehrlich, dass wäre mir viel zu stressig gewesen und auch ich kenne keinen der sich erst eine Schale nach der Geburt gekauft hat. Unsere Geburt ging sehr lange und mein Mann war schon über 24 Stunden wach, im Leben hätte ich ihn nicht noch zu den Zwergperten geschickt, damit er eine Babyschale holt. Bei uns sind die Zwergperten nämlich auch ca. 45min entfernt

12

Bei uns wäre das undenkbar. Baby hasst Autofahren und schreit praktisch durch, so dass schon 10 Minuten anstrengend sind. “Nur” für so eine Beratung 40 Minuten fahren würde ich im Leben nicht machen.

13

Wenn man wirklich absolut keine Ahnung von nichts hat und die Rückbank im Auto sehr steil ist, denk ich, dass eine Beratung bei Zwergperten und co. sinnvoll ist.

Im Grunde glaube ich mittlerweile, dass das auch ein wenig Elterndruck ist. Wenn man hier auf Urbia liest, könnte man wirklich meinen, außer bei Zwergperten kriegt man nirgendwo einen passablen Sitz oder jemanden, der sich mit korrekter Benutzung auskennt. #schwitz
Das ist aber Quatsch. Man kann sich selbst auch gut informieren, Crash-Test Ergebnisse recherchieren, sich mal das eigene Auto gut anschauen, und man kann auch bei Babyone einen guten Autositz bekommen. #schein
Es gibt zwischen Zwergperten, die seltsamerweise eine unglaublich kleine und sehr teure Auswahl an Kindersitzen haben, und Babyone auch noch ganz normale Geschäfte für Babyartikel. Freunde von mir haben in einem lokalen Geschäft sehr gute Erfahrungen gemacht. Das Verkaufspersonal war sehr zuvorkommend, gut informiert, das Kind durfte zur Probe im Auto in den Sitz sitzen und übermäßig teuer war es auch nicht.
Andere Freunde kauften bei A*azon die Babyschale von Maxi-Cosi und das Kind saß von Tag 1 super drin.

Ich würde drauf achten, dass es ein Sitz ist, der in einem glaubwürdigen Crash-Test mindestens eine gute, am besten aber sehr gute, Note in der Sicherheit bekommen hat und dass der Sitz zum gefahrenen Auto passt, und dass man den Sitz korrekt einbaut und verwendet.

Wenn alle Stricke reißen und das Kind den Sitz hasst, kann man immer noch auf etwas anderes umsteigen.

PS: Und frisch entbunden mit einem Neugeborenen erst mal Kindersitzshopping betreiben müssen wäre mir auch sowas von lästig. Ich hätte auch keine Lust drauf, und würde mir lieber vorher Recherchearbeit machen.

Bearbeitet von EfeuIvy
14

Ich bin total pro Kindersitzberatung, würde jeden für den Kauf von Babyschale und Reboarder zum grünen Fachhändler schicken. Aber auch wir haben die Schale vor der Geburt gekauft. Der Fachhändler ist bei uns auch über eine Stunde Fahrt weg, mein Mann hatte auch nicht super lange Urlaub und ich wollte schon auch gerne das Wochenbett Wochenbett sein lassen. Es gibt einige Schalen die wirklich für die aller allermeisten Babys gut passen, ich finde wenn man sich dahingehend gut beraten lässt kann man die Schale guten Gewissens vor der Geburt kaufen.

15

Wir haben eine ähnliche Entfernung zur nächsten Zwergperten-Filiale. Für den Nachfolgesitz nach der Babyschale wollen wir uns da beraten lassen, für die Babyschale selbst wäre dieses Vorgehen für mich aber nicht in Frage gekommen. Für die Entbindung waren mein Mann und ich gemeinsam 5,5 Tage im KH. Anschließend nach Hause, fit war ich aber noch lange nicht. So eine Fahrt und Beratung hätte ich mir frühestens nach 3-4 Wochen wieder zugetraut, vorher nicht. Ich kenne persönlich aber auch niemanden, der das so gemacht hat und habe außerhalb dieses Forums auch noch nie davon gehört. Ehrlich gesagt nutzen wir sogar einfach die gebrauchte Schale der Kollegin meines Mannes, die da gute Erfahrungen mit hatte, und haben da gar keine Wissenschaft draus gemacht.