Welche Größe/ Form bei Stillkissen?

Hi,

Ich möchte mir langsam ein Stillkissen zulegen, es gibt aber gefühlt 100 längen und verschiedene Formen.
Welches eignet sich nach euren Erfahrungen am besten?
LG

1

Hi,
das wirst Du leider erst rausfinden, wenn es soweit ist.

Bei Kind 1, hatte 2, 50 m mit Dinkelspelz Füllung. Furchtbarer geht nicht. Hatte dann ein Sofakissen von IKEA geholt, und kam besser zurecht.

Bei Kind 2, hatte ich 1 m³ Styroporperlen vom Arbeitgeber kaufen wollen, dann geschenkt bekommen. Meine Mutter nähte mir ein 40 cm breites, 1 m langes Stillkissen, und das war TOP.

Im Auto und unterwegs, stillte ich weiterhin mit dem IKEA Sofakissen.

Wo willst Du stillen?

Auf der Couch, mit ordentlicher Lehne, brauchst Du nicht mehr, als so ein festes Sofakissen. Im Bett, an der Wand sitzend, brauchst Du ein ordentlich, langes Stillkissen. Liegst Du im Bett auf der Couch, beim stillen, brauchst Du keins. Willst Du ein Lehnstuhl, brauchst Du wieder was anderes.

Es ist nicht so einfach.............................

Gruß

2

Ich habe 2. Eine große liebevoll benannte Wurst mit Kügelchen, die ich aktuell zum Schlafen nutze. Man kann die Kügelchen nachfüllen. Die Wurst ist so lang, dass man das Bein bequem drüberschlagen kann und oben dennoch damit kuscheln. Die Wurst werde ich dann auch zum Stillen im Bett nutzen.

Für das Wohnzimmer und unterwegs habe ich mir einen Stillmond gekauft. Den legt man ja einfach um die Taille und legt das Kind darauf. Das wurde uns auch beim GVK empfohlen.

Aber im Endeffekt ist es wahrscheinlich individuelle Vorliebe, was am besten passt.

3

Hallo!

Das ist eine Wissenschaft für sich. Wir haben die 180 cm langen Teile, ein Gutes von Theraline, 4 vom Discounter. Damit kann man prima auf der Seite schlafen, das Bett begrenzen, Kuscheltiere daran hindern, sich in der Dachschräge zu verkrümeln und wenn man es in einen 80x80 Bettbezug packt, hat man eine Art Nestchen (bitte nur im Wachzustand des Kindes und stets unter Aufsicht benutzen). Ich habe mit einem Teil angefangen, die anderen 4 kamen nach und nach dazu, wenn ein Kind Bedarf angemeldet hat.

Dann haben wir noch "Boppy von Chicco", das ist ein harter Kringel. Den mochte ich auch sehr gerne, weil es nicht so ein Geraffel ist. Den lieben die Kinder auch heute noch, chillen darauf im Kinderzimmer.

Und zu guter letzt hatte ich noch ein Thermarest-Kissen aus dem Trekking-Laden, auf dem ich unterwegs und im Auto gestillt habe.

Am vielseitigsten sind aber die langen Teile.

Alles Gute,
Gruß
Fox

4

Ich habe ein 1,60 m langes Stillkissen von BabyOne.

Die ganz langen waren mir zu unhandlich.

Ich benutze es als Seitenschläferkissen und als Rückenlehne im Bett.

5

Ich würde zunächst gar nichts kaufen. Das ist so individuell und ohne Baby kann man das gar nicht einschätzen. Das Stillkissen ist für die Mutter und nicht für das Kind. Das Kind kommt auf den Arm und das Stillkissen wird so arrangiert, dass die Arme der Mutter und der Rücken gestützt wird. Dazu reichen auch Sofakissen. Dann ist da die Frage in welcher Position du stillen wirst. Nicht alle Kinder mögen die Wiegehaltung. Gerade für ganz Kleine ist die zurückgelehnte Haltung besser. Sehr bequem ist es ohnehin im Liegen zu stillen. Erst mal ausprobieren und dann kaufen. Ich habe drei Stillkissen und ab dem dritten Monat habe ich überhaupt keins mehr benötigt.

Bearbeitet von Inaktiv