Baby + Katzen

Hallo 🙋🏼‍♀️

Wir erwarten bald unseren ersten Nachwuchs. Wir haben 3 Katzen, 6 und jeweils 1,5 Jahre alt und mein Mann und ich lieben sie sehr. Alle 3 sind vom Charakter her sehr ruhig, würden uns niemals beißen oder kratzen. Falls ihnen etwas zu viel wird zB. wenn Besuch kommt verlassen sie den Raum. Wir wissen aber nicht wie sie auf ein Baby reagieren würden und da bin ich schon etwas ängstlich.

Nun haben wir unter Anderem schon das Laufgitter (mit Babynest zum Schlafen) vorbereitet und wie zu erwarten war mögen die Katzen es darin zu schlafen. Wir wollen die Katzen nicht schimpfen, um keine negativen Assoziationen zu den Babysachen zu erzeugen, andererseits sind wir auch unsicher, ob es gut ist es ihnen zu erlauben da drinnen zu schlafen.

Wie sind eure Erfahrungen? Meiden sie das Baby dann am Anfang sowieso oder habt ihr sie vorher erzogen dass die Babyschlafplätze tabu sind?

Danke für eure Antworten 🥰

1

Unsere Katzen waren nie mit den Schlafplätzen alleine. Etwa 8 Wochen vor Termin haben wir das Schlafzimmer zu gemacht, darin war das Beistellbett.
Den Stubenwagen habe ich abends und wenn ich das Haus verlassen habe immer ins Schlafzimmer geschoben.
Laufstall hatten wir nicht, eben damit die Katzen keine Chance haben.
Kinderzimmer war von Anfang an Tabu.

Wir haben aber auch absolute Kuschelkatzen, die auf der Couch immer beim Baby lagen und wenn wir nicht aufgepasst hätten, dann vermutlich auch drauf.

2

Danke für deine Antwort! :-)

3

Dieses Thema interessiert mich auch sehr.
Unsere Katze ist wegen Homeoffice und unserer uneingeschränkter Liebe sehr verwöhnt . Sie schläft nachts immer neben dem Bett auf einem Stuhl und tagsüber immer in dem einen oder anderen Zimmer, wo einer von uns arbeitet. Sollten wir mal eine Tür abschließen, springt sie solange auf die Klinke und miaut laut, bis die Tür sich öffnet. Wir haben ihr nur den Esstisch und Küchenarbeitsflächen geschafft zu verbieten, wobei sie definitiv manchmal nachts, wenn wir schlafen, draufgeht. Ich befürchte, es wird sehr schwierig sein, sie vom Kind fern zu halten. Wahrscheinlich muss ich sie und das Baby 24/7 überwachen..

6

Bei uns ist es ähnlich wie bei euch. Sie sind wie Kinder für uns 🙊
Vielleicht hebe ich die Katzen einfach immer raus wenn sie drinnen liegen und lege sie auf ihren Schlafplatz ins Körbchen oder auf den Kratzbaum #kratz

4

Möbel, vor allem das Bett, waren für unsere Katzen tabu und das habe ich ihnen auch deutlich gemacht.
Den Kater musste ich mehrmals unter Protest aus dem Bett werfen. Nach einiger Zeit hat er es verstanden und es auch nicht böse mit dem Baby assoziiert.

5

Danke für deine Antwort, hoffe dass es bei uns auch so ist und sie sowohl Baby als auch die Schlafplätze vom Baby akzeptieren

7

Liebe Anna,
warte einfach mal ab, wie es sich entwickelt.
Unsere Kuschelkatzen waren 5 Jahre alt als der erste Nachwuchs kam.
Nach dem Aufbau hat der Kater das Beistellbett für sich entdeckt und lag dort bis zur Geburt ständig drin, ist dann aber freiwillig ausgezogen, Babys waren ihm eindeutig suspekt.
Rauswerfen wollte und musste ich damit gar nicht. Jetzt erwarten wir Kind 3 und der Kater interessiert sich kein Stück mehr für das Bett.
Ich habe tatsächlich keine neuen Regeln eingeführt, sondern nur darauf geachtet, dass die Katzen und Baby nie alleine im Zimmer sind, so lange sich die Kleinen noch nicht wehren können (z.B. wenn die Katze sich auf/an das Baby legt).
Den Kontakt gesucht zu den Kindern haben die Katzen übrigens erst als die mindestens 1 Jahr waren, seither kuscheln sie mit ihnen, wenn sie krank im Bett liegen und schlafen.
Euch alles Gute für die Zukunft!

8

Danke für deine ausführliche Antwort und die netten Worte!
Das klingt vernünftig und klingt nach einem guten Plan. Danke 🙏🏻☺️

9

Ich hab möglichst geschaut, dass die Katzen nicht im Babybett liegen. Schlafzimmer hatten wir an Beginn der Schwangerschaft gesperrt, damit sie es nicht mit dem Baby in Verbindung bringen... Hm das Verhältnis war am Anfang etwas zwischen ignorieren und fernhalten. Sie sind kaum von sich aus aufs Baby zu (ich hab sie aber auch nicht gedrängt) und nach etwas beschnuppern war es uninteressant. Also völlig stressfrei hier.

10

Ich habe nix geändert, die Katzen durften und dürfen sich frei bewegen. Sie haben allerdings immer Abstand zu den Kindern gehalten, als sie noch Babies waren, ruckartige Bewegungen und das Gekrähe war ihnen nicht geheuer^^
Für mich war es daher kein Problem,wenn sie mal im (verwaisten, da Familienbett) Kinderbett lagen. Bei uns auf dem Bett lagen sie dann auch nur, wenn wir nicht darin waren.
Freitag kommt der nächste Zuwachs. Ich bin tiefenentspannt.

11

Hi du, uns ging es wie euch 😃 wir haben doppelseitiges Klebeband in den Laufstall und die Wiese geklebt. Die Katzen waren einmal drin, fanden es nicht so toll und sind wieder raus. Das hatten wir sicher über einen Monat. Danach sind sie nie wieder rein. Wir lassen den kleinen nicht lange alleine in der Nähe der Katzen schlafen, aber als wir gemerkt haben, dass die Katzen eh etwas Abstand halten, sind auch mal schnell auf die Toilette oder in die Küche 🤗

12

Das klingt vielversprechend!
Danke für die Tipps! :-D