Baby Bett 70x140cm Empfehlung gesucht

Hallo,

Wir sind auf der Suche nach einem Gitterbett in der Größe 70x140cm. Wir haben uns eigentlich schon ein Kinderbett Komplettset von Roba gekauft. Das Bett hatte aber einige äußere Mängel (Macken, schlecht lackiert) und die Matratze sah auch nicht so toll aus. Habt ihr Empfehlungen? Zu dem Ikea Bett habe ich gelesen, dass es super instabil sein soll. Ich freu mich auch über Tipps zu Matratzen.

Liebe Grüße

1

Hey!

Wir haben ein Ikeabett gekauft und dazu eine ordentliche Matratze aus dem Fachgeschäft. Instabil ist das absolut nicht.

Liebe Grüße
Schoko

2

Hallo,

grundsetzlich ist das Babybett wohl eher geschmackssache. Ich würde mich bei der Matraze bei Stiftungwarentest und ökotest informieren. Ansonsten finde ich das Hauptunterscheidungsmerkmal ist wie der Lattenrost angebracht wird. Wir haben beide Betten gebraucht gekauft bei einem sind die verschraubungen an der Kurzen Seite und beim andereren, an der anderen Seite.
Bei verschraubungen an der langen Seite, hat man den Vorteil, das es unheimlich einfach ist, den Lattenrost anzustellen. Dabei entfernt man einfach die beiden Schrauben vom Kopfteil, sodass nur noch die beiden hinten bleiben und packt man einfach eine schmale Wasserkiste unter den Kopfteil. Je nach Höhe, ist dann das Bett angestellt. Nachteil ist bei dem Bett, dass man die eine Lange Seite nicht entfernen kann, also dass das Kind maximal später durch die rausnehmbaren Streben nach draußen kann.
Bei verschraubungen an der kurzenseite, also Kopf und Fußteil, muss man dass gesamte Bett anstellen, wenn man den Lattenrost schräg stellen will oder sich selbst was konstruieren. Dafür kann man später meist ohne Probleme eine Seite weglassen, sodass die Gitterstäbe an der einen Seite weg sind.

Ich würde mir vielleicht einfach mal ein paar aufbebaute Bettchen im Geschäft (Ikea, Babymarkt, Möbelhaus) anschauen. Dann kannst du selbst entscheiden, ob die Betten deinen Ansprüchen genügen. ;-)

3

Hallo #winke

Matratzen würde ich so oder so lieber selbst kaufen, man weiß nie, was gebrauchte Matratzen schon alles hinter sich haben 🙈und für ein Neugeborenes wäre mir das nicht sicher genug.

Zum Bett: wir haben eins von Paidi,Serie Fabiana (ebenso Schrank und Wickelkommode aus der Serie). Hat die Maße 140x70, wie gewünscht. Wir nutzen es aktuell als Beistellbett. Man kann die Bretter fürs Juniorbett dazu kaufen und dadurch eine Gitterseite weglassen. Die oberste Position des Lattenrosts passt praktischerweise haarscharf genau zu unserem Boxspringbett:-D

Matratze: da haben wir die Mariella Hygienica von Paradies in 70x140cm. War auf Platz 1 bei Ökotest (?) Und hat eine umlaufende Trittkante, das ist sicherer fürs Kind, wenn's dann irgendwann aufsteht ;-) ich find die Matratze seeehr bequem. Würde selbst drauf schlafen, wär ich nicht zu groß dafür :-p
Achja: der Bezug kann problemlos abgenommen und gewaschen werden ;-)

Viel Erfolg beim shoppen und eine langweilige Restschwangerschaft :-D

LG
Fledily mit Elli (6 Monate alt)

5

Von der Matratze hab ich auch überall gelesen und die wirds bei uns auch 😊

4

Wir haben ein Ikea Bett, das ist überhaupt nicht instabil. Geschlafen wird allerdings noch im Beistellbettchen. Aber das Ikea Bett (gibt allerdings auch verschiedene in der Größe), wird gerade vorallem zum sich reinstellen genutzt.

6

Wir verwenden das Babybett Pur von Ehrenkind und sind auch sehr zufrieden :-)