April/Mai Baby was für Erstausstattung ( Kleidung )?

Hey, ich habe am 06.05 ET, da es aber ein Kaiserschnitt wird wird der kleine wohl früher geholt also könnte es auch Ende April sein und ich bin jetzt etwas überfordert was die Kleidung betrifft. Vielleicht kann ja jemand ergänzen und noch ein paar Tipps geben. Mützen werde ich natürlich noch holen, habe da an 4 Stück gedacht ( 2× ganz dünn und 2 etwas wärmere) & 2 Jacken vielleicht eine Strick und eine eher Fleece ?! Eine dicke Jacke ist ja eigentlich überflüssig da ja der Overall auch noch da ist oder würdet ihr da trotzdem noch eine nehmen ?
Gekauft habe ich schon: 4 Kurzarm Bodys, 8 Langarm
2 Strumpfhosen ( da könnte es wahrscheinlich noch eine mehr sein oder ?), 8 paar Socken ( etwas dicker, Frotteemäßig), 9 Hosen ( von Sets inbegriffen) 5 Pullover ( nicht zu dünn und nicht zu dick, Sets wieder inbegriffen ), 6 Overalls/ Strampler ( Einteiler ), 1 Overall mäßig gefüttert ( kein fetter Winteranzug )

1

Also unser kleiner Mann, geboren am 1.Mai hat die ersten Wochen fast ausschließlich in Stramplern verbracht. Da rutscht nicht viel und wenn wir raus gingen gab es zusätzlich ein Jäckchen, Mütze klar, und ein Deckchen. Entweder im Kinderwagen oder Buggy 🙂

2

Die Kurzarmbodys kannst du wieder wegpacken. Neugeborene haben kein Unterfett, d.h. Sie frieren viel viel schneller. Ich habe ein Juni-Baby und den ganzen Hochsommer keinen Kurzarmbody angezogen.
Generell gilt die Regel, dem Baby eine Schicht mehr als man selber anziehen. Du könntest noch zwei Strampler kaufen, wenn du tragen möchtest, möglichst ohne Füße.

3

Die " 6 Overalls " sind ja quasi wie Strampler nur ohne Füße, das müsste ja dann reichen oder ?

Okay gut, dann habe ich ja richtig gedacht & nicht umsonst viele noch etwas dickere Sachen gekauft 🙈 Im Juni muss ich ja dann eh wieder neu kaufen weil eine neue Größe her muss, da werde ich dann wohl erst dünnere Sachen besorgen, je nachdem wie das Wetter zu diesem Zeitpunkt so ist.

4

Ich bekomme auch ein April Baby und orientiere mich am Zwiebellook 🤣 Da das Wetter in Deutschland sehr wechselhaft ist zu dieser Zeit. Ich kaufe zum Beispiel Lang und Kurzarm bodys und Overoll in Größe 50-62 genau so wie Mützen. Und Falls etwas fehlt kann man ja alles nachkaufen

5

Ich glaube, du hast mehr als du brauchst, außer es spuckt viel. 👍 Vielleicht kaufst du dir noch ein 2 Wolle-Seide-Bodies, die sind schön temperaturregulierend.

10

Danke für den Tipp, noch nie von gehört 🙂

6

Ich glaube du hast jetzt schon etwas übertrieben um ehrlich zu sein. Bis Mai ist es ja noch lange, da läuft dir sicher noch das ein oder andere süße Teil über den Weg oder Freunde/Nachbarn etc. bieten dir noch gebrauchte Sachen an. Das kam bei uns bis 3-4 Wochen vor ET noch.
Ich hoffe mal, dass du nicht alles in Grösse 50 gekauft hast sondern eher in 56 oder 62, gerade die Jacken und Overalls. Zur Geburt bekommt man üblicherweise auch noch einiges geschenkt. Also besser jetzt zurückhalten 😉

Ps: 2 Mützen reichen am Anfang.

7

Die Pauschalisierung, man bekomme zur Geburt „so viel“ geschenkt, stimmt definitiv nicht bei allen.
Da wäre ich vorsichtig mit einplanen von Geschenken.

8

Das meine ich auch nicht mit fix einplanen, sondern eher, dass man vor der Geburt einfach nicht im Übermass Sachen kaufen sollte von denen man nicht weiss ob man sie nachher braucht (Grösse, Geschlecht, Art der Kleidung, Spuckbaby oder nicht etc).

weitere Kommentare laden
12

Ich finde, dass man zu der Zeit eher keine warme Sachen braucht.
Selbst wenn Dein Baby Ende April geboren wird, gehst Du ja nicht direkt am 1. Tag mit ihm raus.
Bis ihr wirklich Zeit länger draußen verbringt, ist es doch dann Mai und da braucht man für gewöhnlich nur dünne Sachen plus ggf eine dünne Decke.

Mein Sohn ist Anfang Mai geboren und am Tag seiner Geburt waren 25 Grad 🤷🏼‍♀️
Er hatte hauptsächlich einen dünnen Jersey Overall an, ein einlagiges Mützchen und bei Bedarf eine Decke.
Meistens reichte aber wenn er nur einen Body und eine Hose trug draußen. Drinnen sowieso.