Milchpumpe vorher anschaffen sinnvoll?

Hallo, ich erwarte im Februar mein erstes Kind und möchte unbedingt stillen! 😊

Deswegen möchte ich mich auf alle Eventualitäten vorbereiten. Falls es am Wochende oder so Probleme gibt möchte ich gerne Stillhütchen, Falschen use da haben.

Habe jetzt für den Notfall 2 Lansinoh Flaschen gekauft.

Überlege jetzt ob es auch sinnvoll ist eine Milchpumpe im Haus zu haben?!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Nein. Wenn du im Krankenhaus Probleme hast, wird dir evtl. Eine verschrieben. Oder du kaufst sie auf dem Heimweg, oder du bestellst sie nach Hause.
Stillhütchen gibt’s im Krankenhaus, die würde ich auch nicht kaufen.
Richtig vorbereiten kann man stillen nicht. Du kannst dir ein Stillkissen besorgen und Stilltee (von Weleda bspw). Lass es einfach ganz in Ruhe auf dich zukommen ☺️

2

Stillhütchen gab's bei uns aus dem KH zum mitnehmen :)

Milchpumpe wird vom KH auf Rezept verschrieben falls notwendig. Dann kann man sich das beste Model aus der Apotheke ausborgen (elektrisch, doppelpumpe, kosten circa 2500€) anstatt sich eine weniger gute kaufen zu müssen.

3

Du könntest dir allerdings Bockshornklee-Kapseln für die Klinktasche besorgen. Alternativ 2-3 Flaschen Vitamalz. Das hilft die Milchproduktion anzukurbeln, falls der Milcheinschuss zB wegen Kaiserschnitt auf sich warten lässt.

4

Danke für den Tipp

5

Hast du eine Hebamme? Wichtiger als alle möglichen Dinge kaufen ist es Unterstützung zu haben. Den Termin mit meiner Hebamme zum Thema Stillen und die Stillberatung aus der Klinik fand ich sehr hilfreich. Im Notfall bekommt man auch ganz schnell eine Milchpumpe. Bei der Geburtsklinik ist es noch hilfreich drauf zu achten, dass die die Zertifizierung babyfreundlich haben, dann bekommst du auch dort Unterstützung zum Thema Stillen.

6

Ja ich habe eine Hebamme und auch ein Babyfreundlich zertifiziertes KH.
Dort wird viel Wert aufs Stillen gelegt.

Nach der Entlassung bietet das KH auch 3x die Woche eine Stillambulanz an wo man sich Hilfe holen kann.

7

Ich würde vor allem bei den Milchhütchen noch warten. Du kannst jetzt noch gar nicht sagen, welche Größe du nach dem Milcheinschuss benötigst 🙈😉

8

Ich habe den Tipp von einer Freundin bekommen, die sich nach viel Gerenne am Sonntag in der Notapotheke eine ausleihen musste, weil ihr Kind ihr beide Brustwarzen zerbissen hatte.

Was soll ich sagen... als ich meine erste Mastitis bekommen haben, war ich sehr dankbar, dass ich das Teil im Schrank hatte und nicht erst besorgen musste.

9

Ich würde auch noch warten. Wenn du anfangs Probleme hast, dann bekommst du eine Pumpe auf Rezept. Wenn du irgendwann nur mal zwischendurch abpumpen möchtest, dann kannst du dir immer noch eine zulegen.

10

Hallo
Ich habe direkt eine Zuhause.
Im Endeffekt musst du Entscheiden wie du dich wohler fühlst, da gibt es für mich kein richtig oder falsch. 😊

11

Nein, brauchst du nicht. Falls du wirklich eine benötigst, dann bekommst du sie ohne Probleme verschrieben und kannst sie in der Apotheke leihen. Apotheken habe auch allerhand Stillbedarf auf Lager, da bekommt man auch im Notfall etwas. Aber denke daran, dass man nur den Sonntag so überbrücken muss.