Was benötige ich eigentlich ?

Hallo ihr lieben,
Wie bereitet ihr euch auf eure Babys vor ?
Habt ihr euch an eine Erstausstattungsliste gehalten oder eher nach Gefühl eingekauft ?

Über jede gute Liste oder Tipps bin ich sehr dankbar 😊

1

Herzlichen Glückwunsch! =)
Was DU benötigst kommt total auf deine Vorlieben, deinen Alltag, deine Möglichkeiten (Geld, vor allem aber Platz) an =)

Ich hatte keine Erstausstattungsliste.
Habe erstmal "sparsam" eingerichtet/organisiert - nur das für uns Wichtigste. Und dann, als man dann mit Baby im alltag war, die Dinge dazu geholt die ich vermisst habe.

Beim letzten Baby hatte ich viel zu wenig Kleidung - weil Spuckkind und 3-5 mal am Tag kompletter Wäschewechsel.
Jetzt habe ich ein "sehr sauberes" Baby wo ich nen Body tatsächlich auch mal 2 Tage anlassen kann.

Für uns wichtig und vor Zuwachs da gewesen:
- Wickelkommode mit Auflage
- Kleiderschrank (für Babykleidung reicht eigentlich eine Wickelkommode - aber ich habe es gerne sortiert. Und der Kinderkleiderschrank wurde auch schnell voll mit Schlafsäcken, Decken, Spielbogen, Tragetch/Trage, Outdooranzügen, den 100 Babygeschenken ;) ...)
- Kinderbett fürs Schlafzimmer (120x60 - ist ein Mittelding zwischen normalem Babybett und Beistellbett - für uns genau richtig so dass wir nur ein Bett von 0 - ca. 3 Jahren brauchen)
- Kinderwagen und Wagensack (Lammfell)
- Tragetuch
- Flaschen/Sterilisator (war von Anfang an klar dass ich nicht stillen kann)
- Kleidung (da kann man sich ja an eine der vielen Online-Listen halten - da macht man nicht viel falsch)
- 1 dünne und eine 1 dicke Babydecke zum kuscheln
- einen Meeresrauschen-Nachtlicht-Frosch - Etabliere ich als "Einschlafritual" bei allen Babys vom 1. Tag an
- Nagelshere, Raum- und Wasserthermometer, Fieberthermometer, Babyduschbad/Shampoo von Weleda
- 20 Baby-Waschlappen (die auch als kleine Spucktücher verwendet werden und eigentlich für alles, was mal schnell weggewischt werden soll)
- Spucktücher (angefangen haben wir mit 10 oder so - reichen beim jetzigen Baby auch locker aus - beim vorherigen waren gefühlt 30 tücher nicht genug ^^)
- Wickelcase für unterwegs
- zweiter Wäschekorb als Babybadewanne

- war so nicht geplant, hatten wir aber da und möchte ich nicht mehr missen - ein richtiges Ausweichbett (nicht nur ne Couch oder so) im seperaten Zimmer. - Mein Mann muss oft in der Nacht ausziehen weil er schnarcht und schnauft. Was mich sonst nicht stört, aber durch baby habe ich ja nen leichteren Schlaf und muss auch nachts aufstehen und habe dann, durchs Schnarchen, Probleme wieder einzuschlafen.

- Was wir nicht haben und nicht brauchen ist eine Autoschale - weil wir kein Auto haben

Was später dazu kam und ich nicht missen möchte
- Einstecktuch und Pucksack
- Spielbogen und Krabbelmatte (keine Krabbeldecke - die wird schnell zu klein, muss oft gewaschen werden wenns Baby raufspuckt, Krabbelmatte (Puzzelmatte) kann ich feucht abwischen, saugen (Hallo Hundehaare!) und ist auch später noch super als Bauteppich, Turnmatte etc.
- Mobile über der Krabbelmatte
- kleines Regal für über den Wickelplatz (Ikea Trofast)
- Wickelrucksack
- Trage
- beim 3. Baby eine Federwiege
- Strampelsack in dünn und dick - Schön für Baby wenn es die nackten Beine beim Stramplen spüeren kann - außerdem schön wärmend Haut an Haut

Kleidungstips für den Start:
- Hosen mit breitem Bündchen am Bauch oder Strampler (Säuglinge haben oft Bauchscherzen - und da müssen nicht noch enge Bündchen auf den Bauch drücken)
- nichts/wenig zum über den Kopf ziehen - ergo Wickelbodys/Wickelshirts
- ich mag Strampler ohne Fuß - so kann ich das Kind jederzeit in Tuch/Trage setzen, wachsen besser mit, engen Baby in der Bewegung nicht ein und lassen sich oft besser anziehen. Auch Hosen mit Fuß vermeide ich.

- Frotteesocken kann man nie genug haben :-D weil die oft nach 2x waschen aussehen wie 30 mal durchgenudelt.
- wer dem Baby Kleidung schenken möchte, darf mir gerne hübsche Frotteesocken mitbringen ;)
oder Mützen - da habe ich auch 30 versch - aber nur 1-2 passen wirklich gut ... so unterschiedlich sind die Babyköpfe ...

2

Man benötigt weniger, als man denkt.

Mir war wichtig, genug Bodies und Hosen zu haben. Wickelbodys waren super praktisch, da hab ich noch mal nachgekauft. Ansonsten war ne kleine Decke praktisch (fürs Auto), ein bequemes Stillkissen und mehr brauchten wir am Anfang eigtl nicht. Außer Windeln und Puder für die Nabelpflege :)

Aber der Rest wurde eben nach Bedarf besorgt 😊

3

Es gibt nichts, was zwangsläufig jeder am Anfang haben muss.

Am Anfang muss man nicht Mal zwangsläufig Babykeidung oder Windeln haben. Aber wenn man das Kind nicht 24/7 am Körper trägt und direkt Windelfrei praktiziert, sollte man schon etwas Kleidung und Windeln haben. Tja, aber über die Größe kann man streiten. Ich war auch der Meinung, dass mein Baby keine 50 tragen würde. Und dann war die 50 am Anfang noch viel zu groß.
Ich bin ein Freund von Kleidung mit Füßchen, da Socken nach kürzester Zeit ab sind. Selbst Socken unter dem Strampler waren immer schnell ausgezogen.
Die ganzen empfohlen Sachen zum Stillen habe ich alle notwendigen nicht gebraucht außer stillbh und Stilltops. Solche Kleidung würde ich auch erst später kaufen, nachher kannst du vielleicht gar nicht stillen außer du trägst es schon in der Schwangerschaft.

Falls du in der Klinik entbinden möchtest mach dir Gedanken, was ihr auf der weg nach Hause braucht. Vielleicht eine Autoschale, ein Einschlagdecke oder ein schönes Outfit fürs Baby.
Zum Baden tut es am Anfang das Waschbecken. Der Badeeimer ist bei uns durchgefallen.
Wickeln kann man auch auf dem Boden, im Bett, auf dem Sofa oder dem Esstisch. Nach einem Monat ohne, bin ich aber froh wieder eine Wickelkommode zu haben.
Ansonsten will ich werde auf dem Kinderwagen noch Trage(Tuch) verzichten . Und ein "Ablageort" fürs Baby ist sinnvoll, da wäre rückblickend direkt ein Laufstall gut gewesen.

4

Das kommt ja auch ein bisschen auf eure Vorlieben an und bei einigen Dingen wird sich später herausstellen, ob sie wirklich nützlich sind.
Wir hätten uns z.B. den Kiwa sparen können, da der zu 95% eh nicht akzeptiert wurde. Aber das weiß man ja vorher nicht.
Ich würde erstmal nicht zu viel Kleidung anschaffen, sondern erstmal schauen, was ihr praktisch findet und dann nachkaufen. Die überall empfohlenen Wickelbodys fand ich mit der ganzen Knöpferei furchtbar unpraktisch, die Maus hat beim Umziehen eh gequengelt und einen normalen Body hatte ich dreimal so schnell angezogen.

Was sich bei uns bewährt hatte und ich nicht hätte missen wollen:
- Beistellbett
- Trage
- Wickelkommode
- Wippe
- ein paar Spucktücher
- Bodys, Hosen, Socken, Langarmschlafanzüge, Pullis

5

Ich habe mir die App Baby Checklist heruntergeladen, die gibt schon einmal einen guten Überblick.

Ansonsten habe ich aus diversen anderen ergoogelten Checklisten eine eigene zusammengebastelt.

Tipps habe ich mir noch aus dem Bekanntenkreis geholt.

Ich bin dafür, erst einmal nicht so viel zu besorgen, bis auf die Basics, was wirklich praktisch ist oder nicht, wird sich erst herausstellen, wenn das Baby da ist.

6

Hallo!

Wenn mich meine beiden Damen eines gelehrt haben: 1. kommt es anders und 2. als du denkst. Das, was eben noch totaler Quatsch war (Was soll ich als voll stillende Mama bitte mit einem Milch-Portionierer??), wurde nach 10 Monaten unser bestes Pferd im Stall (Kind hat sich abrupt abgestillt, als ich mit Nr. 2 schwanger wurde, auch als Baby 2 da war und gestillt wurde, bekam Nr. 1 noch 2 Flaschen pro Nacht) ... Und das ist jetzt nur ein Beispiel von vielen. Schulkinder in der Karre?? Jaaaaa, unsere haben mit 5 Jahren und 20 kg noch Mittagsschlaf gemacht. Wer möchte so ein Kind tragen?? Und etliches mehr.

Was ich für unabdingbar halte:

Mindestens 2 Schlafsäcke,
ein Beistellbett (Wir hatten am billigsten Bettgestell von IKEA 60x120 nur 3 Seiten des Gittes montiert und dieses mit Gurten an unserem Bett befestigt. In dem Bett ohne herausnehmbare Stäbe haben unsere bis 3 Jahren geschlafen und danach in ein großes Bett gewechselt),
einen GROSSEN Kleiderschrank (da kam bei uns auch aller Bade-Krempel, Spieltunnel etc. rein, von der Investition hat man einfach länger etwas),
Kinderwagen, Tragetuch,
Mull- und Moltontücher,
wir lieben unsere ProfiGymMat als Wickeltisch-Alternative, sie liegt nach 10 Jahren noch im Kinderzimmer,
Kleidung,
Babyschale,
Decken (von 120x120 Mulltuch über Baumwolle und Fleece zu waschbarer Schafwolle, je nach Jahreszeit)

Flaschen, Schnuller und Sauger sind schnell gekauft.

Alles Gute,
Gruß
Fox

7

Was ich auch jetzt beim dritten Kind nicht missen möchte ist:

Für unterwegs: Kinderwagen (mit Lammfellsack da Winterbaby), Tragetuch und Tragejacke, Autoschale mit Einschlagdecke

Möbel: Hochstuhl mit Newborn-Aufsatz, Beistellbett, Schlafplatz im Wohnzimmer (wir haben hierfür einen Laufstall gehabt, bei dem man die Liegefläche hoch stellen konnte)

Zum Baden und wickeln: Wickeltisch mit Wärmestrahler, Babywanne (wir haben einfach einen Wäschekorb genutzt), Waschschüssel, viele Waschlappen und Moltontücher, Badethermometer, Kapuzenhandtücher

Stillen: Stillkissen, Stillhütchen, Stilllicht, viele viele Mullwindeln, Lanolin, Heilwolle sowie eine Packung Pre-Milchpulver und zwei Fläschchen für den Notfall (hat mich sehr beruhigt das daheim zu haben, auch wenn ich es dann nie benutzt habe)

Schlafen: Babyphone mit Atemüberwachung, MyHummy - Bär, mindestens zwei Schlafsäcke, Schnuller, eine dicke und eine dünne Babydecke

Pflege und Hausapotheke: Windeln, Wundschutzcreme, Zinksalbe, XL-Wattepads, Babyöl, Schlitzkompressen für den Nabel, Octenisept, Windsalbe, Paracetamol-Zäpfchen, Fieberthermometer, Nasensauger, Nagelschere, Ampullen mit Kochsalzlösung, Wind-und Wettercreme fürs Gesicht, Dentinox, Engelwurzbalsam, Kirschkernkissen

Bei Kleidung habe ich mich an den Listen aus dem Internet orientiert und dann nachgekauft was zu wenig war

Dinge wie Krabbeldecke, Spielzeug etc. kamen erst später dazu

8
Thumbnail

Hier ist Liste von meine Hebamme. Da ist worklich Alles drin.
Mein Mann und ich haben für unsere Tochter gekauft JEDEEEE ding was zu kaufen für Baby war. Vieles davon war komplett unötig. Babyschaukel habe ich kaum benutzt, An Seits mit Sachen was man worklich braucht, wie Oflegeprodukte, Klamotte, Wagen und Schale, einziegste was ich sehr empfehlen kann ist Babywippe. Es hat mein Popo mehrmlas gerettet. Sobald Baby großer ist, es ist perfekt. Kanns dann in Ruhe aufräumen, kochen.. Baby chillt und schaut was geht 🤣😁

9
Thumbnail

2

10
Thumbnail

.

11

Ihr lieben, ich danke euch für die ganzen zahlreichen Tipps und picke mir jetzt all das raus was mein Gefühl mir sagt.

Lieben Dank !

12

Du brauchst 10 mal weniger, als du anfangs denkst. Und wenn, dann immer andere Sachen, als du vorher dachtest, dass du sie brauchen würdest.

Beschränke dich auf das Nötigste. Einen sicheren Schlafplatz, Schlafsack, Windeln, Nahrung für das Kleine. Evtl. Autositz.

Alles andere kann man bei Bedarf wirklich im Nachhinein besorgen/bestellen/liefern lassen.
Sehr viele Sachen sind zudem einfach großartiges Marketing und Geldmacherei. Man kann vieles verwenden, was man bereits im Haushalt hat und kann sich einfacher behelfen, als man oft denkt.