Welche Babyschale/Kindersitz für Taxi/Notfahrten?

Hallo ihr Lieben, wir haben kein Auto, würden uns aber trotzdem gern soetwas kaufen, einfach, falls mal was ist, für den Heimweg aus dem KH, wenn wir mit Freunden unterwegs sind etc. Leider haben wir gar keinen Durchblick, was der Unterschied zwischen Babyschale und Sitz ist, welche Befestigungsarten es gibt und so. Es müsste ja eine Befestigung sein, die nicht fest im Auto ist.. Habt ihr Tipps für mich??

1

Mein Tipp wäre es, dass du dich einmal von Fachleuten besten lässt und dich online informierst. Mal eben im Forum alles über sitze erfahren zu wollen sprengt den Rahmen finde ich. Ganz kurz;

Befestigung;
Es gibt isofix und Gurte. Für isofix brauchst du den Adapter und die Station im Auto. Bei den Gurten nur die Gurte im Auto. Würde als bei euch zu Gurten tendieren. Die hat ja jeder.

Am Anfang braucht ihr eine babyschale. Dann einen Kindersitz.

Guck doch mal bei ADAC oder den zwegperten. Die haben ausführliche Berichte und Tests

3

Danke dir, da schau ich gleich mal! Ja du hast recht, wir sollten wohl mal ins Geschäft gehen und uns richtig beraten lassen.

2

Ich würde für den Anfang eine gut getestete Babyschale nehmen, die ihr relativ lange nutzen könnt, und die leicht ist, damit das mit dem Tragen leichter fällt.

Mir fällt die Avionaut Pixel ein. Die kann man relativ lange benutzen (86cm), oder aber manche der Babyschalen (Aton) von Cybex. Auch diese sind teils bis 24 Monate nutzbar, zwar etwas schwerer, aber dafür relativ günstig.

Die hier von Cybex, Aton M i-size: ist gut getestet, geht bis 87 cm/13kg/ ca 18-24 Monate, und hat zudem Flugzeugzulassung, man kann sie gurten und braucht keine Station, und sie kostet um die 100-150€.

https://cybex-online.com/de-de/car-seats/atonmisize

4

Der Cybex gefällt mir, mit dem Flugzeug ist ein guter Tipp, da hab ich noch gar nicht dran gedacht! :-D

5

Perfekte Antwort! Genau so würde ich es such machen ☺️

6

Wir haben auch kein Auto und ich werde mir bei eBay Kleinanzeigen einfach einen stinknormalen Maxi Cosi besorgen.

7

Hallo!

Die Lösung finde ich gut, zumal man das Baby darin auch beim Duschen o. ä. mal sicher parken kann. Die Maxi Cosis, die ich hatte, haben sogar gewippt. Mit 5 Monaten konnte sich meine Madame mit einem Bein selbst Anschwung geben. Eine gute Alternative zu einer Babywippe. Gefüttert haben wir sie darin auch eine Zeit lang, als sie nicht im Hochstuhl still sitzen mochte.

Alles Gute,
Gruß
Fox

10

Ein Autositz ist die Lebensversicherung für das Baby im Auto. Das empfiehlt sich absolut nicht diesen gebraucht zu kaufen. Schon bei einem kleinen Auffahrunfall oder wenn der Sitz ein paar Treppenstufen runterkullert kann dieser beschädigt sein und MUSS ausgetauscht werden. Da würde ich niemals einer fremden Person vertrauen.

Ich kaufe sonst auch gerne und viel gebraucht, bei einem Autositz würde ich das aber nur von sehr guten Freunden denen ich 100% vertraue machen.

weiteren Kommentar laden
8

Wir haben auch kein Auto, daher haben wir gebraucht ein Maxi Cosi Schale gekauft.

Ich würde noch raten drauf zu achten, dass man die Babyschale auf dem Kinderwagen montieren kann. Denn was machst du sonst mit der Schale vor oder nach der Taxifahrt? Und natürlich sollte die Schale gegurtet werden können. Ein Taxi wird ja nicht die passende Isofixstation haben.

Wenn du auf die Flugzeugzulassung achten möchtest, bedenke, dass das dir nur etwas nützt, wenn du für dein Baby auch einen eigenen Sitzplatz buchst. Alternativ darf man bis 2 ein Kind auch auf den eigenen Schoß nehmen, dann bekommt man für den Flug einen Anschnallgurt und eine Schwimmweste und zählt nur eine Servicegebühr.

9

Wir haben die gleiche Situation wie ihr.

Haben die Cybex Aton B2 Babyschale gewählt. Gründe: nur mit Gurt anschnallen möglich im Auto, leicht, sehr gross = lange nutzbar, günstig.

Alle Folgesitze (Reboarder) sind unfassbar klobig und schwer wenn man sie ohne Auto transportieren muss. Daher hoffen wir, die Babyschale möglichst lange nutzen zu können.

11

Danke für eure Tipps, das hilft mir total weiter und ich hab jetzt schon ein bisschen mehr Ahnung. LG :)