Wie das neugeborene schlafen legen?

Hallo vielleicht könnt ihr mit weiter helfen, ich warte eigentlich nur mehr bis mein mäuschen das licht der welt erblickt und stelle mir nun öfters die frage wie es am besten ist die kleine nachts warm zu halten.

wir haben einen schlafsack:
https://www.c-and-a.com/at/de/shop/baby-schlafsack-gestreift-2180592/1?utm_source=google&utm_medium=psm&utm_campaign=at-psm-pmax&utm_term=%7B%7D&utm_content=psm-pmax&gbraid=0AAAAAD8hDUf8_6u4i89biTGUE9utgmPXJ&gclid=Cj0KCQjwhY-aBhCUARIsALNIC05_PiZgseXPjjhvMz_7uPKldU_YinQ_8t2JuWQzdZJegc-1RGnLCNIaAhlYEALw_wcB

wir würden die ärmel abnehmen da sie sowieso einen langen pyjama anhat.

jedoch habe ich öfters gelesen das man die kleinen pucken sollte? hat da jemand erfahrung, ist das gut, schlafen sie dadurch noch besser?
Wäre dankbar um jeden tipp!

Und was ist mit den Puckschlafsäcken wie dieser?

https://funwithmum.com/de/pucksack-muslin-ecru

1

Du kannst Pucksäcke nehmen oder selbst pucken. Das ist dir überlassen. Ja manche Babys schlafen besser, wenn sie gepuckt werden. Das gilt aber nicht für alle. Musst du ausprobieren. Unseren Sohn haben wir gepuckt, unsere Tochter mochte das nie. Da geht nur der Schlafsack. Ab einem gewissen Alter lehnen es eigentlich alle Babys ab und wenn sie sich drehen können, sollte man es nicht mehr machen.

2

Also pucken "sollen" soll man definitiv nicht. Man "kann" pucken, wenn man möchte und das Baby das auch akzeptiert.

Meine Tochter war ein Schreikind und daher haben wir das mit dem Pucken versucht. Lief überhaupt nicht. Also hat sie auf mir drauf geschlafen. Ablegen ging generell weder tagsüber noch nachts.

Bei meinem Sohn müssen wir gar nichts machen. Schlafanzug, Schlafsack, hinlegen, stillen, fertig.

Hinsichtlich Schlafsack. Schau dir die Schematische Zeichnung an. Wenn du dich dran hälst, bei wieviel Grad, was unter dem Schlafsack am Besten zu tragen wäre, dann machst du nichts falsch.

9

Auch dann sind Babys noch individuelle Wesen und anstatt an die Anleitung sollte man sich nach dem Wärmeempfinden des Kindes richten. (Test am Nacken, zeigt die Hebamme aber ohnehin beim ersten Besuch)

10

Wenn man unsicher ist, ist die Anleitung aber ein guter erster Anhaltspunkt, um es nicht falsch zu machen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es zu warm ist, ist dadurch eher gering. Ein wenig zu kalt ist nicht schlimm. Da meldet das Baby sich schon.

Nackentest schön und gut, aber unerfahrene Eltern haben schnell das Gefühl es sei dann zu kalt und dann ist die Gefahr größer, dass sie es doch zu warm einpacken.

Man kann durch den Nackentest eh nur feststellen, ob das Kind sich zu Tode schwitzt. Sollte man also definitiv machen, alleine drauf vertrauen würde ich nicht. Dazu ist das subjektive Empfinden, ob der Nacken kalt, warm oder schwitzig ist nunmal zu subjektiv.

weitere Kommentare laden
3

Hi,
das wirst du ausprobieren müssen. ☺️ Die Empfehlung lautet erstmal Schlafsack. Viele Babys mögen aber dieses Gefühl der Enge vom Picken und schlafen so besser. Mein Großer hatte zB einen relativ starken Moro-Reflex (das ist, wenn die die Ärmchen unkontrolliert in die Höhe werfen) und ist davon permanent aufgewacht. Da war das pucken eine große Hilfe. Der Kleine braucht es dagegen nicht und mag es sogar auch nicht. Er schläft wunderbar im Schlafsack und hat die Male, wo ich das mit dem Picken ausprobiert habe dagegen gekämpft

4

Wir hatten beide Kinder im Schlafsack. Das erste Kind haben wir jeweils über den schlafsack mit einem Tuch gepuckt. Er hat sofort geschlafen.

Kind 2 hasste das Pucken und schlief nur auf dem Bauch.

Also: einfach ausprobieren.

5

Hallo,
wir haben zwei Kinder, das erste wurde gepuckt und war zufrieden. Das zweite flippte total aus, wenn’s gepackt wurde.
Beide kommen aber nach dem Papa und schwitzen schnell. Kind 1 liegt gerade splitterfasernackt im Bett und Nr. bekommt nachher nen langen Schlafanzug an und nen ganz dünnen Schlafsack drüber.
Du wirst mit der Zeit rausfinden, was für eure Kleine passt.
LG und alles gute

6

Meine Tochter fand pucken eigentlich gut, aber hat sich innerhalb von Rekordzeit befreit. Ein festes Tuch zum pucken hat länger gehalten als ein Sack. Nun ja, die Pucksäcke haben wir fast gar nicht verwendet. Ich hatte einen ähnlichen Schlafsack vor der Geburt gekauft. Leider in 60, der hätte im Sommer richtig gepasst, wo sie ohne Schlafsack geschlafen hat. Letzte Nacht hatte sie den an, da aber mit Ärmeln und dünnen Schlafanzug.
Am Anfang hat sie auf uns geschlafen, dafür war ein Bonding-Top super, ansonsten in Windel mit Decke drüber. Und ich habe dann noch einen Alvi Mäxchen geschenkt bekommen, da alle Schlafsäcke die ich gekauft habe zu groß waren.

7

definitiv bleibt wohl nur ausprobieren, ich hatte auch alles so schön vorbereitet und dann kam alles anders ... pucken ging überhaupt nicht, die Arme mussten immer raus, er hat zwar nicht geweint wenn er gepuckt war, aber so lange rumgemacht, bis die Arme frei waren ... Schlafsack nutzen wir zum Teil, jetzt im Sommer hat er zum Beispiel oft nur einen Strampler an und nix drunter, an ganz warmen Tagen sogar nur kurzarm Body und ne leichte Hose und strümpfe, wenn er sich die nicht ausgezogen hat, oder halt strumpfhose, damit die Füße bedeckt blieben ... im Moment schläft er einen Teil der Nacht bei uns im Bett, daher überlege ich gerade auch auf den Schlafsack zu verzichten und ihm etwas leichter anzuziehen ... es kommt dabei auch drauf an wie dein Baby es später mag, meiner schwitzt zum Beispiel irgendwie kaum, friert aber auch selten, Nacken und Hals sind quasi immer warm und er beschwert sich weder bei Wärme noch Kälte ... bisher

achso und man soll sie auch lieber etwas kühler kleiden als zu warm

ich hab zusätzlich ein Thermometer im Schlafzimmer (aber schon sehr lange, ist in der Nachttischlampe integriert) das fand ich sehr praktisch um vor allem nachts zu sehen wie weit das Schlafzimmer auskühlt, da wir immer das Fenster auf haben

8

:-D Sowa kann man nicht planen. Das wird dir dein Baby dann zeigen was es mag wenn es auf der Welt ist