Kinderwagen

Hallo,

wir sind derzeit auf der Suche nach einem Kinderwagen und mit der Auswahl doch recht überfordert ;-)

Wir schwanken zwischen einem Joolz Day+ und einem Cybex Priam... Alternativ war auch ABC im Rennen.
Wichtig ist denke ich mal, dass der Wagen nicht ausschließlich in der Stadt, sondern auch auf Feldwegen genutzt werden soll.

Wie sind denn eure Erfahrungen oder habt ihr vielleicht noch weitere Tipps?

Danke! #herzlich

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Wir haben den Maxi Cosi Lila XP+. Wir wohnen auf dem Dorf aber stadtnah und uns war deswegen wichtig dass der Wagen beides gut meistert. Bei unserer ersten Probefahrt (unser Kind ist noch nicht da 😄) mit der Nichte waren wir super zufrieden. Der KiWa war auch Testsieger bei Stiftung Warentest. Uns gefällt auch die große Babywanne gut, damit man nicht zu früh gezwungen ist auf den Buggy zu wechseln.

2

Hallo,

wir haben uns den Joolz Day (gebraucht) gekauft. Haben im Fachmarkt sehr viele getestet und der beste im Handling war für uns der Joolz. Meine beste Freundin hatte ihn schon für ihren Sohn und war damit extrem zufrieden. Sie wohnt ländlich und ist täglich im Wald gewesen um die Hunde auszuführen. Aber auch in der Stadt ist er super, weil er einfach so wendig und leichtgängig ist.
Ich freue mich schon drauf unseren auszuführen! Dazu muss man sagen, dass der Wagen für meinen Geschmack auch noch extrem schön ist.

Viele Grüße
Nina

3

Im Fachmarkt sieht man irgendwann auch echt den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr... #gruebel
Beim Joolz Day habe ich öfter gelesen, dass es mit dem Sitzaufsatz, also eben nicht die Schale, oftmals schwierig ist, das Kind bequem liegen zu lassen, weil er sich nicht so richtig gerade kippen lässt. Stimmt das?

Sonst hört sich die Erfahrung zu der ländlichen Umgebung schon mal gut an :) Wir würden auch öfter in der Natur mit eben mal ein wenig Schotter o.ä. unterwegs sein..

4

Ja, das stimmt. Man kann beim Joolz keine gerade Liegefläche erzeugen. Man kippt nur den gesamten Aufsatz. Für mich tatsächlich nicht tragisch. Im sitzenden Alter schlafen sie ja auch nicht mehr so viel und wenn dann doch mal, dann wird ne halbe Stunde oder Stunde da nichts ausmachen. Die festen Tagesschläfchen werden in der Regel ja zuhause gemacht. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

weiteren Kommentar laden
6

Nicht den Joolz oder generell einen Wagen mit vorgeformtem Sportsitz. S. Meine Antwort an Ninab34.

7

Hallo!

Wichtig sind noch solche Größen wie Automarke, finanzielle Vorstellung und Unterstellplatz.

Wenn dieses keine Rolle spielt, dann würde ich einen Emmaljunge oder Trille nehmen. Im Letzten können noch 3-jährige beim Mittagsschlaf liegen.

Da ich einen Skoda Fabia fahre, hatten wir einen Hartan Topline S, mit dem wir recht gut klargekommen sind. Nur für absolute Offroad-Touren ging es in den Fahrradanhänger mit Weberschale.

Alles Gute,
Gruß
Fox

8

Emmaljunga...

9

Der Cybex Priam wäre mein absoluter Favorit , der Joolz ist auch sehr gut allerdings sind beide eher für die Stadt geeignet . Alternativ kann ich als guten Wagen der auch auf Feldwegen gut mithalten kann den Bugaboo Fox empfehlen . Alle drei kann man mit ABC überhaupt nicht vergleichen vom Schiebekomfort ich finde ABC nicht so prall

10

Schotter ist für jeden Wagen mit einem ganz ganz kleinen Baby ein mittleres Problem. Das würde ich ganz am Anfang meiden. Das am Rande.

Joolz ist in sich nicht sehr verwindungsstabil. Und er knarzt ein wenig. Cybex hat selbst am feldtauglichsten Wagen winzige vordere Räder. Mit einem kleinen Vorderrad legst du an jedem mittleren Kiesel einen Vollstop ein weil der Wagen blockiert.
Achte mal auf Mamas mir diesen Mini Schirmbuggys. Gilt aber ebenso für den Donkey. Wenn die den Wagen nicht ausm Handgelenk kippen bleiben sie selbst an einem sehr niedrigen Randstein auf der Strasse stehen und kommen nicht über den Winzabsatz der am Zebrastreifen eh schon ist.

Was du off-road brauchst sind grosse Räder. Alle. Ba aber vorn. Und bevorzugt Luft drin. Das schluckt nochmal viel. Die Federung an den Gelenken, selbst eine Einzelradfederung, funktioniert nur bedingt wenn es sehr holprig ist, am besten federt eigentlich noch eine hängende Sitzeinheit. Die findest du erst ab Sportsitz.

Mach es andersrum. Schau mit welchem geländegängigen Wagen du auch in der Stadt Spass hast.
Mein Tipp ist Thule und TFK anschauen.
Ich hab ein altes Modell vom TFK. Mein Einjähriger sitzt/liegt noch in der Babyschale da die einen fliessenden Übergang zum Buggy macht. Die neue MultiX Wanne ist nochmal grösser und praktischer. Zudem faltet der Wagen sehr klein. Ich lebe in der Grossstadt mit Wald vor der Tür und mache praktisch alles mit den Öffis. Das einzige was man sagen muss ist dass ich im Bus 10cm zu lang bin und sich andere immer um mich rum mogeln müssen. Was aber deren Problem und nicht meins ist. 😂 ansonsten ist das Teil absolut wendig, komfortabel fürs Kind, grosse Sitzfächen in Schale und Buggy. Ich hab auch oft beide Kinder drauf. Ohne Buggyboard. und ich komme am Kiesstrand vom See, bei den Hackschnitzeln im Zoo und auf Feldwegen und Wiese noch gut durch wo andere schon kapitulieren

11

Absolut richtig. Ich würde mich für eine 2-Kiwa-Lösung entscheiden, statt vergeblich nach etwas zu suchen, das alles kann.

Für Wald, Wiesen, Schotterwege einen guten, gebrauchten, für wenig Geld holen. Am besten mit 3 Rädern, entweder Luft oder wenigstens unkaputtbar und gut gefedert. Der Babyjogger City Elite ist eine echte Alternative, und gibt's gebraucht oft schon sehr günstig, mit Wanne, und sogar Kindersitzadaptern, wenn man das möchte. Zudem faltet er auch super klein. Thule und TFK wurde ja schon genannt.

Für die Stadt, Einkaufszentrum, kleinere Ausflüge würde ich mir einen sehr kompakten, kleinen Kinderwagen holen, der gut ins Auto passt und dennoch etwas aushält. Gut geeignet ist dafür der Joolz Hub. Der ist für so einen kleinen Wagen wirklich stabil.
Alternativ wäre auch ein ultrakompakter Buggy, auf den man in der Neugeborenenphase die Babyschale klicken kann (Ich weiß, nur für kurz, nicht dauernd ;-) ), oder die einen Cocon anbieten, und später eine viel stabilere Alternative zum Regenschirmbuggy bieten. Leclerc Influencer hat auch eine Option im Angebot mit größeren Rädern, der UppaBaby Minu ist sehr stabil gebaut und hält einiges aus, der Joolz Aer ist sehr kompakt auf Reisen, Cybex hat mehrere ultrakompakte Buggys mit unterschiedlichsten Optionen im Angebot, usw.

Die absolut Eierlegende-Wollmilchsau gibts hier leider nicht da sich das eine und das andere leider gewissermaßen ausschließen.

Und bevor jemand mit der Trage ums Eck winkt, ja man kann natürlich tragen. Für manche Babys, und für manche Eltern ist das aber einfach nichts, und das ist auch ok. :-)

12

Ich wollte jetzt keinen Roman schreiben. Aber für die seltenen Autofahrten und va Urlaub haben wir einen Ultrakompakten.
Und ich toppe alle deine (guten!) Vorschläge.

Ergobaby Metro.

Handgepäckgrösse
Die längste Rückenlehne in dem Segment
Gutes Sonnendach
Sogar passabel grosser Korb
Du kannst ihn komplett flach stellen.
Du musst kein Cocoon kaufen, es ist ein Nest integriert in dem du auch ein Baby fahren kannst.

Das Ding ist genial.

weitere Kommentare laden
15

Wir hatten auch den Joolz Day+ und den Cybex Priam in der engeren Auswahl und haben uns für den Priam entschieden. Aus folgenden Gründen:
- die Liegefläche des Sportaufsatzes kann komplett flach gestellt werden. Das hatte uns beim Day+ gestört da dieser vorgeformt ist.
- beide haben zwar vorne kleine Räder aber bei dem Priam gibt es größere für vorne die man nachkaufen kann. Kein Muss aber wenn wir merken es klappt auf unebeneren Strecken nicht gut haben wir noch eine Option zum Nachrüsten.

Zudem passt der Priam inkl Babyschale in unseren kleinen Kofferraum.

Testen konnten wir den Wagen jetzt in der Praxis noch nicht. Diese Geländekinderwagen haben mir einfach nicht zugesagt da wir den Kinderwagen größtenteils in der Stadt nutzen werden.

16

Joolz ist der Renner, schöner Wagen...mir jetzt zu teuer fürs letzte Kind.(hatten schon einen Wagen)

BUGABOO kann ich sehr empfehlen.
Da aber den Fix,da er größere Räder hat .
Ich habe den Camelon (älteres Modell).
Ist ein zuverlässiger Wagen,gute Qualität aber nichts für Wald und Wiese.