Windeln aufheben für nächstes Kind

Hallo, ich habe nur ganz viele Winde noch in Größe 3 übrig, wansche Packungen sind offen und manche sind noch geschlossen. Wie lange kann man die denn auf dem Dachboden z.B aufheben? Kann es sein dass die irgendwann nicht mehr zu benutzen sind Fragezeichen oder die Klettstreifen nicht mehr halten? Hat jemand damit Erfahrung?

1

Bei mir waren es jetzt keine ganzen Packungen, sondern in jeder Größe 10-15 Stück.. die hab ich einfach verschenkt..
An die nächste Freundin die ein Baby bekommen hat.

Ganze Packungen hätte ich vermutlich eher versucht zu verkaufen. Wir haben so eine Flohmarkt Gruppe.. mit etwas Verlust - Hauptsache weg..

Wenn das nächste Kind nicht unbedingt zeitnahe geplant ist 🤷‍♀️
Ansonsten nicht zu warm oder kalt lagern.. hatte unlängst eine Puppe von mir in der Hand.. mit einer 20-25 Jahre alten Pampers drauf.. die hat immer noch gehalten ;)

2

Bei uns liegen fünfeinhalb Jahre zwischen den Kindern und ich hatte von Kind 1 noch 2er Windeln übrig, die waren noch total in Ordnung, waren aber keine Pampers sondern vom Windel LKW. Ich habe aber schon oft gehört, dass bei länger Lagerung besonders in kalten Räumen entweder der Absorber (also der Quellstoff) verklumpt oder der Nässeindikator Feuchtigkeit anzeigt.
Es gibt wohl keine Garantie für die Haltbarkeit, aber für mich wäre es auch kein Weltuntergang gewesen, 75 Windeln wegzuwerfen, wir hatten zwischenzeitlich keine anderen Abnehmer dafür.

3

Ich würde die ausschließlich in Wohnräumen lagern, da sonst tatsächlich der Absorber Feuchtigkeit aus der Luft aufnehmen kann.

Meine Not-Windeln aus dem Auto musste ich nach kurzer Zeit entsorgen…

4

Hi,
ich hatte 3, 5 Jahre dazwischen, und den Windeln hat nichts gefehlt.

Waren Pampers, dm und Lidl. Die angefangen Päckchen habe ich gefüllt und zugeklebt, den Rest in eine frische Mülltüte und zugeklebt. Wir hatten sie im Keller.

Gruß

9

Bei mir sind auch 4 Jahre dazwischen und den Windeln ist nichts passiert..

5

Klar kannst du aufheben habe ich auch gemacht da war nichts mit

6

Hi,
ich würde die verschenken. Wir lassen oft welche bei dem Großeltern (Pampers in der Regel) und die fühlen sich nach 2-3 Monate ganz anders an, irgendwie härter und trockener, obwohl wir die luftdicht mit Tape verschließen. Funktionieren tun die natürlich, aber über Jahre würde ich nicht lagern

7

Ich würde die auch nicht aufheben, sondern verschenken. Wenn niemand in der Umgebung ein Baby bekommt, dann mal in der Kita fragen, ob die Bedarf haben, oder an ein Frauenhaus/Mutter-Kind-Heim/Geflüchtetenunterkunft spenden. Insbesondere geschlossene Packungen sollten eigentlich kein Problem darstellen.

8

Offene Pakete ziehen Wasser aus der Luft und werden hart/knistern.
Verschenk sie.
Geschlossene kannst du aufheben. Müssen aber absolut dicht sein.