Kliniktasche

Hallo,

erwarte Ende Oktober mein erstes Kind. Was sollte in der Kliniktasche auf keinen Fall fehlen? Nimmt man zur Geburt eigene Handtücher mit oder bekommt man die dort? Wie ist das mit Kleidung für die Kleinen, dürfen sie eigene Kleidung anziehen oder nur die KH Sachen? Wo habt ihr eure Kliniktaschen bzw. Wickeltaschen her? Vielleicht mögt ihr ja mal Fotos zeigen. Schwanke zur Zeit zwischen dieser
****Links vom URBIA-Team editiert****

Lieben Gruß
Nina

Diskussion stillgelegt

1

Wegen der Handtücher müsstest entweder auf der Website nachlesen oder im KH selber nachfragen, macht nämlich jedes KH anders.
Dein Kind könnte natürlich auch eigene Kleidung anziehen.
Wegen der Taschen, das ist nichts für mich, habe selber einen Wickelrucksack, finde ich persönlich praktischer.
Aber da hat jeder seinen eigenen Geschmack

Diskussion stillgelegt

2

Hey....
Ich find Rucksack auch praktischer.tasche wäre nichts für mich bzw uns gewesen.
Schau mal auf der klinikseite ob die evtl eine Liste haben was du alles mitbringen sollst.

Knabbereien und trinken hab ich im Kreißsaal nicht gebraucht. Geburt ging zu schnell.
Bequeme Kleidung und meine eigenen Handtücher hatte ich dabei. Mag das kh Zeug nicht.
Wir hatten nur outfit dabei um nach Hause zu gehen ansonsten gab's die Sachen aus dem kh fürs Baby.

Diskussion stillgelegt

3

Ich war froh, dass ich mir leckere Müsliriegel und Getränke eingepackt hatte, denn da gab es im Krankenhaus nur Standard Wasser und Tee und ich brauchte einfach Zucker nach der Geburt. 😁
Handtücher brauchte ich auf jeden Fall. Badelatschen sind auch wichtig, sowie eine extra Tüte für dreckige Klamotten (die vergesse ich gern mal).
Klamotten fürs Kind hatte ich nur für die Heimreise dabei, um die Tasche nicht unnötig voll zu machen.
Ich habe mir auch keine "Kliniktasche" gekauft, sondern meine normale Reisetasche genommen. Da ich einen Bademantel eingepackt hatte, war die Tasche schon direkt mal halb voll. 😜 Eine Wickeltasche hatte ich in der Klinik nicht mit.

Diskussion stillgelegt

4

ich hatte einen geplanten Kaiserschnitt, daher brauchte ich nichts zum knabbern oder Dinge für die Zeit der wehen, aber ich erinnere mich, das dafür auch Musik etc empfohlen wurde, für die Wartezeit, also wenn dich das entspannt oder deinen Mann ... und eine kleine Kliniktasche für den Begleiter, wenn es lang dauert, mit Nervennahrung oder der Nachwuchs den papa beim ersten wickeln anstrullert ... ganz wichtig Handy ... mein Mann hatte es auch während des Kaiserschnittes dabei, hat aber total vergessen es zu nutzen, selbst als er mit raus war zum fertig machen und danach als wir den kleinen das erste Mal so richtig hatten ... wir haben nur ein einziges Bild direkt nach der Geburt, das find ich so schade ... aber nuja

als Tasche, nimm was geräumiges, Handtücher brauchst du heute oft selbst, weil die Kliniken sich die Wäsche sparen, frag am besten nach, normalerweise sollte die das auch bei der Anmeldung zur Geburt gesagt werden

evtl schon eigene bequeme und atmungsaktive Unterhosen für den Wochenfluss, Einlagen gibt's normal vor Ort, aber für zu Hause solltest du schon vorsorgen ... bequeme Kleidung für dich ... ich hab gerne erstmal die Babysachen der Klinik genutzt, aber gut. durch den Schnitt konnte ich meinen Spatz auch nicht gleich versorgen, da wollte ich die Schwestern nicht noch mit meinen Kleidungswünschen nerven und wir sind schon 2 Tage später heim ... ich hatte aber nur das home coming outfit dabei ...

Stillkissen war mir zwar eigentlich zu viel, aber ich war dann doch froh es bei zu haben ...

sonst fällt mir jetzt auf die schnelle nichts ein, alles was ich zum Lesen und so bei hatte, hab ich gar nicht genutzt

Diskussion stillgelegt

5

Bei uns gab es keine großen Handtücher, würde ich aber nachfragen.
Unsere Maus hatte im KH nur die Kleidung von da an, man kann natürlich auch eigene anziehen. Dann muss man aber aufpassen, dass die nicht in der KH Wäsche landet, denn dann ist die weg.

Ich hatte für meine Kleidung und Hygieneartikel einen kleinen Rollkoffer dabei (Handgepäcksgröße) und noch einen kleineren Rucksack, eigentlich gedacht für den Kreißsaal (kam dann eh alles anders).
Snacks würde ich für die Tage nach der Geburt einpacken. Im KH gibt es ja zu den unmöglichsten Zeiten essen, da hatte ich nie Hunger 😅
Ich fand noch ein Stillicht praktisch, da das Licht am Bett sehr hell war, mag aber auch je nach KH unterschiedlich sein.

Diskussion stillgelegt

6

Zur Kliniktasche kann ich leider nicht viel sagen, da es bei mir ein Notkaiserschnitt war und ich so nichts vorbereitet hatte.

Aber pack dir auf jeden Fall was zum Knabbern ein, ich hab in den ersten Tagen mitten in der Nacht so einen Hunger bekommen, ohne die Packung Zwieback die mein Mann mir gebracht hat, wäre ich gefühlt umgekippt.
Ich denke das war eventuell noch von der Geburt selbst, oder eventuell vom Milcheinschuss?? #gruebel

Diskussion stillgelegt

7

Ich würde auch auf der HP vom KH schauen, was die auf der Liste haben und mich daran orientieren. Ansonsten fand ich was zum Snacken praktisch, da das Essen nicht so der Renner war. Hab ja nicht viel erwartet, aber so ne dünne Kohlsupppe am nächsten Tag, war mit bissel zu wenig 😂. Da war ich froh über was Mitgebrachtes.
Stilllicht fand ich auch gut, Kopfhörer fürs Handy, um bissel die Zeit zu vertreiben. Der kleine Fernseher im Zimmer war auch nur mit Kopfhörern zu hören, falls du was gucken mochtest. Eine dicke Strickjacke und Latschen/ dicke Socken oder Puschen mit Sohle. Das bezieht sich alles für nach der Entbindung, da ich einen KS hatte.

Zu den Taschen kann ich nur sagen: ich war immer eine Frau für Handtaschen und hatte seit der Schule keinen Rucksack mehr. Jetzt mit Kind bin ich mega froh über einen Wickelrucksack und würde den niemals eintauschen. Egal wo, du hast nie ne Hand frei und es gibt nichts nervigeres als ne rutschende Tasche und ein Baby gleichzeitig. Schau mal bei Lässig… ich find die sehr schön und bin glücklich damit. Kann man sich ja auch schenken lassen zur Geburt 😉.

Alls Gute 🌸

Diskussion stillgelegt

8

Aufgrund von Doppelposting stillgelegt.

Diskussion stillgelegt