Hochstuhl: Hauck oder Stokke?

Hallo Mädels :)

Ich schwanke zwischen beiden Marken bezüglich der Wahl für einen Hochstuhl mit Neugeborenenaufsatz. Der Stokke Tripp Trapp kostet ja doch schon ein ordentliches Sümmchen, zumal da ja noch weiteres Zubehör gekauft werden müsste.. Das ist beim Hauck zwar auch, aber den Preis für die Erstanschaffung finde ich wesentlich angenehmer 😅 Optisch mag ich sie beide..

Prinzipiell scheinen beide wohl unterm Strich gut abzuschneiden, wie sind eure Erfahrungen da denn so? Und ist der Neugeborenenaufsatz beim Hauck wirklich sooo schlecht? Stundenlang würde ich mein Baby jetzt auch nicht da rein legen wollen, aber ich stelle es mir schon hilfreich vor, wenn ich zum Beispiel in der Küche stehe oder eben am Essenstisch.

Über eure Erfahrungen würd ich mich sehr freuen 😊

Liebe Grüße

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo, gleiche Frage habe ich mir auch vor 4 Jahren gestellt und mich für Hauck entschieden. Der Stuhl hält bisher mega gut und um ehrlich zu sein, mein Sohn möchte jetzt nicht mehr auf dem „Babystuhl“ Sitzen 😂
Ich dachte früher kann er ja schön lange drauf sitzen und so. Naja hat so mir 3,5 Jahren damit aufgehört. Ist mit Sicherheit bei jedem Kind anders.

An sich finde ich die Aufsätze mega und der Stuhl wird jetzt auch weiterverwendet für Kind 2.

Und wenn er dann hinne ist dann ist das ok für mich.

Die stokke sind aber auch toll, meine Nachbarn haben solch einen, aber für mich nicht gerechtfertigt teilweise mehr als 100 € nur für den Stuhl mehrzuzahlen als für den Hauck und Optisch nehmen die sich wirklich nichts. Den beide sind aus Holz und die Sitzform ist gleich. Also nichts was jetzt besser wäre. Man kann lediglich beim Stokke das Brett für die Füße mehr verstellen.

Wir sind weiterhin zufrieden und froh uns für den Hauck entschieden zu haben.

LG

2

Ich bin ein absoluter Tripp Trapp (Stokke)-Fan. Hatten wir als Kind auch schon (ohne Zubehör) und die sind absolut unkaputtbar. Vielleicht ist für dich gebraucht kaufen ja eine Option - das haben wir gemacht und ich bin total zufrieden. Der Wiederverkaufswert ist auch gut. In der Summe haben wir nun für 2 gut erhaltene Stühle, ein Babyset, einen Holzbügel und ein Newborn-Aufsatz (jetzt für Nr.2) 120€ bezahlt :) Muss allerdings auch zugeben, dass ich den Hauck-Stuhl nicht kenne.

3

Huhu!

Ich habe den Hauck und bin rundum zufrieden, Kind ist jetzt acht Monate alt. Der Aufsatz war super zu nutzen, ich hatte keine Probleme.

Den preislichen Unterschied fand ich einfach unverschämt. Woher kommt der?

Jedenfalls kann ich Hauck guten Gewissens weiterempfehlen. 🙃

4

Ich hab mich für einen Stokke entschieden, da er optisch weniger Platz im Raum einnimmt, wenn du ihn ganz zum Tisch schiebst - also die „Beine“ sind andere, Stokke hat so eine Z-Form und Hauck ein Dreieck. Neu hätte ich ihn nicht gekauft, aber ich hab regelmäßig auf willhaben geschaut und irgendwann ein tolles Angebot gefunden. LG

6

Hallo, ich kann meinen Hauck auch voll an den Tisch schieben. Da kommt es denke ich eher auf den Tisch an. LG

7

Ich meine damit, dass du dann trotzdem so ein Dreieck neben dem Tisch stehen hast. Beim Stokke geht das Bein zunächst weit unter den Tisch rein und dann hast du nur am Boden die Beine wieder raus - schwierig zu beschreiben 😂🙈 aber bei mir waren es halt rein optisch-platzmässige Gründe, denke nicht dass der Hauck irgendwie „schlechter“ ist als der Stokke :-) LG

5

Wir haben den Hauck Alpha Plus und sind im Wesentlichen sehr zufrieden. Wir haben ihn allerdings nur wegen dem Neugeborenenaufsatz gekauft und der war Gold wert! Billigstühle haben sowas ja nicht. So hat er schon von Geburt an bei uns am Tisch sitzen können.
Wir hatten den Stuhl neu gekauft, weil ich zu faul war mir alles gebraucht zusammen zu kaufen. Sonst kaufen wir auch fast nur gebraucht.

So ein paar Kleinigkeiten sind blöd, aber sicher bei anderen Stühlen ähnlich.
Die Sitzpolster halten irgendwie nicht gut und unser Sohn ist relativ klein und stößt sich immer den Nacken an der Rundung von der Rückenlehne.

Meine Eltern haben ein No Name Hochstuhl für 40 Euro, der ist genauso stabil und schön, aber eben wirklich erst für Kinder, die schon selbst gut sitzen können.

Wir hatten lange überlegt welcher Hochstuhl es werden soll und haben uns dann für die günstigere Variante von Hauck entschieden und gegen Stokke.

Eine Freundin von mir hat den Triptrap und ich kann keine Vorteile feststellen gegenüber dem Alpha Plus.

8

Ich würde noch als weitere Alternative den Stokke Steps einbringen, den finde ich persönlich praktischer und auch optisch ansprechender als die beiden genannten Stühle. Und das bei gleichen Vorzügen.

Ansonsten kann ich nur sagen: in meinem Freundeskreis haben ALLE, also wirklich alle, die beim ersten Kind ein günstigeres Modell, häufig eben Hauck, genommen haben, fürs Zweite das Original von Stokke gekauft.
Unser erster Stuhl ist jetzt seit 5 Jahren in Gebrauch und wird es wahrscheinlich noch genau so lange bleiben. Der ist wie neu. Die Modelle von Hauck fangen an zu klappern, Schrauben müssen nachgezogen werden, Lack platzt ab usw. Ich würde das Geld ausgeben und es lieber bei anderen Dingen einsparen, die man nicht so lange nutzt.
Wir haben fürs zweite Kind den exakt gleichen Stuhl noch einmal gekauft und sind immer noch top zufrieden. Auch das umbauen von Newborn- zu Baby- zu Kleinkindset ist schnell und einfach gemacht. Wir haben zB öfter mal den Stuhl vom Babyaufsatz befreit und den 5 Jahre älteren Neffen drauf sitzen lassen. Zwei Klicks und fertig.

21

"Wir haben zB öfter mal den Stuhl vom Babyaufsatz befreit und den 5 Jahre älteren Neffen drauf sitzen lassen. Zwei Klicks und fertig."

Das ist beim Hauck auch nur ein Handgriff, das nimmt sich nichts.


"Die Modelle von Hauck fangen an zu klappern, Schrauben müssen nachgezogen werden, Lack platzt ab usw."

Klingt eher nach einer Frage der Sorgfalt beim Aufbau? Unser Hochstuhl tut bei ganz normalem mehrjährigem Gebrauch nichts von alledem.


Wir haben für Kind 2 übrigens auch wieder einen Hauck gekauft, weil wir mit dem ersten sehr zufrieden sind.
Der Stokke ist sicher super, keine Frage, und optisch natürlich top, aber funktionell gibt es beim Hauck nur einen Nachteil: am newborn Aufsatz die Schnalle vom Beckengurt. DIE ist beim Hauck echt Müll und beim Stokke sehr viel besser.

27

In unserem Bekanntenkreis haben bis auf eine Familie den Hauck und ALLE also wirklich alle haben ihn noch.
Vielleicht hast du bei allen den Hauck schlecht geredet? 🤪

Wir haben inzwischen den dritten. Nicht weil die anderen kacke waren, sondern weil es vom Timing nicht anders gepasst hätte.

weiteren Kommentar laden
9

Wir sind absolute Stokke-Fans, jedes unserer 4 Kinder hat(te) einen - der Große mit 13 Jahren nicht mehr.
Wir hatten alle Stühle gebraucht gekauft, auch teilweise das Zubehör.

10

Wir haben den hauck.
Ich finde den babysufsatz gut und ordentlich verarbeitet. Finde es auch gut das es dann zu einer wippe umgebaut werden kann

Stokke find ich nur viiiiel zu teuer

11

Wir haben den TrippTrapp. Der erste ist 11 Jahre alt, der zweite 8 Jahre. Beide sind seitdem im Dauereinsatz. Unsere 8jährige nutzt ihn aktuell noch und wird ihn mit Geburt unseres 4. Kindes ans Baby weitergeben. Unser ältestes Kind hat ihn im gleichen Alter an Nummer 3 weitergegeben.