Langarmshirt unter Strampler?

Hallo🙏
Ich bin seit heute ein der 36.SSW und hatte heute Abend einen Geburtsvorbereitungskurs, unter anderem ging es um Kleidung.

Die Hebamme sagte, man solle dem Baby ein Langarmbody, darüber ein Langarmshirt und dann einen Strampler anziehen. Was sagt ihr dazu? Ist das nicht etwas zu warm für ein Ende Oktober/Anfang November Baby?

1

Ich finde es für die Temperaturen nicht zu viel zudem du es ja wieder auskleid2n kannst wir haben aktuell kälteren zeit als die jahre vorher

2

Neugeborene können ihre eigene Körper temperatur ja auch nicht selbst halten

15

Hallo! Warum denn nicht? Ich habe im KH mal doof gefragt, weil viele andere Babies Mützchen auf dem Kopf hatten und meine nicht. Da kam die Antwort, dass das diejenigen wären, die ihre Temperatur eben nicht alleine halten konnten. Die Babys ohne Mütze hingegen waren eben reifer und konnten dies.

3

Hallo.

Das kommt darauf an ;) auf eure Temperatur zu Hause, ob das Baby die Temperatur schon gut selbst halten kann oder zB ein Frühchen ist, ob das Kind immer auf deinem Arm/im Tragetuch ist oder auf dem zugigen Boden liegt....
Ich würde von allem etwas dahaben und ausprobieren. Außerdem empfehle ich ein paar Wolle-Seide Bodys oder Shirts, die sind temperaturausgleichend und dehnbar, d.h. du kannst die viel besser über die kleinen Arme ziehen als Baumwolle.

Viele Grüße
mavikelebek

4

Finde ich absolut nicht zu viel. Wir hatten letztes Jahr im September diese Kombi für unser im August geborenes Baby schon an da es (wie jetzt gerade auch) echt schon richtig frisch war.

5

Bei uns ist es im Oktober in der Wohnung genauso warm wie im Januar - bei euch nicht?
Da unsere Wohnung nicht sonderlich warm ist (ca. 19 bis 20 Grad) hatten unsere Babys immer zwei lange Schichten an. Bei Freunden mit einem sehr gut isolierten Neubau (23 bis 24 Grad) hat eine Schicht locker gereicht, da wäre sogar kurzarm oft besser gewesen.

6

Nur das es hier keiner Missverständnisse gibt: Strampler sind die Dinger ohne Ärmel.

7

Meine Große ist ein Mitte November Kind und ja wir hatten das so an. Nur die Strumphose kam erst an , wenn wir raus sind. Wenn du in deiner Wohnung eine Bullenhitze hast, dann ist das zuviel

8

Hallo,
also ich werde über einen Langarmbody entweder einen Langarmstrampler ziehen (kommt mir einfacher vor, als noch ein Shirt drüberzuknuddeln) oder halt über den Langarmbody ein Shirt und dann den Kurzarmstrampler. Unschlüssig bin ich mir wegen einer zustätzlichen Strumpfhose unter den Strampler. Die meisten SToffe von Stramplern finde ich jetzt auch nicht soooo dick...

9

Zu viel und zu eng. Die Luft muss ja unter der Kleidung zirkulieren. Nur so wirds warm.
Einen Kurzarmbody (im Winter Langarmbody) und einen warmen Pullover, Hose, Strümpfe mit dicken Socken zusätzlich und bei Bedarf eine Decke. Wenns raus geht Mütze und Jacke an.

16

Was ist nun an einem bequemen Strampler anders als an einem Pullover und Hose?

17

Du legst aber auch jedes Wort auf die Goldwaage. 😤
Das hab ich beschrieben. Oft sind Strampler auch einfach eng und es ist umständlicher einen Strampler aus-/anzuziehen beim Windeln wechseln, anstatt einer Hose.

10

Hallo,

das ist für mich mal wieder der Beweis, dass Hebammen ihre Ratschläge auf ihr tatsächliches Tätigkeitsfeld beschränken sollten #augen

Überhitzung gilt als der größte Risikofaktor für SIDS, leider schreien die meisten Säuglinge nicht wenn ihnen zu warm ist.

Reifgeborene Neugeborene halten ihre Temperatur innerhalb weniger Stunden bis Tage selbstständig. Extremitäten sind aufgrund der noch nicht ausgereiften Durchblutung oftmals kühl auch wenn der Körper an sich warm ist.

Unsere vier Kinder hatten immer wenig an. Gefroren hat selbst die Frostbeule deshalb nie. Unser Sohn ist letzten November geboren. Er hatte zuhause nur Langarmbody mit Strampler oder Hose drüber an. Dazu Socken wenn an den Stramplern/Hosen keine dran waren. Sind wir rausgegangen kam er so in den Wintersack, nur Mütze drauf. Nur wenn es sehr kalt war hatte er einen Fleeceanzug an.

Als Faustregel sagt man, dass eine Stufe (nicht Schicht!) mehr angezogen werden sollte als man selber gern tragen würde. Also trägst du kurzarm, dann das Baby langarm. Hast du langarm ohne Unterhemd an dann das Baby langarm mit Body ohne Arm drunter (bei einer Hose). Bei einem Strampler ist da ja schon die Stufe obendrauf gegeben.

Abgesehen davon, dass Langarmbodies unter langärmeligen Oberteilen super unpraktisch sind kommt ja in der Schilderung deiner Hebamme noch der Strampler oben drüber. Solange man selber so nicht rumlaufen würde bzw es einen zu warm wäre hat es auch am Kind nichts zu suchen. Ist einfach gefährlich.

Dein Gefühl ist also völlig richtig.

Alles Gute

11

Es kommt absolut aufs Baby an und wie warm es drinnen ist.
Bei uns ist es eher kühl und für unser 1. Baby (Anfang Januar 19) war es so genau richtig, sie hatte auch oft einen Langarmbody und dazu Wollpulli und eine Hose an (Strampler fanden wir schnell unpraktisch, da blöd anzuziehen bei aktivem Kind).

Nr. 2 kommt jetzt im Dezember und wir haben Langarmbodys und dünne Langarmshirts sowie Strumpfhosen und dünne Hosen/ Leggings da; dazu eine Strickjacke und einen Wollpulli, da kann man dann je nach Temperatur variieren und je nachdem wie das Baby es braucht.
Immer im Nacken fühlen, warm und trocken ist gut, Extremitäten egal. Wichtig ist drinnen bloß keine Mütze, weil der Temperaturausgleich über den Kopf total wichtig ist.

Und Pauschalaussagen finde ich immer doof, jedes Baby braucht das anders.
Solange man keine Synthetiksachen nimmt, sondern Baumwolle oder Wolle Seide, sind die Klamotten auch atmungsaktiv und die Babys schwitzen nicht so schnell.