Wie zieht man ein Winterbaby richtig an?

Hallo zusammen,

wir erwarten ein Januarbaby. Nun habe ich auch schon einige Sachen geshoppt (eher minimalistisch allerdings), bin aber unsicher wie viel ich eigentlich realistischerweise brauche.

Wie habt ihr denn euer Winterbaby angezogen?

Hat im Haus ein Langarmbody + Hose mit Fuß gereicht oder kommt über den Body auch in der Wohnung immer noch ein Pullover (Baumwolle, Wolle-Seide?)? Brauchen wir einen dicken Schlafsack mit 2,5 TOG schon von Anfang an?

Wie war es draußen? Wir haben einen gebrauchten Wollfleeceanzug erstanden, der allerdings die Größe 3-6 Monate hat. Den würden wir gern schon von Anfang an nutzen nutzen, da wir auch einen Wintersack für den KiWa haben und sie in der Trage ja auch durch uns gewärmt wird - also würden wir halt krempeln. Möchte ungern irgendwelche riesen Overalls aus Polyester kaufen. Meint ihr, die normale Kleidung + Wollfleeceoverall ist in Ordnung oder braucht es noch mehr?

Lieben Dank für eure Erfahrungen!

1

Unsere Tochter war in ihrem ersten Winter zwar schon ein bisschen älter, aber für die Trage kann ich eine Tragejacke oder Kumja empfehlen. Dann kann das Baby einfach in den normalen Klamotten in die Trage und dann unter die Jacke. Vielleicht noch ein paar Wollstulpen über Beine. Das fand ich immer praktischer, als im Overall in die Trage.
Wollfleece Anzug für den Kiwa mit Sack sollte ausreichen, meiner Meinung nach.

Zu Hause dann Langarmbody und Hose oder wenn es noch kühler war, Kurzarmbody und Pulli drüber.

8

Danke dir! :)

2

In der Trage reicht die Kleidung, die das Baby Zuhause trägt, Mütze und dickere Stoffschuhe. Dann das Baby mit unter deine Tragejacke.
Kleidung und Schlafsack: ich wäre mal für alles gerüstet. Es kommt nämlich sehr aufs Baby an. Schwitzt dein Baby schnell oder ist es eine Frostbeule. Das weiß man vorher nicht und muss man dann ausprobieren. Immer im Nacken die Temperatur fühlen (warm, aber nicht feucht) und dann eben mehr anziehen oder weniger.

9

Danke, eine Tragejacke kommt jetzt mal auf meine Liste :)

3

Für draußen müsste ein Wollfleece Overall + Fußsack reichen. Bei Plusgraden kann man den Fußsack auch einfach offen lassen und nur die Abdeckung gegen Wind nutzen.

Der Rest hängt von der Temperatur eurer Wohnung ab. Unsere ist kalt (Wohnzimmer ca. 19, max. 20 Grad), eisige Böden und schlecht isoliert. Da waren im Winter immer zwei Lagen nötig (also z.B. Langarmbody + dünnes Langarmshirt + Leggins + Jogginghose). Bei gefütterten Hosen hat meist eine Lage gereicht.
Bei Freunden von uns ist es im Winter deutlich wärmer (mindestens 23 Grad) da war eine sehr dünne Lage mehr als ausreichend.

Die Füße waren meist frei, nur beim Tagschlaf und draußen gab es Socken. Socken tragen ist für Babys wie Handschuhe tragen und beeinträchtigt das Erkunden. Kleidung mit Füßen dran hat bei unserer Tochter nie gepasst, ihre Füße waren von Anfang an sehr groß. Für die Trage geht das noch schlechter, das zieht dann die Füße zusammen.

Wenn das Baby sich ablegen lässt, braucht es meiner Meinung nach einen warmen Schlafsack - was wäre denn die Alternative?
Wenn es nur mit Körperkontakt schläft, reicht vielleicht ein Sommerschlafsack.

10

Danke! Bezüglich des Schlafsacks stand in meinem Ratgeber halt dass man das Baby anfangs für nachts gar nicht umzieht und es praktisch in den gleichen Sachen schläft, die es tagsüber anhat. Freunde haben mir aber auch berichtet, dass sie recht früh Schlafrituale eingeführt haben wie das Anziehen des Schlafanzugs. Und bei uns ist es auch recht kalt im Schlafzimmer. Ich werde noch einen Winter-Schlafsack kaufen, denke ich :)

12

Also das Baby schläft ja tags und nachts viel, deswegen kann es durchaus 24/7 Schlafanzug oder 24/7 Langarmbody+Stoffhose tragen. Separate Kleidung für Tag und Nacht muss also nicht sein. Mit dem Schlafsack hat das aber meiner Meinung nach wenig zu tun, der ist ja quasi die "Bettdecke". In den meisten Häusern ist nachts die Heizung aus und es wird kühler als tagsüber, deswegen braucht man diese extra warme Schicht. Wenn das Baby auch tagsüber in einem kühlen Raum schläft, könnte man auch dafür den Schlafsack brauchen.

4

Unserer kommt auch im Januar und ich plane, nach Beratung mit anderen Müttern

- für drinnen: Langarmbody + Strampler + Pulli, ggf. zusätzlich Strumpfhose

- für Autoschale: wie drinnen + Mütze + Einschlagdecke

- für Tragejacke: wie drinnen + Mütze + dicke Socken - habe mir eine 3 in 1 Umstands- Winterjacke gekauft, die brauchte ich sowieso, mit Trageeinsatz.

- im Kinderwagen: bin ich mir noch unsicher. Ich habe 1 dicken Overall, gesteppt und mit Teddyfell gefüttert, geschenkt bekommen, habe aber die Befürchtung, dass er sich darin gar nicht bewegen kann. Wahrscheinlich auch eher wie drinnen + eine extra Schicht+ Einschlagdecke

11

Danke :) Das hört sich nach einem guten Plan an. Die Tragejacke brauche ich auch noch.
Alles Liebe für dein Januarbaby! #verliebt

5

Hallo.
Wir haben dieses Jahr ein Januarbaby bekommen😊
In der Wohnung hat er obenrum nur Langarmbody getragen. Aber wie andere schon schrieben kommt es da aufs Baby und die Raumtemperatur an, das hat man aber schnell raus ob eventuell noch eine Schicht mehr oder weniger benötigt wird.
Schlafsack hatten wir am Anfang 2,5 TOG + Innensack. Unser Sohn hat ein paar Tage gebraucht bis er die Körpertemperatur gut halten konnte. Ist aber eventuell auch dem Umstand geschuldet, dass er im Krankenhaus noch im Wärmebettchen lag, was ja nicht die Regel ist. Dennoch würde ich sagen ein 2,5 TOG macht Sinn.
Für den Kinderwagen hatten wir auch einen Wollfleece-Anzug + Fußsack, das hat ganz gut gepasst.
Alles Gute! 😊

13

Vielen Dank für deine Erfahrungen :) Alles Gute für eure Familie!

6

Wolle ist eigentlich das beste. Unser Großer trug einen Wolle-Seide Body, Wollpullover, Wollstrumpfhose und Wolle-Seide Hose darüber. Draußen war er nur in der Trage, wir hatten ein Tragecover und das hat gereicht. Im Kinderwagen hatten wir ein Schafsfell und er trug einen Wollwalkanzug und darüber eine Wolldecke.

Man kann tolle Wolle Seide und Wollekleidung mieten, denn die ist leider sehr teuer.

15

Vielen Dank :) Haben schon einiges aus Wolle-Seide, ich hab nur etwas Respekt hinterher jeden Tag Stunden mit der Handwäsche zu verbringen 😄

16

Sofern du kein Spuckbaby hast, kann man das ja mehrere Tage anziehen.
Und bei und kommt das alles in die Waschmaschine im Handwaschprogramm mit ganz wenig Umdrehungen beim Schleudern. Das geht ganz unproblematisch.

weitere Kommentare laden
7

Unser Novemberkind war ein Frierbaby. Der hat die ersten zwei Monate tatsächlich Strumpfhose plus Langarmbody plus Langarmhemd plus Strampler gebraucht drinnen.
Draußen dann entweder Wolljäckchen im Daunensack oder mit eigener Woll-Jacke, Mütze, dicken Wollsocken unter meiner Jacke in der Trage.
Nachts in voller Montur in Alvi Baby-Mäxchen, Innen und Außensack.

Wir hatten ein Wollwalk in 62/68, gepasst hat der mit 2, 5 Monaten einigermaßen. Der Anzug für die Heimfahrt aus dem Kh war in 56 und soooo riesig (am 52 cm Kind), dass wir den nur anprobiert un dann wieder ausgezogen haben. Ging auch mit Krempeln einfach gar nicht. War zum Glück ein sehr warmer November, Decke drüber hat gereicht.

14

Da sieht man doch wie unterschiedlich auch die Kinder sind… dann müssen wir wohl einfach gut vorbereitet sein und ich kaufe nochmal nach. Danke :)!

18

Mein Dezemberbaby hatte keinen Overall. Finde ich auch total unpraktisch.

Drinnen gab es langarmbody, Hose und Socken (wenn sie auf uns lag, gab es ja zusätzlich unsere Körperwärme und im Stubenwagen hatte sie dann eine dünne Wolldecke drüber).

Für draußen gab es dann noch ein dünnes Jäckchen und eine Mütze. Mehr nicht. Im Kinderwagen und in der Babyschale hatten wir einen Muckisack und in der Trage war sie unter meiner Jacke.

Nachts hatten wir das Mäxchen von Alvi, Innen- und Außensack. Kein Schlafanzug, nur Body drunter. Für die Zwerge ist es besser, wenn die nackten Beinchen aneinander reiben können. So spüren sie sich und die Reibungswärme ist auch angenehmer.

19

Ich habe ein Novemberbaby das immer gefroren hat 😅
Er hatte anfangs eine Strumpfhose, Hose, Langsrmbody plus Shirt an 😅 und oft mussten wir ihn noch zudecken weil er kühl war im Nacken 🙈
Wir haben so 22-23 Grad Raumtemperatur..

Schaffellfußsack für die Babywanne war Gold wert. Und eine dicke Einschlagdecke für den Maxi Cosy