Planlos! Wann mit Vorbereitungen beginnen?

Hallo liebe Urbia Gemeinde
Irgendwie bin ich sehr motivationslos und auch planlos.
Bei den beiden anderen Kindern habe ich recht früh gewusst was wir brauchen und wollen. Haben gekauft, vorbereitet usw. Nun bei Kind 3 passiert so gar nichts. Ich bin völlig ideenlos was ich möchte/brauche. Wann ich beginnen soll diese Dinge zu besorgen. Ich lebe so in den Tag hinein, anstatt mich zu kümmern und zu informieren. Von den beiden Größeren haben wir nichts mehr, das heißt wir beginnen bei Null. Ab wann muss ich mir ernsthaft Gedanken um Bett, Kiwa, Klamotten usw machen? Wir möchten möglichst 2. Hand kaufen. Das einzige was wir noch haben ist die Wickelkommode (wird als Kommode genutzt, der Aufsatz liegt aber auf dem Dachboden).
Vielleicht kann ich den ein oder anderen Denkanstoß bekommen.

1

Ich würde sagen es braucht nur ein Bett, falls ihr kein Familienbett habt, dann eine Handvoll Kleidung, Windeln und eine Trage/Kinderwagen. Danach sucht man sich zusammen was man braucht.

2

Danke für sie rasche Antwort. Das im Moment kleine Kind schläft noch mit bei uns und es soll auf keinen Fall fürs Baby weichen müssen. Da wir aber aus Gründen der Raumgröße das Elternbett nicht erweitern können, passt hier nur ein Beistellbett fürs Baby. Das klappte mit K2 super, da lag K1 noch mit im Bett.
Es fängt bei der Wahl des Kiwa schon an 🙈 Möglichst klein, gute Qualität, wenn machbar Handbremse... Wir sind einfach so unentschlossen in dieser SS. So kenne ich mich für nicht.

3

Hängt davon ab, wo ihr wohnt und was eure Ansprüche sind. Muss es quasi das eine bestimmte Bett sein, oder seid ihr da offen? In der Großstadt bekommt man second hand alles schnell und unkompliziert, da reicht es für mich vollkommen aus, das in den letzten Woche zu machen. Also quasi im Mutterschutz. Nur beim Kinderwagen würde ich ein bisschen früher schauen, um auch das zu bekommen was man will. Und Kleidung bekommt man ja schön unkompliziert online bei Vinted zB.

4

Danke dir. Eher ländlich bis Kleinstadt würde ich uns einstufen. Auch wenn es nicht ein bestimmter Artikel sein muss, reicht es hier sicher nicht bis MuSchu. Ich schaue immermal wieder bei Kleinanzeigen rein, es gibt doch schon einiges. Warst Case könnten Freunde in den ersten Tagen aushelfen.

5

Genauso ist es. Und wenn man ehrlich ist, viel mehr als die Babyschale und ein paar Basics bei der Kleidung braucht man ja anfangs nicht. Den Rest kann man auch noch die ersten Wochen holen ☺️ Wir haben zwar für K2 fast alles da, so richtig etwas vorbereitet habe ich aber erst in der 38. bzw. 39. 🙈

6

wir haben vieles noch behalten bis zum Ende der Planung daher musste ich nicht komplett von vorne nochmal alles besorgen ich hab irgendwann nach dem Outing angefangen mit den Vorbereitungen da ich bereits Erfahrung hatte wusste ich eigentlich auch ziemlich genau was mir wichtig war und was ich haben wollte . Einiges waren auch nice to have Teile die ich bei den anderen noch nicht hatte oder wo ich etwas besseres haben wollte . 2 Hand kann man so oder so kaufen irgendwas das geht fix aber wenn man etwas bestimmtes haben möchte dann ist es hilfreich sich frühzeitig umzusehen zum einen weil man dann einen besseren Überblick über die Preise bekommt und auch weil die richtig tollen Sachen manchmal auch schnell weg sind vor allem wenn der Preis passt .

7

Danke für deinen Beitrag. Unsere Planung war nach zwei Kindern abgeschlossen, aber K3 wollte noch unbedingt zu uns. Da die anderen beiden schon "größer" sind, haben wir eben nichts mehr zurück behalten. Und obwohl es das dritte Kind ist, bin ich so neben mir. Ich weiß nicht warum ich mich so schwer tue. Vielleicht weil die SS überraschend kam?! Ich weiß es nicht.

8

Ja, bestimmt, da hast du soo recht. Schiele den letzten Monat auf einen Alpha Hauk Hochstuhl, weil wir da die Wippe bzw. den Babyaufsatz noch haben - das später alle an Tisch sitzen können. Das Teil ist in den letzten zwei Jahren bestimmt 20€ (neupreis) teurer geworden und es ist kaum etwas bei uns in der Nähe zu bekommen.

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

ich hab es beim zweiten Kind auch irgendwie so entspannt angehen lassen, bis ich plötzlich nervös wurde, dass noch ncihts gemacht ist ;-)

Viele Dinge hatten wir vom Großen noch da. ANdere größere Sachen wollte ich auch gebraucht besorgen und hab mir bei ebay Kleinanzeigen die Suche eingerichtet. Da wurde ich immer benachrichtigt, wenn was eingestellt wurde. So haben wir dann nach und nach alles zusammengesammelt.

Welche Woche bist Du denn? Wenn Ihr Kleinkinder im Freundeskreis habt, ist da vielleicht auch jemand froh, was loszuwerden. So gehts mir immer ;-) (ich will niemandem was aufzwingen, aber wenn einer erwähnt, das Kind bräuchte noch Gummistiefel, sag ich auch schnell, ich hab noch welche da)

Kleidung haben wir fast nur gebraucht von Freunden/Geschwistern bekommen. Die waren alle froh drum.

Ich bin ja ein Listenschreiber. Notier dir doch einfach erstmal, was Ihr braucht. Das Kaufen geht dann ja meistens schnell, und du bist erstmal ein bisschen beruhigt, dass Du ja deine Liste hast. :-)