Vorbereitungen aufs nicht - stillen ?

Hallo zusammen,

Ich möchte nicht stillen nach der Geburt und wenn möglich j das ganze ohne die Tablette probieren.

Was man an Geburt machen kann habe ich schon in Erfahrung gebracht.
Pfefferminz Tee, enger BH, kühlen und im Notfall unter der Dusche ausstreichen. Wenn ihr noch mehr tips habt gerne

Aber gibt es etwas was man vorbeugend tun kann ?
Den Tee schon früher trinken zb ?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hast du eine Hebamme? Befrag die ruhig.

Vermutlich kommt trotzdem ein Milcheinschuss, wenn du keine Tabletten nimmst (selbst mit denen kommt manchmal einer).

Aber am besten lässt du dich dann konkret von deiner Hebamme beraten. Mehr als das, was du aufgezählt hast, kann man so glaube ich nicht tun.

2

Huhu, aus Interesse, warum möchtest du keine Tablette nehmen, verursachen die Nebenwirkungen? Lg

4

Ja die sind wohl nicht ohne , habe mir den Beipackzettel durch gelesen 😑

11

Ich kann sagen , Nebenwirkungen hatte ich 0 .

Wenn es nach dem Beipackzettel geht müsste man schon an einer Ibu sterben .

3

Ich habe meine Tochter auch nicht gestillt und habe ohne Tabletten abgestillt, das werde ich im November auch wieder so machen.

Ich habe noch Salbeitee getrunken, ansonsten hast du schon alles aufgezählt was man machen kann.

5

Hat das gut geklappt ? Kannst du mir dazu was erzählen ?

9

Es hat gut geklappt, meine Brüsten Taten zwar weh bei jeder Berührung und waren groß...im KH wurde jeden Tag drauf geschaut und zuhause schaute meine Hebamme jeden Tag drauf.
Aber im großen Ganzen war alles auszuhalten.
Ich werde mich demnächst schonmal mit Pfefferminz und salbeitee eindecken, das habe ich immer im Wechsel getrunken.
Das Kühlen war zwar auch gut aber ich konnte das nicht so haben. Ich habe mir enge still-bustiers geholt, die waren am bequemsten als die BH's.

6

Bei mir war das zwei mal recht entspannt. Einmal blieb mir trotz aller Versuche die Milch weg und ich hab dann einfach nicht mehr gepumpt. Das war das abstillen, ohne Pipapo.
Beim zweiten Mal kam das Kind wieder und diesmal ungeplant auf die Neo und damit an die Flasche. Ich habe schnell gesehen dass ich ihn nicht „rüber“ kriege und dann das volle Procedere gemacht. Salbeitee saufen, insgesamt an Tagesmenge aber wenig trinken, enger SportBH, kühlen.

Du musst tierisch aufpassen wenn es harte Stellen an der Brust gibt und die wirklich gut rauskneten, sonst gibts ne Brustentzündung und die legt dich ganz ganz fies.

Die Abstilltabletten sind nicht ganz ohne. Aber der Milcheinschuss kann auch echt weh tun. Und er ist an das Kind gekoppelt. Ich hatte 2-3 Tage da hab ich mir teils schon überlegt ob ich den Kleinen jetzt zu mir nehm weil das wirklich sauweh getan hat. Eigentlich ist es das Schonendste wenn du sofort die Abstilltabletten nimmst und der Milcheinschuss gar nicht erst kommt. Wenn’s ein drittes gibt würde ich das diesmal definitiv so machen. Uns gehts gut mit Flasche. Ich würde es nicht nochmal mit dem stillen probieren. 🤷🏻‍♀️

Für den Fall kannst du sowas wie StillBH, Brustwarzensalbe und Stilleinlagen von der Kaufliste streichen.
Hilfreich sind dann ein paar mehr Flaschen. Ich spüle nicht von Hand und komme mit 8h über den Tag.
Sterilisatior, Avent ist gut, nicht der ganz billige sondern der mit dem Körbchen für die Spüma für die Kleinteile. Ein Flaschen-Rack. Das geht nachher auch gut für normale Trinkflaschen, bei uns hat mittlerweile sogar die Oma eins dafür. 😂
Milchthermometer für den Anfang und eine gute Thermoskanne. Ich mag den grossen Emsa Thermo Mug, hält lange heiss, ist dicht und einhändig bedienbar.
Eine grosse Babyflasche gleich am Anfang um kaltes Wasser zum mischen für unterwegs mitnehmen zu können.
Wenn du das kalte Wasser anfangs abkochen willst/da scheiden sich ja mittlerweile die Hebammengeister: gönn dir 2 grosse True Fruits. Die Glasflaschen sind perfekt dafür.

7

Vorher das Zeug schon trinken? Teils löst es Wehen aus. Würde ich nicht machen. Und der Trigger für den Milcheinschuss kommt ja erst mit der Hormonumstellung zur Geburt.

Vielleicht hilft dir noch win Bauchgefühl zu den Tabletten. Die muss der Gyn verschreiben, und meine Hebamme begleitet das engmaschig. Sie sagt die sind schon ordentlich, und sie ist kein Freund davon sie zu nehmen nachdem der Milcheinschuss bereits kam. Daher mein Tipp sie gleich zu Beginn zu nehmen. Wenn’s aber so ist wie bei uns empfiehlt sie eigentlich lieber die Tabletten als es so zu probieren. Sie sagt ganz viele Mamas merken es nicht wenn es in Richtung Brustentzündung geht und dann ist die K… richtig am dampfen. Mich hat sie mit kurzem Zögern machen lassen, primär weil sie vom ersten wusste dass ich selbst grosse Verhärtungen gut im Griff habe. Sie sagt aber klar dass das eher die Ausnahme ist.
So ne Brustentzündung kann doch halt auch zurück ins Krankenhaus bringen. Daher…

8

Also zu Dingen wie Pfefferminz- oder Salbeitee da scheiden sich die Geister. Kann man natürlich trinken, schadet ja nichts, eine bewiesene milchhemmende Wirkung gibt es aber nicht.

10

Hallo du könntest ja auch abpumpen und deinem Kind geben
Ich kenne mich da nicht aus... könnte es mir aber so gut vorstellen und du müsstest keine Tabletten oder anderes nehmen #kratz

12

Danke für eure ganzen Antworten … natürlich wäre mir die Tablette am liebsten wenn’s damit dann erledigt ist.
Ich bin aber wohl anfällig was depressive Verstimmung aufgrund Hormon Umstellung betrifft 😄mit eintreten der Ss ( absoluter Wunsch nach 4 FG) ging es mir echt scheisse hab an allem gezweifelt wollte nicht drauf angesprochen worden etc
Deswegen habe ich sehr Angst das ich Wochenbett Probleme bekommen und die Tablette kann das wohl extrem fördern …
Ne Brust enzünddung ist natürlich auch nix
Ich bin total unschlüssig

15

Anfangs stillen und gleich zufüttern? Dann wird die Milchproduktion nicht angeregt und du kannst schnell wieder abstillen?
Wäre das ev eine Option?

13

Ich hab sie Tablette gleich im KH bekommen 🤔 und hatte kein Einschuss

14

Mit Pfefferminztee hat es leider nicht funktioniert, hatte sogar hohes Fieber. Hab dann die Tabletten genommen.
LG