Betteinlagen ab wann? Alternativen?

Hallo ihr Lieben,

ich habe von DM Betteinlagen gekauft, da ich dachte, wenn die Windel mal ausläuft, hat man es nicht gleich auf der Matratze. Ich habe mir für mein Bett jetzt auch eine untergelegt, falls die Fruchtblase die Tage nachts platzen sollte 😅 jetzt hab ich aber grad auf der Rückseite gelesen, dass die Einlagen erst für Kinder ab 12 Monaten geeignet sind. Hängt das damit zusammen, dass die nicht atmungsaktiv sind und wenn sich Baby auf den Bauch drehen würde evtl. keine Luft bekommen könnte? 😨 Dann leg ich die natürlich nicht unter. Wie macht ihr das dann, wenn die Windel mal ausläuft? Das kommt ja sicher nachts mal vor, grad am Anfang, wenn man noch kein Wickelprofi ist? Wir haben geplant, dass unser Kleiner am Anfang neben uns im Beistellbett schlafen wird und ggf. tagsüber auch schon mal im großen Bett im Kinderzimmer. Danke euch & LG 🙏

1

Kann mir gut vorstellen, dass das der Grund für die Altersangabe ist.
Wir hatten für die Betten Matratzenschoner aus dickem Moltonstoff. Ist nicht 100% Wasserdicht, fängt aber das meiste ab bzw. wenn man schnell reagiert auch alles.

3

Noch ne Stimme für Molton. :-) Die gibts auch als Matratzenschoner (also geformt wie ein Spannbettlaken) in allen Größen

2

Ich denke auch, dass es wegen der Atmungsaktivität ist.
Wir hatten anfangs -als noch öfter gespuckt wurde- im Kopfbereich ein Moltontuch liegen.
Wenn mal ein Windelunfall passiert ist hat die Matratze aber auch nie was abbekommen, da noch Body, Schlafanzug (im Winter) und Schlafsack zwischen Windelinhalt und Matratze waren😅

4

Ich hab die betteinlage einfach nur zur Hälfte über See matratze.

Und im Bett übrigens immernoch einen, weil ich auch im Liegen Stille und alles immer voller Milch ist.. Auch weil ich auch nachts gern milchmässig auslauf 🤷‍♀️😅🙃

5

Ganz lieben Dank für eure Antworten! Das mit dem Moltonauflagen ist ein super Tipp, hab jetzt 2 Stück in unterschiedlichen Größen bestellt, fürs Babybett und fürs Beistellbett ☺️ Und danke auch für den Tipp, die Auflage nach der Geburt noch weiter zu nutzen fürs Stillen🤱 Das werd ich auch so machen! 🧡