Winterbaby

Wir bekommen unser erstes Baby im Januar und ich bin aktuell etwas überfordert mit den vielen Möglichkeiten und Empfehlungen.

Was brauche ich zusätzlich zur üblichen Ausstattung?

Lohnt sich ein Wollwalk-Anzug in Größe 50/56? Oder ist für den Anfang Wollfleece besser, weil weicher?

Wie packe ich das Baby am besten ein in Kinderwagen, Trage und Autoschale?

Vielen Dank für eure Erfahrungen!

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo Luthien,
wir haben auch ein Januar Baby 😊 Für den Kinderwagen hatten wir einen Lammfellsack und für die Babyschale einen Mucki Sack von Odenwälder. Beides zum Gurte durchfädeln. Die geben beide schön warm und man muss das Baby darunter nicht zum Michelinmännchen machen. Wir sind damit sehr gut zurecht gekommen.
Zur Kleidung in der Trage kann ich leider nix sagen, da wir kein Tragebaby haben 🙃
LG

2

Danke, ich schaue mich danach um 🙂

3

Hallo,

Für die Autoschale hatten wir eine Einschlagdecke, da man ja keine dicke Kleidung unter die Gurte anziehen darf. Die Decke kann man auch leichter weg klappen, wenn es im Auto zu warm wird.

Im Kinderwagen gab es Lammfell, Daunendecke und warme Mütze, aber nur die normale Kleidung. Hängt aber vom Baby ab :-)

Da ich erst beim 2. Kind eine Tragejacke hatte, habe ich erst da auch im Winter getragen - in Wollwalk-Overall und mit meiner Softshell-Jacke. Meine Tochter war da aber schon ein paar Monate alt und der Anzug hatte 62/68. Für 50/56 würde ich wohl nach einem gebrauchten Anzug Ausschau halten, da sie meist nur kurz passen. Ansonsten kann man die Teile zu einem passablen Preis wieder verkaufen.

LG
Jo

6

Dem schließe ich mich an. Einschlagdecke ist klasse - die hatten wir aber auch im Kinderwagen zusätzlich zum Lammfell im Einsatz.

Wir hatten zwar auch einen Schneeanzug, aber immer die Arme in die Ärmelchen friemeln war anstrengend. Und ich hatte ihn öfters in der Wäsche, weil wir eine Spuckmaus haben.

9

Hör mir auf mit Spuckkind, ich hatte 2x das Vergnügen 😂 Es gibt glaube ich kein Textil im ganzen Haus, was nicht wahlweise gewaschen werden musste oder intensiv mit Teppichshampoo bearbeitet wurde...

4

Ich lese hier mal für mein Januar Baby mit.

Hab für mich entschieden einen Wollwalk von Disana oder Hessnatur zu kaufen und die sollen ja eigentlich etwas mitwachsen.

5

Erstmal unbekannterweise herzlichen Glückwunsch #verliebt
Ich bin meist nur stille Mitleserin, wir kennen uns zwar nicht aber ich freue mich wirklich sehr über eure Schwangerschaft.

Ich habe für ein Ende-Winter-Baby einen Wollfleece von Engel gekauft, zwar gebraucht aber der ist wirklich furchtbar weich und super praktisch.
Wir hatten noch einige kalte Tage mit Minusgraden. Darunter habe ich angezogen, wenn wir rausgegangen sind:
Wolle/Seide Body langarm
Wollstrumpfhose
darüber dann meist auch noch Teile aus Wolle.
Im KiWa wie auch Zuhause habe ich eine Schurwolldecke, die war auch super. An wärmeren Tagen habe ich den Overall weggelassen und die Decke verwendet.

Im Auto habe ich nur normale Kleidung gehabt und den dazugehörigen Fußsack. Den hätte man aber auch getrost weglassen können und stattdessen auf dem Weg zum Auto nur die Schurwolldecke überlegen.

Im Winter würde ich immer wieder zu Wolle greifen, das ist definitiv wärmer und vor allem überhitzt auch das Baby da lange nicht so schnell drin.

In der Trage, wenn du es unter deiner Jacke trägst, reicht normale Kleidung aus.

Alles Liebe

7

Hallo.

An Kleidung Daheim hatten wir wie auch bei unseren Sommer/Spätsommer Kindern das selbe.

Langarmbodys,lange Hosen mit bequemen Bund, Strampler,Langarm Pyjamas,Haube, Woll Socken

Für draußen ein Fleece oder Wollwalk Anzug.

Im Kinderwagen einen Lammfellsack

In der Autoschale eine Einschlag Decke aus Fleece.

8

Hach, endlich kannst du planen:-)

Ich würde für ein Neugeborenes keinen Anzug kaufen. Ich finde es total doof, den Minizwerg da rein zu pfriemeln... man braucht auch ohne ewig um aus dem Haus zu gehen:-D

Ich hatte ja ein Dezember Baby und wir hatten für Babyschale und Kinderwagen nur einen Muckisack. Der ist schön warm und gemütlich, wenn man wo rein geht macht man den einfach auf und schon ist nicht mehr so warm. Dazu nur eine Mütze und sonst Hausklamoten.

Für die Trage entweder eine Tragejacke oder einen Einsatz. Ich hatte eine Umstandswinterjacke,wo ich den schwangeren Einsatz gegen einen Trageeinsatz tauschen konnte. Alternativ schau dir mal die Kumja an.

10

Herzlichen Glückwunsch!

Unser großer ist zwar ein Oktoberbaby, aber da tut sich nicht viel.

Ich sage ja zu del Wollwalkanzug. Wir hatten schon einen im Oktober, die Vorteile liegen auf der Hand: Temperaturausgleichend, kuschelig, hält bombig warm. Und man kann ihn quasi von Oktober bis April durchgängig tragen.
Sollte dein Kleiner aber ein Tragebaby sein und den Kinderwagen ablehnen, würde ich ein Tragecover empfehlen (gibt es z.B. von Manduca). Beim Tragen braucht man nicht unbedingt einen Wollwalk, da man sich gegenseitig wärmt. In Größe 56 würde ich auf jeden Fall mal bei vinted schauen, ob man nicht einen gebrauchten als Schnäppchen findet. Die Wollwalkanzüge fallen meist auch seeeehr großzügig aus.

Als unser Kinderwagen nach drei Monaten endlich so halb akzeptiert wurde, habe ich unserem Sohn den wollwalk angezogen, im Kiwa selber lag ein Wollfell und zugedeckt haben wir ihn mit einer Wolldecke, das war warm genug.

Im maxicosi hatten wir auch eine Einschlagdecke von Kaiser.

Ich liebe Kleidung aus Wolle Seide und Merinowolle. Super weich für die empfindliche Babyhaut, immer richtig angezogen, egal zu welcher Jahreszeit. Nicht günstig, aber man braucht halt nicht so viel, da der Stoff selbstreinigend ist.

Oh, und den Podcast kann ich sehr empfehlen, die haben auch eine Folge zum Thema Erstausstattung bei Winterbabys:
https://open.spotify.com/episode/2lFhspR8JLJFPHSH6q625J?si=cQeKiSHJQUWaYnzbU34IXQ&utm_source=copy-link

11

Ich würde auch einen Muckisack für die Schale empfehlen. Wollwalk in 50 kann man sich sparen. Die Kleinen bewegen sich ja nicht und es gibt für das Beinteil überhaupt keine Funktion. Entweder einen größeren Anzug und dann halt erstmal zudecken, weil der nicht so anliegt oder ein Wagenanzug, der wie ein Schlafsack geformt ist.

Ich würde rückblickend auf einen Kinderwagen komplett verzichten. Die ganz kleinen Babys wissen nicht was um sich passiert und schreien im Wagen, wenn sie nicht gerade schlafen. Im Tragetuch oder Trage wissen die, dass sie bei den Eltern sind und sind ganz entspannt. Im Winter lohnt sich ein speziellen Schal, der um den Kopf des Babys und Hals des Erwachsenen geht. Die Atemwege sollen ja frei bleiben, aber am Hals des Trägers ist es dann ganz schön kalt.

12

Danke für eure Tipps 🙂

Ich werde mich mal umschauen.

Was wirklich praktikabel ist, stellt sich sowieso erst heraus, wenn der Kleine da ist.

Vielleicht hasst mein Baby die Trage und schläft nur im Kinderwagen. Vielleicht ist es genau umgekehrt (ich kenne aus meinem Umfeld beides).

13

Liebe Luthien,

Erstmal herzlichen Glückwunsch, es freut mich so sehr für euch, dass es endlich geklappt hat!

Zur Frage: Ich finde Anzüge total unpraktisch. Ich hatte auch welche, aber meine Kids haben sie nie getragen.

In der Trage/ im Tuch ist es am besten, das Baby unter deiner eigenen Jacke zu tragen. Dann reicht normale Kleidung plus dicke Socken und Mütze. Tragejacken kann man sehr gut gebraucht kaufen. Alternativ geht natürlich auch ein Cover. Das hat den Vorteil, dass auch dein Mann es problemlos nutzen kann.

In der Babyschale hatten meine auch normale Kleidung an. Entweder hab ich eine Einschlagdecke genutzt oder einfach eine Decke drüber gelegt.

Im Kinderwagen gab's ne Jacke an und ab in den Fußsack.

Letztlich ist es aber auch Geschmackssache.

Grüße, junalia