Baby- Getrennte WHG- Ausstattung?

Hallo ihr Lieben

Ich weiss unsere Situation/Vorstellung entspricht nicht dem typischen Familienbild aber dennoch dachte ich ich frage mal nach ob jmd. vielleicht in einer ähnlichen Konstellation lebt und mir einige Tipps geben kann.

Nun bin kch zwar erst in der 12. SSW aber man macht sich ja foch schon einige Gedanken was man anschaffen sollte oder muss, vorallem möchte ich die Kosten möglichst etwas über die SS verteilen☺️

Mein Partner und ich leben jeweils in getrennten Wohnungen, 40 min auseinander.

Ein zusammenziehen ist vorerst nicht geplant (beidseitig).Wir stellen es uns eher so vor dass er an manchen Tagen zu uns kommt und ich an manchen Tagen zu ihm würde (zwecks seines Arbeitsweges) aber da es sehr mühsam ist den ganzen Plunder immef hin und her zu zügeln frage ich mich was da Sinn macht „doppelt“ zu kaufen.

Ich dachte vielleicht einen Stubenwagen bei ihm oder doch lieber gleich ein Babybett? ein zweiter Kinderwagen?

Ein paar Badics wie Windeln etc. klar oder wie handhabt ihr das falls ihr in der gleichen Situation seid?

Würde mich echt wunder nehmen 🙂

Lg Malea

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Die grundsätzliche Frage ist ja, wie viel oder wenig Ausstattung ihr überhaupt haben wollt. Wie ist die Schlafsituation gedacht? Soll das Baby bei euch mit im Bett schlafen? Wenn nicht braucht ihr natürlich in jeder Wohnung einen zusätzlichen Schlafplatz. Vielleicht auch einen möglichst gleichen, damit die Umstellung nicht so irritierend ist. Wenn es wie bei uns läuft, würdet ihr dann zwei Betten umsonst kaufen, weil sich das Baby eh nicht ablegen lässt.
Dann halt den Wickelplatz. Entweder ihr wollt auf dem Boden wickeln, oder ihr braucht zwei Wickelkommoden/Wickelaufsätze. Später werdet ihr auch zwei Hochstühle brauchen.
Auch alles andere wie Wickelunterlagen, Schlafsäcke, Babyphone etc. würde ich versuchen in doppelter Menge zu kaufen (also z.B. in jeder Wohnung zwei Schlafsäcke, da es immer gut ist, einen zum Wechseln da zu haben. Zum Geld sparen würde ggf. nach Second Hand Ausrüstung Ausschau halten. Ich hätte keine Lust alle zwei Tage einen ganzen Koffer zu packen.
Beim Kinderwagen würde ich persönlich eher ein hochwertiges Modell aussuchen, dass sich gut mitnehmen lässt. Wer weiß, vielleicht ist das Baby ein Tragling und verweigert den Kinderwagen. Einen Buggy kann man bei Bedarf im Sitzalter ja noch dazu kaufen.

2

Stand aktuell mit dem zweiten Kind würde ich einen hochwertigen KiWa kaufen, ggf. auch gebraucht und den am Hauptwohnsitz lassen.
Für den Zweitwohnsitz würde ich einen Buggy mit Aufsatz vorziehen, vorausgesetzt dort wird nicht überwiegend Feldweg gefahren.
Joie hat beispielsweise ein geeignetes Modell. Ich habe einen Joolz und für Urlaub oder kurze Ausflüge in die Stadt nutze ich den mit Cocoon oben drauf.

Zum Schlafplatz: wenn gewünscht ein Beistellbett und am anderen Ort ein umfunktioniertes Kinderbett oder gleich an beiden Standorten Betten in 120x60 oder 140x70 als Beistellbett umfunktioniert. Ikea hat günstige Teile.
Ein Stubenwagen kann man nur ganz kurze Zeit benutzen, nichtmal ein halbes Jahr lang. Das war mir zu teuer für die Nutzungsdauer.

Kleidung nicht zu viel, die ersten Größen passen nur so kurz, da würde ich nur wenig am anderen Standort deponieren und lieber Koffer packen.
Spucktücher in doppelter Ausführung.

Wickelplatz würde ich am Zweitstandort maximal eine bestehende Kommode mit einem Aufsatz versehen.
Ich nutze auf einer Etage eine Wickelkommode, auf der anderen lege ich Inkontinenzunterlagen auf den Teppich, die gab es glaube ich letzte Woche bei Aldi.

3

Ich würde wohl erstmal überlegen wie oft „manche Tage“ sind. Jede Woche oder nur ein paar Tage im Monat. Davon würde ich abhängig machen wie viel investiert wird.
Grundsätzlich würde ich versuchen jedesmal so wenig Gepäck wie möglich mitnehmen zu müssen.
Also überall eine Schlafmöglichkeit, ausreichend Kleidung, ggf eine Wippe, Laufstall oder so.
Spielzeug, Krabbeldecke, bei Bedarf ein Babyphone. Wenn du Flasche gibst würde ich das was du zuhause hast genauso 2x kaufen.
Kinderwagen würde ich jetzt keinen zweiten anschaffen. Den packt man ja eh öfter mal ins Auto (also wir jedenfalls 🤓)

LG und alles Gute 🍀