Wolle-Seide - wie sinnvoll ist das? Preis Leistungsverhältnis

Unser Kleines wird im Dezember/Januar auf die Welt kommen.
Nun stellt sich die Frage ob wir Wolle-Seide Bodys kaufen. Bei sagen wir mal 6 Stück stellt sich die Frage ob Baumwolle reicht (ca. 20 €) oder Wolle-Seide einen so krassen Mehrwert bietet (selbst gebraucht noch locker 150 €).

Der Preisunterschied ist ja immens. Und ich weiss, dass das vermutlich ein polarisierendes Thema ist. Könnt ihr mir erklären, warum ihr euch dafür oder dagegen entschieden habt?

4

Ich hatte 4 Winterkinder. Davon eines das die ersten Monate wirklich permanent gespuckt hat und einen absolut irren Wäscheverbrauch hatte. Da gingen locker 5-6 Outfits am Tag durch. Alle meine Kinder hatten bzw haben sehr empfindliche Haut, eines hat Neurodermitis. Ich mache Waschmittel etc selbst.

Aber: Ich sehe den Mehrwert von Wolle-Seide ehrlich gesagt nicht. Ausprobiert hatten wir es, aber sind nicht dabei geblieben. Meine Kinder hatten Baumwolle an und wir sind sehr gut damit klar gekommen.

1

Ich weiß, dass es viele Befürworter von Wolle-Seide Klamotten gibt. Ich persönlich kannte das so in dem Maße bei meinem ersten Kind gar nicht, muss ich ehrlich gestehen.
Ich hab aber auch nichts vermisst :)
Also ich kann natürlich nicht berichten, wie großartig oder nicht diese Kleidung ist. Aber ohne Wolle Seide kriegt man sein Kind auch gut groß ;)
Jetzt beim zweiten Kind wollte ich diese Stoffe zumindest mal ausprobieren. Für jeden Tag und jeden Body ist es mir tatsächlich zu teuer, muss ich gestehen.

Für so teure bodies kenne ich noch den guten Tipp: es gibt Bodyverlängerungen, so kleine Stoffteile, die man mit den Druckknöpfen in den body knöpft. Dann kann man die Klamotten zumindest länger nutzen ;)

Lg

2

Hallo :-)

Ich habe mit Kind Nummer 1 super Erfahrungen gesammelt und bin auch selber so aufgewachsen. Bei Kinder Nummer zwei werde ich mir definitiv wieder in jeder Grösse mindestens 2 besorgen bzw. schenken lassen. Auch die Wolle Seide mützchen waren für mich Goldwert! Aber das muss jeder selber für sich und sein Baby herausfinden. Für mich auf jeden Fall ein must have Vorallem im 1. Jahr. #verliebt
Bei dm gibt so schöne in allen Farben für jeweils 20€. :-)

5

Warum genau findest du die so viel besser?

8

Ich finde sie besser weil man sie einerseits nicht so oft waschen muss, ausser irgnedwas geht voll daneben. Zumindest war es bei uns so das sie auch mal ein paar Tage gehalten haben und man sie nicht so oft waschen musste weil sie viel länger frisch bleiben und auslüften oft gereicht hat.
Wolle/Seide wärmen im Winter und kühlen im Sommer, durch die besondere Struktur der Fasern wird die Temperatur sehr gut reguliert. Mein Sohn schwitzte und frierte nicht so schnell wie bei anderen Stoffen bzw hatten wir ansonsten ein paar normale Bodys aus Baumwolle. Und Vorallem das Mützenchen, mein Sohn hatte es eigentlich dauerhaft im ersten Jahr auf wenn wir unterwegs waren und auch wenn es wärmer war, hat er darunter nicht geschwitzt und hatte immer einen Schutz um Kopf und Ohren (sei es wegen Sonne, Wind, Kälte, viele Menschen…). Die Mützen haben so schön lange Bändel das man es um den Körper binden kann und nicht unters Kinn binden muss, was ja Vorallem bei den ganzen kleinen nicht wirklich gut geht.
#verliebt

3

Letztlich müssen die Teile nicht so oft gewaschen werden und man braucht nicht so viele wie bei Baumwolle. 6 Stück pro Größe finde ich zu viel. Wenn nicht ne Windel übergelaufen ist oder sonst irgendwie Dreck drauf gelandet ist (Stichwort Spuckbaby), riechen die auch nach 1-2 Wochen noch gut, auslüften reicht.
Wir hatten trotzdem schnell Baumwolle- Spuckbaby eben. Da landete immer alles da wo es eigentlich nicht hin sollte (der Zeitpunkt war nie absehbar) und die Wäsche lief öfter als uns lieb war.
Für Nr. 2 müssen wir mal sehen wie es läuft.
Wahrscheinlich würde ich nach der Erfahrung von meiner Großen (da hatten wir aber auch vorsichtshalber erstmal nicht so viele aus Wolle Seide gekauft) erstmal gemischt kaufen, bzw 1-2 aus wolle Seide haben wir noch da.
Prinzipiell finde ich die Dinger super, halten super warm, sitzen total gut (bei Baumwolle fand ich es schwieriger die Passform zu finden) und Baby schwitzt nicht.

6

Ich hatte in jeder Größe einen Langarmbody mit Füßen (vermutlich offiziell ein Schlafoverall), ich hatte aber auch 2 Winterkinder.

Wenn der doch mal gewaschen werden mußte, wurde so lange was anderes angezogen. Aber generell fanden wir die sehr schön und eben warm. Sie sollen ja temperaturausgleichend sein, also auch für eher schwitzende Babys geeignet.

Die sind aber eher was zum geschenkt bekommen, finde ich, eben wegen des Preises.

7

Hallo!
Wir hatten auch nur Baumwolle. Wenn es zu kalt ist kann man immer noch eine kleine Decke dazu nehmen.
Auslaufende Windeln hatten wir auch immer mal wieder, da ist es gut wenn alles einfach mit in die Waschmaschine kann. Wollwäsche haben wir nicht so oft gewaschen (auch im Winter nur selten).

9

Hallo
Ich habe ein Paar Wolle Seide Bodys da,den Großteil aber 100% Bio Baumwolle.

Der Preis ist emens.
Natürlich ist es eine super Qualität und reguliert eben auch den Temperaturhaushalt

Wichtig ist,dass du speziell Waschen tust.
Also speziellen Wolle/Seide Waschmittel (mit Lanolin),kein Trockner,kein Weichspüler verwenden!!!

Lg

10

Hallo, wir nutzen fast nur Wolle-Seide-Bodys und haben auch Hosen und Shirts. Sie passen mindestens doppelt so lange als andere Bodys aufgrund des Materials. So brauchst du deutlich weniger Kleidung. Und durch die temperaturausgleichende Wirkung ist das Baby quasi immer richtig angezogen. Ich persönlich finde die Bodys von people wear organic am besten, Engel, Joha und Cosilana haben aber auch sehr gute Wolle-Seide-Bodys.

11

Wir kamen mit Baumwolle ganz gut zurecht. Den Vorteil des Materials (Wolle/Seide) sehe ich hauptsächlich für die ganz Kleinen, aber genau dann gehts eben auch öfters daneben, ob Windelthema oder Speibaby. Und ich kenne keine (auch keine der ganz teuren), die nicht nach 1-2 Tagen ausleiern, allein das wäre für mich ein Grund zum waschen 🙈 Ich nehme lieber hochwertige Baumwolle