Welche Pflegeprodukte benötigt man für ein Baby?

Moin zusammen,

welche Pflegeprodukte (Öl, was gegen einen wunden Po) benötigt man für ein Baby? Meine Kleine kommt im August, so langsam steige ich in die Vorbereitungen ein, aber bei diesem Punkt bin ich irgendwie völlig überfragt.

Beste Grüße!

1

Du brauchst, wenn du es minimalistisch halten willst, nur Wasser und Tücher.

Öl kann helfen angetrockneten Stuhl zu lösen und Wundschutzcreme kann bei wunden Stellen helfen.
Gebadet habe ich nur mit Wasser.
K1 hat Q-Tips benötigt (K2 gar nicht..).

Das war es, was ich bei beiden Kindern brauchte. :)

6

Wie oft badet man ein Baby am besten? 1 mal die Woche bis zum 1. Lebensjahr?
Ganz liebe Grüße:-)

7

Glaube da gibt es keine Pauschalantwort.
Ich habe nach Gefühl gebadet.

Wenn Mini wirklich suuper oft eklig gespuckt hat am Tag oder die Kacke den Rücken hoch lief.
Generell bevor wir einen Arzttermin haben oder wenn wir zu Besuch wo hin fahren (ich geh auch nochmal duschen wenn ich jemanden besuchen fahre ;).
Oder wenn ich das Gefühl hatte "wird mal wieder Zeit".

Ohne "besondere Anlässe" (wie oben beschrieben) würde ich wohl 1x die Wochen baden.

2

Bin da ganz bei meiner vorrednerin, es braucht nicht viel.
Wir haben mandelöl für das eincremen nach dem Baden und Penaten und bepanthen wund und heilsalbe für den po und die hautfalten.

Sauber machen wir allerdings mit feuchttüchern, Wasser und Waschlappen war uns zu umständlich.

Ansonsten braucht es eine gute nagelschere und früher oder später (bei uns später) eine Haarbürste.

3

Allgemein gilt weniger ist mehr. Popocreme (Weleda kann ich sehr empfehlen), aber auch nur für wenn der Popo rot wird und evtl. Zinkcreme (hat die Kinderärztin für kleine Wunden am Popo empfohlen). Wenn das Baby Hauptprobleme haben sollte, dann eine entsprechende Feuchtigkeitspflege, aber nach Abstimmung. Am besten ist es man lässt die Haut in Ruhe ☺️ So kann sich ein natürliches Gleichgewicht einstellen. Öl ist zwar beliebt, damit es aber auch tatsächlich Feuchtigkeit spenden, muss es mit Wasser vermengt sein (zB als Badezusatz). War ein Tipp vom Hautarzt

4

Heilwolle war hier ein guter Helfer bei wundem Po(hilft auch bei wunden Brustwarzen etc).

Eine Wundheilsalbei für den Windel-Bereich

Bäuchlein Öl

Im das Badewasser habe ich immer nur Muttermilch gegeben.

Lg Mamamadl 26.ssw

5

So wenig wie möglich. Wundschutzcreme haben wir auch Weleda. Mandelöl als Badezusatz, Haarbürste, Nagelschere. Das wars schon.

8

Vielen Dank euch allen, das war wirklich hilfreich!

9

Wasser, Tücher, Mandelöl

10

Wir haben auch nur Weleda Wundsalbe wenn der Po Mal rot ist, ansonsten nutzen wir nur Wasser und weiche Waschlappen. Hab meine Kinder noch nie eingecremt, muss aber auch dazu sagen, dass ich selbst auch keine Cremes benutze.
Ich gebe manchmal etwas Muttermilch oder Mandelöl ins Badewasser, kommt aber eher selten vor. Habe zum Öl schon viele unterschiedliche Meinungen gehört, manche Hebammen und Ärzte sagen es ist gut für die Haut, andere sagen es trocknet aus. Feuchttücher nutzen wir nur unterwegs.

11

Bei wundem Po, lang gezogenen Schwarzen Tee statt Wasser zum Reinigen nutzen, der hat eine entzündungshemmende Wirkung.
Den Po am besten öfter mal nackig an der frischen Luft lassen ;-) das hilft bei der Heilung enorm.

Zinksalbe (Infectosoor)
Mandelöl als Badezusatz
Heilwolle
Nagelschere
Großes Kapuzenhandtuch (100x100)

12

Eine Zinksalbe kann gegen einen wunden Po bei Kindern helfen, das genannte Infectosoor ist allerdings, wie der Name sagt, eine Salbe gegen Soor, also in dem Fall gegen Windelpilz. So ein Mittel sollte man nicht prophylaktisch auf einen geröteten Windelbereich geben, sondern nur anwenden, wenn eine Pilzinfektion vorliegt.

Alternativ würde ich die Wundschutzcreme von Weleda vorschlagen.

13

Das ist möglich, jedoch haben wir die Empfehlung von unserem Kinderarzt bekommen; klar schmieren wir damit nicht jeden Tag, sondern nur, wenn es akut ist.

Weleda hat bei uns nie zu einer Besserung geführt, im Gegenteil. Mit dieser Creme habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Dann eher die Multilind.

weiteren Kommentar laden