Stoffwindel-Startpaket mieten: Erfahrung gesucht:-)

Hallo zusammen,
wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach Erfahrungen zu gemieteten Stoffwindel-Starter-Sets. Mein Partner und ich sind uns noch nicht sicher, was wir wollen, sind aber Stoffwindeln gegenüber durchaus offen und können uns das vorstellen. Da es aber unser erstes Kind ist, möchte ich auch nicht naiv an das Thema rangehen, sondern würde gerne ungezwungen erstmal Stoffwindeln an sich testen und dann natürlich in Abhängigkeit von den Proportionen des Kindes auch verschiedene Systeme und Marken probieren.
Habt ihr vielleicht dazu Tipps? Könnt Anbieter empfehlen, besondere Sachen, auf die man achten sollte?, Spartipps, welche Anzahl ist wirklich sinnvoll, was würdet ihr rückblickend anders machen etc.?
Vielen Dank im Voraus#herzlich:-)

1

Hallöchen, ich versuche mal deine Fragen zu beantworten. Wir wickeln unserem Sohn (8 Monate) seit Geburt mit Stoffwindeln. Ehrlich gesagt habe ich mich am Anfang auch furchtbar schwer getan mit den ganzen Systemen und konnte mich nicht entscheiden.
Ein Testpaket haben wir nicht gemietet, sondern uns quasi ein eigenes Testpaket mit gebrauchten Stoffwindeln bei Vinted zusammengestellt.
Im Wesentlichen finde ich es wichtig, dass du die Möglichkeit hast die verschiedenen Systeme zu testen. Bezüglich der Marken gibt es natürlich Unterschiede in der Passform etc. aber das Wichtigste ist erstmal herauszufinden welches System das richtige ist. Oder auch, ob du z. B. Klett oder Snaps bevorzugst.
Wir haben damals getestet:
- Überhose + Prefold/Einlage von Milovia, Petite lulu und Bambino mio
- all in ones von tots bots und bump genius
- pocketwindeln von Blümchen
-Höschenwindeln von Lotties (für nachts)

Wir hatten zum Testen von all in ones und pocketwindeln nur 2-3 Stück, dafür aber 7 Höschenwindeln, 3 Überhosen und ca. 10 Prefolds.

Puh der Text ist nun schon ganz schön lang geworden....
Also am Ende zum Fazit :
Geblieben sind wir bei überhose und prefold für tags ( am wenigsten Arbeit und kleinstes windelpaket) und Höschenwindeln nachts.

Falls du noch Fragen hast kannst du auch gern mir noch eine Nachricht schreiben, damit es hier nicht den Rahmen sprengt :)

LG

3

Darf ich fragen, bei welchen Herstellern du bin geblieben bist?

Liebe Grüße
Mendi

11

Entschuldige, dass ich jetzt erst wieder zum antworten komme. Wir haben nach dem Testen noch weitere Überhosen von Milovia gekauft (gibt's allerdings nur noch gebraucht). Irgendwann bin ich dann noch auf Windelzauberland gestoßen und inzwischen großer Fan.
Die einzigen die bei sehr schmalem Baby garnicht gepasst haben und wieder verkauft wurden waren tots bots.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

wir wollen auch mit Stoffwindeln wickeln und haben uns eine Auswahl selbst zusammengestellt. Überhosen und Höschenwindeln und Prefolds und Mullwindeln von verschiedenen Herstellern. Wir haben jetzt in Newborn Größe bestellt und gucken mal, wie es läuft. Ich habe das ungefähr ausgerechnet und es kostet fast das gleiche wie wenn man Einwegwindeln kauft für den ersten Zeitraum. Mietpakete erschienen mir ziemlich teuer, das hätte für mich nur Sinn gemacht, wenn ein Waschservice dabei ist.
Die Windeln kann man wohl auch recht gut wieder verkaufen.
Wir haben ca
20 Mullwindeln
5 Überhosen
13 Prefolds
2 Höschenwindeln
3 Snapi
1 Rolle Vlies
Bei der Menge habe ich mich an den Mietpaketen und Empfehlungen im Netz orientiert, ist ja aber auch alles schnell nachbestellt.
Guck dir ein paar Videos auf YouTube an, das hat mir geholfen bei den Systemen, in Grunde gibt es nur 3, also alles nicht so kompliziert wie man am Anfang denkt!
Übrigens ist glaube ich heute noch Stoffwindel Woche wo es Rabatte in den Shops gibt.

Liebe Grüße
Mendi 38+5

5

Hallo du, auch dir danke ich ganz ganz herzlich für deine Auflistung, um noch ein besseres Gefühl für die Anzahl der jeweiligen Systeme zu bekommen und ganz besonders für den mega Tipp mit der Stoffwindelwoche#liebdrueck das habe ich gestern noch direkt genutzt und bin dir echt dankbar. Das hatte ich vorher gar nicht mitbekommen:-D LG Alpa #herzlich

6

Noch ein Tipp für den Start:
Windelvlies braucht man meiner Erfahrung nach erst ab Beikost. Milchstuhl ist zu dünn. Da bringt das nichts. Dafür ist Milchstuhl aber auch super leicht ausgewaschen. Ich Wickel inzwischen Kind Nummer 2 mit Stoff. Wir haben nicht durch die Systeme getestet, sondern waren uns recht sicher, dass wir ein Snap-In-System wollen. Wir sind seit fast zwei Jahren glückliche Totsbots-Nutzer.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo.Wir hatten ein Test Paket von Stoffywelt.
Sehr nett und kompetent.

Haben da verschiedene Systeme getestet.

Für uns war's nichts,aber das hat nichts mit den Produkten an sich Zutun.lg

9

Wir haben ein Newborn-Testset gemietet (allerdings in der Schweiz, deshalb kann ich dir keine Anbieter empfehlen). Das war für die ersten paar Wochen perfekt. Es waren alle gängigen Systeme dabei und wir konnten viel ausprobieren.
Schlussendlich sind wir für den Tag bei den Ai3 Windeln der Windelmanufaktur und für Nachts bei Höschenwindeln mit Überhose gelandet :-) Passt beides perfekt für uns.

10

Hey,

ich habe mir selbst ein Testpaket zusammengestellt und unterschiedliche Hosen und Einlagen, sowohl gebraucht als auch neu, bestellt und entweder direkt wieder nach kurzfristiger Nutzung verkauft oder noch nachgekauft.
Verkauf ist gar kein Problem, selbst die 6 Monate lang genutzten Bamboolik duo newborn Überhosen hab ich für 4 oder 5 Euro weniger als Neupreis wieder verkauft.