Benötigt man das unbedingt?

Hey ihr Lieben,

ich erwarte mein 1. Kind im Oktober und frage mich, ob man so einen Sterilisator zwingend braucht?
Wie sind da eure Meinungen?

Danke euch schon mal :)
Liebe Grüße Caro#winke

1

Ich hab so etwas nie gehabt. Flaschen usw habe ich alles ganz normal abgewaschen und fertig

3

ok danke schön ;)
Ich denke mir nämlich irgendwie auch, dass man die Sachen doch ganz normal abwaschen kann ;-)

2

Huhu, also ich hatte keinen. Anfangs mussten wir zufüttern die Flaschen habe ich im Topf gekocht. Waren aber auch nur 2 Tage zu Hause noch. Ich würde mir das Geld sparen.

4

Natürlich braucht man das nicht. Entweder du stillst, dann brauchst du sowieso keinen oder du gibst die Flasche, dann kannst du die auch auskochen.

Denk mal nach, vor 50 Jahren sind die Kinder auch ohne gross geworden und in anderen Ländern auch.

Man "braucht" übrigens die meisten Dinge auf Erstausstattungslisten per se NICHT. Es ist mehr die Frage ob du Typ "es stört mich nicht unmengen an gadgets rumstehen zu haben" oder Typ "ich schone Ressourcen und Müll mein Haus nicht vorsorglich zu" Bist.

5

"Denk mal nach...." klingt auch sehr nett.
Ich habe nur normal nachgefragt, wie eure Meinungen sind, da ich noch keinerlei Erfahrungen habe.
Ich möchte stillen, ich hoffe das ich es auch kann !

9

Das war absolut nicht böse gemeint sondern mit einem lieben Zwinkern gedacht. Sorry, wenn es falsch an kam. War nicht meine Intention und tut mir Leid!

weitere Kommentare laden
6

Wenn du eh stillen möchtest, dann brauchst du keinen.
Solltest du doch auf die Flasche umsteigen, dann kannst du immer noch einen anschaffen, wenn du ihn vermisst.

10

Ja, möchte ich gerne.
Wird sich dann zeigen, ob ich es kann..
Hab ja leider oft gelesen, dass es bei vielen nicht klappt mit dem stillen#gruebel

21

Der schlimmste Feind des Stillens ist Stress ;) Geh optimistisch an die Sache ran, dann wird es wahrscheinlich klappen. Ansonsten kannst du auch immer noch eine Stillberatung kontaktieren, die dir helfen kann, sollte es Probleme geben.
Alles Gute für die Geburt und eine hoffentlich entspannte Stillzeit

weitere Kommentare laden
7

Es kommt ganz drauf an ob du stillst, oder Flasche geben willst.
Ich hab/hatte drei Flaschenkinder.
Es ist „nice to have“ aber nicht unbedingt nötig.
Genutzt haben wir es auch nur 3 Monate oder so.
Vorteil ist halt dass man im Gegensatz zum Topf nicht dabei bleiben muss.
Flaschen rein, Wasser rein (destilliertes gibt keine Kalkflecken), anschalten fertig.
I.d.R. gehen sie von alleine aus.
Beim Topf muss man das ganze ja schon im Auge behalten. Dann Wasser raus, in irgendeiner Form trocknen…
Es spart auch einfach ein bisschen Zeit.

LG

31

Muss man nicht unbedingt. Ich stille leider mit Stillhütchen und am Anfang musste ich deswegen auch abpumpen. Somit koche ich regelmäßig in Topf ab. Allerdings hat mein Herd einen Timer-Abschaltautomaik. Uns als Induktionsherd ist er auch ratz-fatz heiß, somit muss ich nur kurz dabei sein, bis es kocht und dann wird der Timer gestellt und ich brauche nicht mehr dabei sein. Nur das Trocknen bleibt noch. Kommt also noch auf mehr an, ob so ein Teil wirklich viel erspart.

32

Den letzten Satz versteh ich nicht wirklich.
Der Punkt Wasser leeren, abtrocknen, oder auf einen Abtropfständer zu packen spart man komplett.
Mein Induktionsherd hat auch eine Timerfunktion 😉

8

Da es das Zeug in jedem Drogeriemarkt um die Ecke gibt: nein. Wir haben ein Fläschchen und 2 Flaschen Pre gekauft. Für den Notfall. Das war der Tipp im Gvk. Für alles Andere , was eventuell kommen mag, muss eben der Mann kurz losflitzen.

11

Hallihallo,

ich versuche unseren Zwerg zu stillen. Klappte damals bei unserem ersten Junior leider nur kurzzeitig, musste nach 7 Wochen abstillen. Habe deshalb vorsorglich mehrere Mam Flaschen gekauft (diese wurden mir zumindest von Freundinnen empfohlen. Diee kann man auch bei Bedarf in der Mikrowelle sterilisieren. Dazu wird ein wenig Wasser in den Boden der Flasche gefüllt und mit dem Sauger "verkehrt" herum in die Mikro gestellt. Ob die gekauften Schnuller zum Einsatz kommen, weiß ich jetzt noch nicht. Mal sehen.
Einen Sterilisator werde ich jetzt definitiv nicht extra kaufen.
:-)

12

ok danke dir #liebdrueck

13

Ich möchte eigentlich auch stillen. Habe jetzt aber zufällig am Babybasar einen gebrauchten für 5 Euro bekommen und habe ihn jetzt einfach mal gekauft. Auch für Schnuller usw.
Auch wenn ich mal abpumpen möchte und mein Mann die Flasche geben soll, ist es sicher nicht verkehrt. Aber man kann die Flüsschen bestimmt auch im Topf abkochen.
LG

14

Jein. Wir hatten einen vom Basar für die Mikrowelle. Da ich anfangs pumpen musste, war das für die 2 Monate schon eine enorme Erleichterung. Habe da auch immer die Aufsätze von der Milchpumpe mit sterilisiert.