Stubenwagen, Federwiege, Nestchen/Korb oder Laufgitter?

Hallo zusammen,

wir bekommen ein Julibaby und beschäftigen uns gerade mit der notwendigen Ausstattung und hier insbesondere mit der Wahl des Schlafplatzes tagsüber und würden uns über Erfahrungen freuen!

Für unser Schlafzimmer hätten wir gerne ein Beistellbettchen, das Baby soll aber mittelfristig auch ein eigenes Kinderbettchen bekommen. Schlafzimmer und Kinderzimmer sind im 1. OG, weshalb ich gerne im EG (Wohnzimmer) auch noch eine Möglichkeit hätte den Kleinen abzulegen.

Am sinnvollsten erscheint mir ein Laufgitter, da das groß genug ist, damit wir es auch etwas länger nutzen können. Jetzt habe ich aber schon den Einwand gelesen, dass hier viele blöd finden, dass man die nicht durch die Tür bekommt und das Baby somit nicht mitnehmen kann, wenn man mal in der Küche ist oder Wäsche aufhängen will. Das klingt logisch für mich - also doch einen Stubenwagen mit Rollen? Andererseits haben wir im EG Terrakotta Fliesen mit breiten Fugen, so dass das für das Kind sicher nicht super gemütlich wäre, wenn ich den Wagen über die Fliesen ziehe. Daher hatte ich an einen Moseskorb/ein Nestchen gedacht, aber das müsste man ja auf den Boden stellen, das will ich in der Küche, beim Kochen auch nicht. Alles davon kaufen ist mir eigentlich zu teuer, unter 150-200 Euro pro Teil gibts ja kaum was..

Wie macht ihr das? Habt ihr einen Wagen oder nehmt ihr einfach eine Trage? Oder lasst ihr das Kind einfach mit Babyphone kurz im Wohnzimmer, wenn ihr raus müsst?

Freue mich über Erfahrungen!

Vielen Dank und viele Grüße
Sophie (21. SSW)

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1
Thumbnail

Ich bin auch noch schwanger und habe noch keine Erfahrung.
Wir haben aber ein Beistellbett gekauft, dass man relativ leicht auch mal die Treppe hochtragen kann und auch zu machen kann, dass das Baby nicht raus fällt.
Fürs Sofa habe ich noch ein billiges Nestchen bestellt (von Jukki für 40Euro)
Und ins Kinderzimmer kommt auch ein "normales Babybett", dass man auch zum Kinderbett umbauen kann.
LG

2

Ein Laufstall ist natürlich praktisch weil man den länger nutzen kann, jedoch haben die meisten kinder ab dem moment wo sie krabbeln keine lust da drinnen zu sitzen, liegen. Würde dir daher einen stubenwagen empfehlen. Wenn das Baby schläft kann es ja im Wohnzimmer liegen, mit einem babyphone falls ihr das so wollt. Ansonsten kann ich dir wirklich sehr empfehlen, einen hochstuhl z.b von stokke, hauck etc zu besorgen mit einem Neugeborenen aufsatz. So kann man das Baby immer bei sich haben, sei es beim Duschen oder kochen etc.

3

Ich würde an deiner Stelle einen Laufstall holen und evtl. Zusätzlich eine Günstige Wippe.
Vom Laufstall hast du letztendlich am längsten etwas evtl. Später auch mal um etwas Kindersicher unterzubringen 😂
Die Wippe kannst schnell überall mit hinnehmen ob in den Garten, ins Bad oder in den Keller. Das Baby ist liegt sicher.
Ich fand sie auch immer sehr praktisch beim ersten füttern von Breikost. Alternativ kannst du natürlich auch die Babyschale nehmen. Die kleinen liegen da ja dann meist nur kurz darin.

Ich bekomme jetzt mein 4. Kind ( 10 Jahre abstand zum jüngsten)
Und bekomme im Schlafzimmer eine Wiege, im Kinderzimmer ein richtiges Babybett. Im Wohnbereich einen Höhenverstellbaren Laufstall und eine Wippe zum Transport innerhalb des Hauses. Im Garten werde ich den Kinderwagen nutzen bekomme auch ein Julibaby.
Stubenwagen, Federwiege etc. Sind schöne aber auch überflüssige Dinge die leider nur eine sehr kurze Zeit benutzt werden können.

4

Wir hatten ein höhenverstellbares und zusammenklappbarens Laufgitter mit Rollen.
Am Anfang benutzten wir die mittlere Höhe tagsüber zum schlafen, später dann als klassisches Laufgitter.
Meistens habe ich aber die BabyBjörn Wippe benutzt, wenn ich in Küche oder Bad zu Gange war. Die fand sie auch Klasse, weil die Kinder in der Wippe durch ihre Beinbewegungen selbst die Wippe kontrollieren können
LG

5

Hallo!

Und wie sieht es im Erdgeschoss mit der Nutzung des normalen Kinderwagens aus?? Da kannst du die Babywanne im Notfall mit dem schlafenden Kind rausnehmen. Wenn du Angst hast wegen des möglichen Drecks der Räder: Einfach solche Hotel-Duschhauben darüber ziehen.

Alles Gute,
Gruß
Fox

6

Wenn es dir in erster Linie ums schlafen geht, würde ich erstmal abwarten. Unser Sohn hat sich 6 Monate nicht zum schlafen ablegen lassen, unsere Tochter schläft nur mit Körperkontakt oder Bewegung, weshalb wir für sie eine Federwiege nutzen. Sie schläft auch nur in einem ruhigen Zimmer (also lieber um Schlafzimmer als im Erdgeschoß).
Wenn es um den Wachzustand geht, halte ich Stubenwagen und Körbchen für unnötig. Die werden zum strampeln bald zu eng sein. Man kann das Baby natürlich einfach auf eine dicke Krabbeldecke auf den Boden legen. Wenn es darum geht, bei einem mobilen Baby einen sicheren Ort zu haben, wenn man mal kurz den Müll rausbringt, oder wenn man das Baby ungern auf den Boden legt, würde ich einen Laufstall nehmen.

7

Wir haben ein Laufgitter, welches auch durch die Türe passte mit Matratze. Es hat uns super Dienste erwiesen. Zum Schlafen, wenn dann Bab, klein ist, später dann zum rein geben, wenn man aufs Klo muss.
Aber Vorsicht, wenn sie größer sind, können sie raus stürzen, also gleich mal ganz runter stellen bzw weg geben.
Im erste Hilfe Kurs haben wir gelernt qein Kind hat nichts in der Küche zu suchen. Da lauern die größten Gefahren. Daran haben wir uns auch gehalten.

8

Aja, und den Laufstall haben wir ohne Baby verschoben, dann rattert es auch nicht bei den Fliesen

9

Ich glaube da muss jeder ein Stück weit selber gucken was für ihn passt. Wir hatten eine Zeit lang im Wohnbereich einen Stubenwagen. Haben wir kaum bis gar nicht genutzt. Schon nach wenigen Wochen wollen die kleinen ja gucken. Ich habe damals am meisten die babywippe benutzt. Konnte ich easy mit aufs Klo, in die Küche etc nehmen. Das ging super! Diesmal gönne ich mir einen hochstuhl mit newborn Aufsatz . Dazu die Wippe und oben im Schlafzimmer ein Beistellbett.

10

Hallo.

Wenn das Baby die erste Zeit bei euch im Schlafzimmer schlafen soll, dann könnt ihr doch am Anfang das Babybett ins Wohnzimmer stellen. Und später dann ins Kinderzimmer.
So spart ihr Geld.

Ich fand für Küche und Bad die Baby Björn Wippe sehr praktisch.