Drehbarer Kindersitz

Hallo zusammen.

Wir überlegen uns einen Autositz zu besorgen, welcher von 0 - 36kg (rückwärts und vorwärts fahrend) genutzt werden kann, mit zusätzlicher 360° Drehung.

Nun muss ich mal hier fragen:

Geht die Drehung nur dann, wenn man den Sitz mit Isofix im Auto befestigt? Weil mit dem Gurt wäre die Drehung ja nicht möglich 🤔 hatte mir auch grade ein Video angesehen vom Osann Sitz, da wird der nur gedreht, wenn er mit Isofix befestigt wird und einem einzigen Gurt nach hinten.

Wäre dankbar um eine Klarstellung 🙈😂

Liebe Grüsse!

4

Der Sitz ist rückwärts gar nicht ohne Isofix nutzbar.
Diese 0-36kg Sitze sind aber generell nicht empfehlenswert, egal ob mit oder ohne Isofix. Gerade für Neugeborene ist die Haltung fürchterlich. Und Osann fällt auch regelmäßig durch Sicherheitstests.

1

Ich habe mich auch die Tage mit dem Thema Autositz beschäftigt und soweit ich das verstanden habe, ist nicht der Sitz sondern eben die Isofix Basis drehbar.
Diese Isofix Basen sollen ja den Gebrauch von Gurten ersetzen und somit kannst du eine drehbare Basis auch nicht mit Gurten befestigen. Also wie gesagt so hatte ich das bisher verstanden. Muss auch sagen, dass ich es recht kompliziert finde alles. Mache mir daher einfach ein Liste von was mir wichtig ist und gehe dann in einen Laden um mich beraten zu lassen ☺️

2

Hallo wir haben uns so einen Kindersitz, der drehbar ist gekauft. Das geht nur mit einer Isofix Station, denn diese ist fest im Auto verankert und der Sitz selbst dreht sich dann bei Bedarf.

3

Dann habe ich das also richtig verstanden vom Video her. Wäre ja ansonsten wie gesagt ja gar nicht möglich, leider 😂 vllt besorgen wir uns aber trotzdem so einen. Weil dann können wir bei einem neuen Auto dann mit isofix die Drehung benutzen. Die wär damals bei unserem ersten Kind echt praktisch gewesen.

Danke!

5

Muss es unbedingt ein 0-36 kg Sitz sein? Die sind nicht sonderlich gut.
Bitte tu deinem Baby den Gefallen und kaufe zuerst eine ordentliche Babyschale. Das ist auch praktischer.
Mit passender Isofix Station kann man die auch drehen, ob man es braucht oder nicht ist Ansichtssache.

Als Nachfolgesitz macht die Drehfunktion schon Sinn, da ist das Kind größer und hampelt mehr rum beim anschnallen. Außerdem bin ich der Meinung dass man die Gurte straffer ziehen kann wenn man direkt davor steht.

Achte auch auf Testergebnisse, Osann schneidet sehr schlecht ab. An der Sicherheit des Kindes sollte man nicht sparen. Auch eine gute Beratung im Fachmarkt (kein Babyone!) würde ich empfehlen.

9

Darf ich fragen was ein Beispiel für einen guten Fachmarkt ist und warum nicht Babyone? Bei uns gibt es nur den Babyone in der Umgebung 🤔

10

Hallo, bei Babyone ist es leider oft so dass kein ausgebildetes Fachpersonal dort arbeitet. Bestimmt gibt es auch Ausnahmen aber ich persönlich habe schlechte Erfahrungen gemacht und meiner Freundin wurde dort ein Sitz verkauft der fürs Kind noch gar nicht geeignet gewesen wäre.

Fachhändler wären die Zwergperten oder Familie Bär. Oder du gibst bei Google einfach mal Grüne Fachhändler ein, dort kommen noch mehr und du kannst schauen was in deiner Nähe ist. Selbst ein längerer Anfahrtsweg lohnt sich, die Sitze werden ins Auto gebaut, vorher wird geguckt welcher Sitz überhaupt für das Auto zugelassen ist, das Kind kann Probe sitzen und der Service ist einfach super. Wir waren rundum zufrieden und empfehlen auch gerne weiter.

6

GB Vaya haben wir. Da dreht der Sitz auf der Base. Ohne geht es nicht. Aber… bitte kauf für den Anfang eine Babyschale. Die sind sicherer für die ganz kleinen.

7

Meiner Meinung nach benötigt man 3 Kindersitze, um das Kind wirklich sicher zu transportieren:

- Babyschale (Maxi Cosi etc), bis ca. 10 Monate
- Reboarder (drehbar oder nicht zum Aus- und Einsteigen des Kindes) aber sonst rückwärts gerichtet bis 3 oder 4 Jahre (mögl. lang)
- Kindersitz mit Seitenaufprallschutz, mit 3Punkt Gurt, ab 100cm oder 15kg.

Länger nutzbare Sitze haben meist einen Kompromiss, nachteilig bzgl. Komfort od. Sicherheit.

8

Danke für eure Antworten. Wir werden uns also wieder erst eine Babyschale besorgen.

Liebe Grüße!