Schlafsack Neugeborene

Unser Baby kommt im Dezember, muss sie nachts in einem Schlafsack schlafen?
(Es ist mein erstes Kind, kenne mich da nicht wirklich aus), habe aber etwas von plötzlichen Kindstod gehört, wenn das Baby nicht im Schlafsack schläft.
Falls ja, die meisten sind ja ärmellos, ist es dann nicht zu kalt?

Wie macht ihr das so?

Freue mich auf eure Tipps😊

1

Guten Morgen,

Ja es wird empfohlen, dass Babys in einem Schlafsack schlafen. Unter anderem ist der Grund die Gefahr des plötzlichen Kindstodes. Für mich persönlich ist ein Schlafsack auch viel sicherer als beispielsweise eine Decke. Die kann sich das Baby leicht über den Kopf ziehen etc.
Was für einen Schlafsack man nimmt, hängt von der Zimmertemperatur ab. Babys sollten auch nicht zu warm eingepackt werden. Im Internet gibt es Empfehlungen dazu. Dort findet man auch etwas zum TOG -System, also wie dick der Schlafsack dann ist. Hier ein Beispielslink. Es gibt aber natürlich noch mehr Seiten
https://www.babyartikel.de/magazin/baby-nachts-anziehen-so-ist-es-richtig

Unser Sohn wurde im Februar geboren und wir haben bis heute Schlafsäcke ohne Ärmel. Bei uns gab es zunächst einen Schlafsack von DM, da Junior kleiner war als gedacht und die vorhandenen Schlafsäcke zu groß 😅. Am Besten finde ich die Kugelschlafsäcke von Alvi, sind aber auch nicht ganz preiswert.
Im Schlafzimmer steht ein Raumthermometer und daran habe ich mich bisher orientiert. Das klappt ganz gut.

2

Ich schließe mich meiner Vorrednerin an. Wir sind auch mit ärmellosen Ganzjahressäcken durchs gesamte erste Jahr gekommen. Aber das hängt eben auch von der Raumtemperatur ab.
Wir lieben die von Träumeland, aber es gibt sehr viel Gutes auf dem Markt und Hauptsache ist du packst dein Kind angemessen warm ein.

3

Es gibt zwar auch Schlafsäcke mit Ärmeln. Wir hatten aber auch immer nur die ärmellosen.
Es gibt die in verschiedenen Dicken. Für Winter hatten wir immer ganz dicke, z.b. von alvi.