Schlafsack Neugeborene

Unser Baby kommt im Dezember, muss sie nachts in einem Schlafsack schlafen?
(Es ist mein erstes Kind, kenne mich da nicht wirklich aus), habe aber etwas von plötzlichen Kindstod gehört, wenn das Baby nicht im Schlafsack schläft.
Falls ja, die meisten sind ja ärmellos, ist es dann nicht zu kalt?

Wie macht ihr das so?

Freue mich auf eure Tipps😊

1

Guten Morgen,

Ja es wird empfohlen, dass Babys in einem Schlafsack schlafen. Unter anderem ist der Grund die Gefahr des plötzlichen Kindstodes. Für mich persönlich ist ein Schlafsack auch viel sicherer als beispielsweise eine Decke. Die kann sich das Baby leicht über den Kopf ziehen etc.
Was für einen Schlafsack man nimmt, hängt von der Zimmertemperatur ab. Babys sollten auch nicht zu warm eingepackt werden. Im Internet gibt es Empfehlungen dazu. Dort findet man auch etwas zum TOG -System, also wie dick der Schlafsack dann ist. Hier ein Beispielslink. Es gibt aber natürlich noch mehr Seiten
https://www.babyartikel.de/magazin/baby-nachts-anziehen-so-ist-es-richtig

Unser Sohn wurde im Februar geboren und wir haben bis heute Schlafsäcke ohne Ärmel. Bei uns gab es zunächst einen Schlafsack von DM, da Junior kleiner war als gedacht und die vorhandenen Schlafsäcke zu groß 😅. Am Besten finde ich die Kugelschlafsäcke von Alvi, sind aber auch nicht ganz preiswert.
Im Schlafzimmer steht ein Raumthermometer und daran habe ich mich bisher orientiert. Das klappt ganz gut.

2

Ich schließe mich meiner Vorrednerin an. Wir sind auch mit ärmellosen Ganzjahressäcken durchs gesamte erste Jahr gekommen. Aber das hängt eben auch von der Raumtemperatur ab.
Wir lieben die von Träumeland, aber es gibt sehr viel Gutes auf dem Markt und Hauptsache ist du packst dein Kind angemessen warm ein.

3

Es gibt zwar auch Schlafsäcke mit Ärmeln. Wir hatten aber auch immer nur die ärmellosen.
Es gibt die in verschiedenen Dicken. Für Winter hatten wir immer ganz dicke, z.b. von alvi.
Darunter dann z.b. langarmbody und noch einen Langarm Schlafanzug Oberteil ( je nach Temperatur).

4

Ja, Schlafsack macht ca. die ersten 1 1/2 Jahre auf jeden Fall Sinn um dem plötzlichen Kindstot vorzubeugen. Wir haben damals einen als Geschenk vom Krankenhaus nach der Geburt bekommen. Das habe ich auch schon öfter von anderen gehört. Der ist dann aber nur für die erste Zeit. Die Kinder wachsen aus dem Neugeborenen Schlafsack sehr schnell raus und falls man ein Spuckkind hat, braucht man sowieso auf jeden Fall noch ein paar weitere. Besorg vielleicht noch 2-3 für die erste Zeit und dann kannst du ja schauen, was Du brauchst wenn dein Kind da ist. Sie wachsen ja auch verschieden und es kommt dann ja auch drauf an welche Größe die zu welcher Jahreszeit erreichen.

Es gibt dicke Schlafsäcke für den Winter, dünne für den Sommer, auch mitwachsende.

5

Ich habe mir das Schlafsack-Set von Träumeland geholt, das sind zwei dünnere Innenschlafsäcke mit langen Ärmeln und ein Außenschlafsack ohne Ärmel. Auf der Homepage des Herstellers (sowie beiliegend beim Schlafsack selbst) ist eine Beschreibung, bei welchen Temperaturen im Schlafzimmer man das Kind dann wie "einpackt". Z.B. Langarmbody plus Außenschlafsack oder Kurzarmbody plus Innen- und Außenschlafsack etc. Man soll aber immer am Nacken des Kindes dann die Temperatur überprüfen. Der Außenschlafsack von Träumeland hat einen Belüftungsschlitz. Ich kann noch nicht aus Erfahrung berichten aber bin gespannt, wie das dann klappt.
Habe zudem noch einen ärmellosen Schlafsack von Alvi hier. Denke da kann man dann mit Body und Schlafanzug arbeiten...? Ich werde es ausprobieren 😄.

6

Hey,
Wir hatten uns gegen einen Schlafsack und für ein Steckkissen entschieden. Das Inlet ist aus Merinowolle. Unser Kind wsr immer schön warm. Und wenn es zwischen uns im Bett geschlafen hat, schön abgegrenz. Bis zum 7. Lbm konnten wir es nutzen.
Bestellt haben wir über Etsy

8

Du kannst auch bei Vertbaudet schauen. Da gibt es auch viele verschiedene Schlafsäcke (mit/ ohne Ärmeln, Ärmel abnehmbar) und das mit dem
TOG wert ist gut erklärt. Auch was du dazu anziehen kannst, je nach Raumtemperatur.


https://www.vertbaudet.de/dekoration-bettwasche/babybettwasche/schlafsacke.htm?cmpid=SEA_B_SEM0005020001000009&gclid=EAIaIQobChMItYXh3a_o8gIVFbvVCh1m7QSBEAAYASAAEgJglfD_BwE