Tragetuch?

Hallo hat jemand ne Idee von einem guten Tragetuch?
Elastisch? Oder eher unelastisch?
Vor- und Nachteile?
Ich wäre super froh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte;)
Ich hab gar kein Plan, möchte aber gerne das Kind im Tuch tragen 🥰

Danke fürs lesen und alles liebe für euch 🥰🤗

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Hallöchen!
Die erste Zeit haben wir sehr sehr gerne im Tuch getragen. Hatte das Jerseytuch (mit Seide) von Didymos. Ich fand sehr bequem. Und es trägt auch noch prima einen schweren Säugling 😍

2

Hallo;)
Vielen Dank für den Tipp;)
Ich schau gleich mal☺️
Das fühlt sich auch lange sicher an ja?

Das sie elastischen schnell ausleiern? 🥴

3

Aber das liegt dann sicher eher an der Qualität des Tuchs 🤔

weiteren Kommentar laden
4

Mal dazu ne weitere Frage - kauft man die Dinger nun vor der Geburt oder erst danach? Meine Hebamme meinte, erst danach, damit man schaut, was das Baby so mag; die Hebamme im vorbereitungskurs meinte, man kann das schon jetzt kaufen … 🤷🏼‍♀️
Könnte mir vorstellen, dass einem mit Kind bissl die Muße dafür fehlt und man froh ist, wenn man das Teil schon hat?!?!🤔

9

Für eine Trage lohnt sich für viele eine Trageberatung. Die geht eben sinnvollerweise nur ohne Bauch und mit Baby. Ein Tuch kannst du aber definitiv davor schon kaufen. Kostet nicht die Welt und ist auch schnell weiterverkauft. Und für den Anfang ist ein Tuch in der Regel angenehmer

12

Danke dir 👍🏼Das klingt sinnvoll mit dem Bauch und der Trage …
Dann werde ich mich die Tage wohl nochmal um ein Tuch kümmern …

5

Hallo!
Ich hab nach der Geburt eine half-buckle von meiner Hebamme getestet und da hing er drin wie ein Schluck Wasser. Das war total unangenehm. Haben dann das Tuch probiert, das war viel besser, weil man es strammer binden kann (Baby ca. 3 Wochen, Gewicht ca. 4000g). Ich hab mir dann selber eins bestellt von hoppediz, aber kein elastisches. Das war in zwei Tagen da. War zwar sehr stabil, aber dünn gewebt und nicht zu heiß im Sommer. Ich hab dann getragen bis ca. 11 Monate, dann wollte er nicht mehr und war mir auch zu schwer irgendwann.

Unpraktisch fand ich beim Winterbaby, dass die enden beim binden im Freien immer im Matsch geschleift sind und das anlegen unterwegs mit winterklamotte nicht praktisch und oft nicht ideal war. Für unser Oktober-Baby stell ich mir deshalb die neue Full-buckle von hoppediz vor, werde die aber auch erst nach Geburt bestellen, damit ich sie wieder zurück schicken kann, falls es doch nix für uns ist.

Alles Gute 🍀 ☺️!

6

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht..!!😌🍀🍀

Ich denke, ich werde ein unelastisches kaufen.. vllt auch erstmal ein gebrauchtes, weils ja sonst ziemlich teuer ist, zum rumliegen…

Und du hast recht, man muss erstmal schauen, ob das Kind das überhaupt mag :)

8

Ich hab mir vor der Geburt ein gebrauchtes elastisches von Hoppediz gekauft. Das elastische soll für den Anfang wohl einfacher in der Handhabung sein. Mein Sohn fand das Tragen aber nicht so doll und mich hat die Binderei des Tuches irgendwann genervt. Da ichs aber relativ günstig gebraucht gekauft habe, wars nicht so tragisch. Ein Tuch kann man meiner Meinung nach auch schon vor Geburt kaufen, da gibt's ja keine wirklichen Unterschiede in Bezug aufs Kind. Eine Frage würde ich mir aber erst nach einer Trageberatung kaufen

10

Ein elastisches Tragetuch ist weicher und leichter, kann man aber nicht all zu lange nutzten, vor allem wenn man ein eher speckiges Baby hat. Das feste hält einfach mehr Gewicht und verrutscht entsprechend weniger. Ich habe das Tuch nur die ersten 2-3 Monate genutzt us hatte ein festes von Hoppediz. War damit auf jedem Fall sehr zufrieden

11

Ich möchte mir diesmal auch ein Tuch kaufen. Habe unseren Sohn immer sehr gerne in der Half-Buckle getragen und dachte, ich traue mich mal ans Tuch...

Ich habe mich für ein Yaro Newborn Tuch entschieden (aber noch nicht gekauft). Das ist gewebt und trotzdem weicher und nicht so breit, ähnlich wie die elastischen Tücher.

13

Wie schön, ich finde im Tuch tragen einfach wunderschön. Hatte erst ein elastisches, aber bin dann Recht schnell auf ein festes umgestiegen. Das elastische war von der Qualität nicht so gut, das feste war dann von didymos und war super. Ich hab mir für das zweite Kind nun noch eine Ring sling dazu bestellt, weil man die schnell anlegen kann. Aber ich war mit dem Tuch irgendwann auch recht fix und konnte auch das schlafende Baby problemfrei an mir festbinden. Wir hatten auch eine trage von ergo Baby, die habe ich aber erst genutzt, als er ein Jahr war und ich auf dem Rücken getragen habe. Das habe ich mich mit Tuch irgendwie nicht getraut.

14

Die elastischen machen nur in den ersten 4-6 Monaten Sinn. Dann ist das Kind zu schwer und man sollte auf ein gewebtes umsteigen.

Hoppediz, gibts für 15-20 Euro gebraucht und für 35 neu. Schau dir die Listen an welche Grösse du brauchst und das kannste für den Anfang blind kaufen. Danach würde ich mal schauen was dich anlacht.

15

PS: ich hab auch Tragen und Tücher für mehrere 100 Euro (je!) im Schrank. Gerade bei dem am Anfang reicht die Einstiegsklasse. Qualität und Material wird spannend wenn das Kind schwerer ist…

16

Danke für eure ganzen Nachrichten 🥰

Ich hab mir jetzt ein gebrauchtes von didymos gekauft und schau mal, wie ich so zurecht komme :)