Wo/wie schläft Baby am Anfang?

Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte mal eure Meinungen oder auch gerne Erfahrungen. Wir erwarten unser 1. Kind und machen uns allmählich an die Vorbereitungen. Wir sind uns noch nicht sicher, ob wir ein Beistellbett möchten oder ob es ausreicht, direkt das "normale" Kinderbett zu kaufen? Tendenz geht direkt zu normalem Kinderbett und keinem extra Beistellbett..
Das Kinderbett würde auch neben meiner Seite ins Schlafzimmer passen und man könnte ja ebenfalls eine Seite wegmachen und das Kinderbett theoretisch an unser Boxspringbett befestigen - oder?
Jetzt habe ich aber so unterschiedliche Meinungen gelesen.. Auch ganz oft, dass das Baby anfangs sowieso bei den Eltern im Bett schläft - was für uns auch absolut in Ordnung wäre :-)
Wie müsste ich mir das denn allerdings ganz praktisch vorstellen? Liegt das Baby dann zwischen uns? In einem Nestchen oder einfach auf unserer Matratze im Schlafsäckchen oder was gilt es hier zu beachten?
Es wäre super, wenn ihr mir das ein wenig veranschaulichen könntet :-)

Vielen lieben Dank im Voraus und viele Grüße!

1

Huhu 😊

Ich würde sagen es kommt aufs Baby an.

Bei unsrer 1.Tochter hatten wir ein Beistellbett,da hat sie ohne Probleme drin geschlafen.
Hatte was das Ablegen etc betrifft aber auch ein sehr pflegeleichtes Baby.
Nach 3-4 Monaten lag sie dann aber schon im großen Bettchen bei uns im Schlafzimmer.
Sie ist mit ca 6.Monaten schließlich ins eigene Zimmer gezogen. Sie hat noch heute mit 4 einen recht leichten Schlaf und wurde leicht von uns wach...

Für die 2.Maus haben wir jetzt direkt das große Bett so wie du meintest mit 1 Seite ab parat und sparen uns das Beistellbett.
Mal schauen ob sie da wie ihre Schwester ist oder ob es wie ich von einigen Bekannten gehört hab nur zur Ablage mutiert 🤷

Zum Thema Baby im Bett - Eine Freundin von mir hatte das Baby zwischen sich und dem Beistellbett (was bei ihr nur Rausfallschutz/Ablage war) liegen,also nicht in der Mitte. Kein Nestchen,nur im Schlafsack bei ihr. Denke aber das macht sicher auch jeder andere 😊

LG aus der 34.SSW

2

"Auch ganz oft, dass das Baby anfangs sowieso bei den Eltern im Bett schläft"

Würde ich vermeiden, das ist in den meisten Fällen nicht sicher für das Kind, außer du machst das Bett co-schlaf-sicher (und dann will man eigentlich selber nicht mehr drin schlafen.)
Klar, ist im Alltag nicht immer so umsetzbar, manche Babys schlafen tatsächlich nur mit Körperkontakt, aber grundsätzlich sollte das Kind in einem eigenen Bett schlafen (flach, harte Matratze, auf dem Rücken, ohne Nestchen, Tücher, Decken, Kuscheltiere, Kissen usw).

3

Huhu,

wir haben auch überlegt, wie wir es machen. Unser Schlafzimmer ist einfach zu eng für ein normales babybett, sonst hätte ich diese Variante bevorzugt. Jetzt haben wir von Freunden das beistellbettchen abgekauft. Ich möchte schon, dass unser kleiner die erste Zeit bei uns schläft.

In unserem Bett ist mir zu unsicher. Da könnte der kleine nur links zwischen mir und bettrand liegen. Zwischen meinem Mann und mir geht nicht, da mein Mann durch sein Medikament nachts nicht so viel mitbekommt.

Von nestchen für die Nacht wird wohl abgeraten, da das Risiko des plötzlichen Kindstodes größer ist.

LG Hamsti

4

Wir hatten bei K1 und K2 ein Beistellbett. Keiner der beiden wollte darin schlafen.
War eine super Ablage 😋
K1 hat die ersten Tage auf dem Stillkissen zwischen uns gethront, hat dann aber recht schnell zwischen uns unter meiner Decke geschlafen.
K2 hat die ersten Monate fast ausschließlich auf uns geschlafen.
D.h. wir auf dem Rücken, Baby auf der Brust.
Er ist inzwischen 6 Jahre alt und ist immernoch sehr kuschelig, fast ausschließlich bei Mama. Der Papa ist da leider nicht so gefragt.
Für K3 haben wir jetzt extra ein Familienbett (270x200cm) angeschafft.
Da haben alle 5 genug Platz.

LG

5

Wir hatten zuerst nur ein normales Bett, dass hat er so gut wie nie benutzt. Bzw. Benutzt er heute noch nicht. Höchstens als "Laufstall". Das Beistellbett war Gold wert. Wir haben endlich wieder Platz im Bett. Aber die ersten Monate hat er sowieso nur auf uns geschlafen oder neben mir ohne alles im auf der Matratze.

6

Hallo,

wir hatte damals für unseren Sohn ein Beistellbett, das schlussendlich als Ablage diente. Mein Sohn konnte nur mit sehr viel Körperkontakt schlafen - also entweder auf mir oder meinem Mann. Als ablegen endlich möglich war, war das Beistellbett schon zu klein. Das Beistellbett haben wir verkauft. Bei Sohn Nr. 2, der im Dezember kommt, versuchen wir es nun gleich mit dem Gitterbett neben dem Ehebett, das ist höhenverstellbar und damit genauso gut wie das Beistellbett nur größer 😄.

Liebe Grüße

7

Was sagt euer Gefühl?

Für mich kam es immer infrage, das unser Baby bei uns im Bett schläft. Meine Tochter und ich schlafen Körper an Körper, meine eine Brust ist immer frei, sodass sie sich selbst andocken kann.
Ein Babybett oder Beistellbett kann ich mir nicht vorstellen, mir wäre mein Baby zu weit weg. 😂

Meine Schwester hatte Babybett und Beistellbett, beides wurde nur als Ablage genutzt. Ihr Baby war immer bei ihr, so wie wir es auch handhaben.

8

In den ersten Wochen hat unser Kleiner entweder zwischen uns auf dem zusammengebundenen Stillkissen getrohnt oder auf meiner Brust geschlafen. Danach klappte es mit dem Beistellbett immer besser, mittlerweile schläft er fast ausschließlich dort (heute 3 Monate alt). In unserem Bett schläft er nur noch wenn er morgens unruhig wird und ich ihn rüberhole. Das ist auch mal OK, wäre mir für jede Nacht aber zu gefährlich. Für uns hat sich das Beistellbett also gelohnt. Ich stille ihn auch dort wenn er Nachts meckert, so das er direkt weiterschlafen kann. Aber das ist von Baby zu Baby verschieden, manche akzeptieren ein eigenes Bett auch nicht bzw erst sehr viel später

9

Hi!
Wir haben ein 60*120 beistellbett, in dem unser Sohn auch seit dem ersten Tag zuhause schläft. Mal liege ich halb mit drin, mal strecke ich den Arm rüber damit er meine Hand spürt usw.
Manchmal schläft er beim stillen nachts ein, dann rutsche ich etwas runter und schlafe halb sitzend, wenn ich befürchte dass zurück legen ihn aufweckt - das war am Anfang oft der Fall, jetzt mit 2 Monaten fast gar nicht mehr.

Zwischen uns liegt das Baby eigentlich nur für eine morgens kuschel Runde am Wochenende. Ich stopfte dann meine Bettdecke vorne rum unter meinen Bauch.
In irgendeiner Broschüre las ich dass das Baby in dem Fall immer eeinen chlafsack tragen sollte und auf der Elterndecke liegen, nicht drunter.
Mir wäre das allerdings zu stressig, wenn ich nachts aufwache und immer erst mal prüfen muss wo das Baby gerade ist. 🤣