Welche Pflanzen fürs Kinderzimmer?

Hallo,
ich würde gern bald für das zukünftige Kinderzimmer Pflanzen kaufen, auch welche, die für das Baby/Kind in erreichbarer Höhe stehen können. (Für erste taktile Erfahrungen, später zum selbstständigen Gießen/Pflegen)
Ich habe viele Pflanzen in der Wohnung, hab mir allerdings noch nie Gedanken gemacht, ob sie empfindlich sind (wegen dran rumzupfen) oder ob sie sogar giftig wären...#kratz

Also: Welche robusten, ungiftigen Grünpflanzen würdet ihr fürs Kinderzimmer empfehlen?

Danke im Voraus!#winke

2

Maximal Plastik. Oder unerreichbare Hängepflanzen.

Blumenerde mit Blumendünger: Giftig
Blumenerde: dreckt ALLES ein!
Die meisten Pflanzen: Giftig
Pflanzen kippen um, können das Baby erschlagen.

Nee, da braucht es keine "taktilen Erfahrungen". Es wird ohnehin jede Pflanze entdecken und essen wollen. ;-)

1

Ich würde gar keine.
Solange sie noch klein sind und alles in den Mund stecken. Selbst wenn die Pflanze an sich ungiftig ist, Erde in den Mund muss ja auch nicht unbedingt sein.
Oder wenn sie etwas größer sind und Spaß dran haben, die Erde in der ganzen Wohnung zu verteilen.
Wäre mir alles viel zu stressig. Also solche Situationen gar nicht erst schaffen.

3

Es gibt sicher irgendwelche essbaren Pflanzen, die nicht allzu gefährlich sind. Aber wie die anderen schon geschrieben haben, würde auch ich niemals extra einen Topf Erde (und natürlich erst recht nicht die Kügelchen) in Reichweite eines Baby stellen. Klar, Kinder sind unterschiedlich und ich kenne auch Familien, bei denen Blumentöpfe im Wohnzimmer in Baby-Reichweite herum standen. Mit manchen Kindern ist das möglich, mit anderen purer Stress. Die Kinder dort haben diese meist in Ruhe gelassen, aber man konnte sie eben nie im Wohnzimmer allein lassen, weil es nicht kindersicher war. Das macht für ein Kinderzimmer meiner Meinung nach keinen Sinn.

Pflanzen in unerreichbarer Höhe können selbstverständlich auch gut im Kinderzimmer stehen/hängen.

4

Hi,
gar keine !

Meine Jungs haben sich bereits mit 4 Monaten durchs ganze Stockwerk rollen können, und haben Pflanzen umgeworfen, ran gezogen und die Erde und Blätter gegessen.

Eltern. Sie haben die Strumpfhosen, die über die Erde gespannt war zerissen, um die Erde rauszukramen.


Alles kam zu meinen Eltern.

Du bist nur am Nein sagen, das Kind am weg setzen. Du hast auch ohne Pflanzen noch genug Arbeit, alles zu verhindern, wo sie nicht dran sollen. Oder Du räumst alles weg, auch die Pflanzen. Also erst gar keine Anschaffen.

Gruß

5

Ich würde nur Pflanzen nehmen, die ein gesundes Raumklima (auch nachts) schaffen. ZB Aloe Vera oder Bogenhanf.
Aber wie bereits erwähnt nicht in Reichweite vom Baby/Kleinkind.

6

Das Problem ist, dass es egal ist ob giftig oder nicht, es wird nicht bei "rumzupfen" bleiben.
Da wird Erde gegessen, in der ganzen Wohnung verteilt, an die wände/wäsche/ Bett geschmiert, pflanze wird gegessen usw.

Wenn dann Plastik oder Pflanzen in solchen Ampeln. Wenn das Kind irgendwann Interesse hat zwecks Gießen oder so dann kann man immer noch den Topf aus der Ampel nehmen, das Kind gießen lassen und den Topf zurück in die Ampel packen.

7

Hallo,

natürlich gar keine und wenn, dann unerreichbar und raumluftfilternd.

Taktile Erfahrungen… herrje, Eier Baby scheint noch nicht mal auf der Welt zu sein. Es braucht nur euch, Nahrung/Flüssigkeit, Schlaf und neue Windeln. Mehr nicht.
Das Leben ist auch ohne Pflanzen erst einmal aufregend und Erfahrung genug für euer Baby.

Mein Großer ist 3, die Kleine 2. Da fangen wir jetzt mal an mit dem Gießen und schauen, ob eine Pflanze wächst und wie die Pflanzen heißen usw.
Vorher war kein Interesse da und die Gefahr zu groß, dass es probiert wird.

8

Hallo!

Wir haben keine Pflanzen im Kinderzimmer, aber sonst stehen hier überall welche. Auf den Fensterbänken, auf dem Boden, auf Regalen…

Wegen dem Dreck sorge ich mich gar nicht. Sobald die Kinder mobil werden und alles in den Mund nehmen ist die Erde dann auch schon egal.

Allerdings haben meine beiden Zwerge ganz schnell verstanden das sie es nicht dürfen( weil ich zu faul bin immer hintern meinen Zwergen hinter zu putzen), und es gab nie Probleme.

Bis die Kinder an Pflanzen auf der Fensterbank heran kommen dauert es ja auch ne ganze Weile. Ich würde einfach was nehmen was ungiftig, hübsch aber pflegeleicht ist. Da ist google sicher eine gute Hilfe.

Lass dich nicht verunsichern durch die ganzen Kommentare. Ich finde deine Idee toll. Und Kinder lernen sehr schnell was erlaubt ist und was nicht.

LG

9

Vielen Dank für all eure Kommentare!

Die Idee mit den Ampeln und den raumluftfilternden Pflanzen behalte ich im Hinterkopf, das klingt gut!

Alle weiteren Überlegungen werden wir wohl auf später verschieben und es einfach ausprobieren, wenn das Kind etwas älter ist.