Angst erste Sachen zu kaufen

Ihr lieben ♡
Ich bin nun in der 17ssw.
Viele in meiner Gruppe sind ähnlich weit wie ich und sind schon am shoppen/planen.
Ich habe nach wie vor Angst, dass ich das Baby verlieren könnte und würde am liebsten erst alles nach der Geburt kaufen.
Kennt das jemand ? Wird das Gefühl noch weggehen? :(

1

Bei mir ist es nicht weggegangen, aber irgendwann kam die Realisation, dass, falls es doch zur Welt kommt, man bestimmte Sachen braucht. ;-)

2

Mir ging es auch so...
Habe in der 27. Ca angefangen aber immer mit komischen Gefühlen...

Es ist aber alles gut gegangen und das wird es bei dir auch!! ♥️🍀

3

Hey ich bin genau so weit wie du.
Mir gehts ähnlich. Ich habe eine Liste gemacht was man alles brauchen könnte, aber ich Trau mich auch nicht was zu besorgen.
Wobei ich mir trotzdem die Sache immer wieder im Internet angucke 🙈
Mir gehts immer nach dem nächsten Arztbesuch besser. Vielleicht kaufe ich mir dann da die ersten Sachen.
Alles gute 🍀

4

Eine Kollegin von mir hat mit dem Shoppen angefangen sobald sie das Geschlecht vom Baby wusste. Sie hatte dann eine späte Fehlgeburt und meinte dass es für sie eine Qual war die Babysachen zu Hause rumliegen zu sehen. Sie hat letztendlich alles entsorgt - verschenken wollte sie nicht, da sie es nach eigenen Aussage "die Vorstellung nicht ertragen" konnte, dass ein anderes Kind die Kleidung trägt oder mit dem Spielzeug spielt.

Natürlich kann immer etwas passieren. Selbst im letzten Trimester oder während der Geburt kann noch was sein und die totale Katastrophe auslösen, aber trotzdem sollte man sich von so einem Gedanken nicht beherrschen lassen. Ich bin aktuell in der 30. SSW und natürlich denke ich auch immer wieder "es könnte ja noch was passieren" - ich glaube das ist zum Teil auch ganz normal. Dennoch braucht ein Baby halt bereits zu Beginn gewisse Dinge: zumindest Kleidung, Windeln, Babyschale (für den Transport nach Hause), Kinderwagen oder Trage. Alles weitere könnte man tatsächlich erst nach der Geburt kaufen, aber will man das wirklich?! Mit einem schreienden Baby in Ruhe Dinge aussuchen geht nicht wirklich und wird eher zu Stress und bei manchen Sachen - z.B. Kinderwägen - gibt es teilweise auch eine recht lange Lieferfrist.

Wenn die SS normal verläuft kannst du ja bis zum Mutterschutz warten und dann erst ordentlich shoppen gehen ;-)

5

Mir ging es auch so... Und gleichzeitig spukte dann noch der Aberglaube im Kopf herum, dass es Unhlück bringt zu früh Sachen zu kaufen.

Das erste Teil, was ich gekauft habe, war ein Body mit dem Aufdruck "Baby Boy" in der 22. SSW für eine Art Gender-Reveal für meinen Mann nach der Feindiagnostik (er konnte nicht mit, war vor Corona). Selbst da habe ich mir eingeredet, es wäre ja nicht für das Baby sondern für meinen Mann.😅

Ich hatte allerdings schon online vieles ausgesucht. Kinderwagen haben wir auch schon in der 19. SSW im Geschäft ausgesucht, weil es terminlich einfach gut passte. Irgendwie war ich aber auch zu geizig so viel Geld auszugeben.🙈
Wir haben dann kurz und schmerzlos alles auf einmal um die 30. SSW rum bestellt.

Liebe Grüße
Merveilleux

12

Mach dir keinen druck, ist ja nich superviel zeit. Im Mutterschutz kann dich das ändern. Dafür ist er ja auch da. Und dann geht es ja auch um basics in 50/56.

13

Sorry, wollte der TE antworten. Verrutscht

6

Huhu.

Grundsätzlich kenne ich die Angst, aber lass dich nicht davon beherrschen.

Ich meine, es könnte auch nach der Geburt was passieren, oder später.

Du kaufst dir ja auch neue Dinge obwohl du morgen überfahren werden könntest.
Klingt krass, aber letztendlich gibt es beim Leben immer eine gewisse Gefahr.

Verwehre dir nicht die Vorfreude.

LG

7

Hallo,
Mir ging es ganz ähnlich. Ich hatte vor meiner Tochter vier Fehlgeburten. Ich hatte den Glauben komplett verloren dass es auch gut ausgehen könnte. Ich habe nichts gekauft vorher, außer den Maxi cosi. Und den im Geschäft eingelagert und erst nach der Geburt abgeholt. Allerdings muss ich dazu sagen dass meine Tochter ein Frühchen war (31+0) und wir die Zeit auf der Neo zum ausgiebigen shoppen genutzt haben. Wäre ich näher zum Ende hingekommen,hätte ich evtl noch was gekauft vorher.
Aber als wir nach Hause kamen war alles fürs Baby da was man braucht! Man kann eh alles bestellen und es ist ratz fatz da.
Du hast noch massig Zeit, alles nötige zu besorgen.
Lg danisa

8

Hallo,

ich dachte schon mir würde es alleine so gehen.
Ich bin jetzt in der 20. ssw und wir haben genau 1 Body zuhause, mit den wir meinen Eltern das Geschlecht verkündet haben. Andere Sachen (Kinderwagen, teilweise Kleidung, Beistellbett) wurden uns von Familie/Freunden in Aussicht gestellt, aber ich möchte die Sachen einfach noch nicht zuhause haben.

Bei uns ist die Situation aber auch so, dass ich schon eine späte Fehlgeburt (15.ssw) hatte und es auch in dieser Schwangerschaft zu Komplikationen kam. Wir haben jetzt ausgemacht, dass wir erst ab der 24. SSW Dinge anschaffen wollen.

Schief gehen kann es ja immer, egal wann, aber es wäre sehr schlimm für mich, die Sachen schon so lange im Vorfeld zuhause zu haben.

Du kannst dir ja auch schon bestimmte Sachen im Internet anschauen, dann hast du schon eine Vorauswahl was für euch passt. Die meisten Dinge werden inzwischen ja ganz schnell geliefert. Und ich bin auch der Meinung, dass man für ein Baby erstmal gar nicht so viele Dinge braucht.

Alles Liebe
Hamsti

9

Wenn du dich nicht wohl fühlst, dann lass es. Ich muss aber sagen, ich habe bis zur Geburt nicht geglaubt, dass ich wirklich ein lebendes Kind im Bauch habe 🤣 das war für mich echt unwirklich und ich habe bis zum Ende gedacht, dass da noch was passiert.
Du hast auch echt noch Zeit, wenn du dich erst in der 40. Woche damit beschäftigen willst, dann mach das. Das ist genauso ok, wie am Tag des positiven Tests den Babymarkt leer zu räumen 😊