Erstausstattung

Hallo ihr Lieben, mein kleiner kommt in 4-5 Wochen auf die Welt und bisher hab ich ehrlich gesagt noch nichts vorbereitet. Wir haben nur ein beistellbett aufgebaut hier. Die wickelkommode ist noch verpackt. Jetzt wollte ich alles vorbereiten und frage mich, was für Windeln ich holen soll. Mein erster (mittlerweile 6) kam mit 59 cm und 4760 Gramm. Der bauchzwerg kommt wahrscheinlich mit 4000 und nicht ganz so riesig raus. Kaufe ich dann direkt 2er Windeln? Und welche Marke nehmt ihr? Erst mal Original Pampers oder auch Dm etc? Wundschutzcreme und feuchttücher hab ich, wollte noch wickelunterlagen holen. Was brauch ich sonst (abgesehen von Anziehsachen)? Ich hab alles vergessen 🙈

1

Huhu

Einwegunterlagen habe ich die benutzt, ich hatte einfach ein Handtuch auf der Wickelauflage liegen das dann bei Bedarf gewaschen wurde.
Pampers hatte ich nie, wir hatten direkt die Winden von dm.
Viel mehr als Kleidung, Windeln und Milch BRAUCHT man eigentlich nicht. Ich finde eine gute Trage noch wichtig.

Liebe Grüße

2

Also wie meine Vorrednerin schrieb: Wickelunterlagen braucht man irgendwie nicht. Ein Handtuch tust völlig, klebt in meinen Augen weniger und ist auch bedeutend weniger Müll.
Unser kleiner Schatz wurde letztes Jahr mit 3762g und 56cm geboren und passte circa 3 Wochen in 1er Windeln, danach haben wir mit Stoff gewickelt. Aber vielleicht legst du dir einfach ein Paket 1er und ein Paket 2er hin und schaust was besser geht?

Ansonsten: unsere Ausstattung bestand am Anfang aus Kleidung, einer gemütlichen Decke zum drauf kuscheln, Bett, Wickelkommode und Autositz, sowie Kinderwagen (der wurde realistisch aber erst später genutzt). Da wir es brauchten, kamen schnell noch Flaschen und ein Steri dazu. Mehr braucht man ja eigentlich am Anfang nicht. Nach drei Wochen waren wir dann eine Trage kaufen. Ach ja: ein Notfallpaket Schnuller hatte ich da.

3

Mein Kind hat total viel gespuckt. Ich würde sicherheitshalber 3-4 Mulltücher kaufen. Die sind gerade im Sommer auch praktisch als Unterlage im Bett oder Kinderwagen, wenn es warm ist und die Kinder viel schwitzen. Die nehmen den Schweiß so gut auf.

4

Ach so, sonst fand ich noch hilfreich:
- Gutes Fieberthermometer
- Trage(tuch)
- Fahrgestell von Quinny, auf das man die Babyschale draufklicken kann

5

Mein ultimativer Tipp: Baby-Nagelschere!!! Feilen darfst Du anfangs nicht, da die noch so weich sind. Und die Nägel wachsen wie die Weltmeister. Meine Kleine sah im Krankenhaus nicht nur verknautscht, sondern verkratzt aus, weil sie ständig mit ihren Händchen im Gesicht war und die Nägel waren lang.
Sie feiert demnächst den ersten Geburtstag und naja, Feinmotorik muss noch geübt werden - gerne fasst sie einem ins Gesicht und die komplette Familie hatte irgendwann schon mal blutige Kratzwunden.
Babyscheren sind mit dickerer Klinge, so dass man nie ganz kurz abschneiden kann wie mit normalen Nagelscheren. Hatte ich durch Zufall vorher gekauft und war echt dankbar dafür! (Andere ziehen Fäustlinge über die Hände, aber ich wollte ja, dass mein Kind fühlen kann)

Ich hatte anfangs noch einige Feuchttücher gekauft, aber nachdem ich eins selbst bei mir probiert hatte hab ich beschlossen, die nutze ich nur im Notfall (ausser Haus ohne Wasser in der Nähe). Seit Geburt halte ich meine Kleine nach einer Kacka-Windel unter fliessend Wasser im Waschbecken - funktioniert wunderbar und machen wir jetzt nach einem Jahr immer noch so. In den Feuchttüchern ist echt einiges an Chemie drin und ich finde die einfach so schmierig..
Schnullis (wenn Du geben willst - meiner hat es sehr gut getan) würde ich in verschiedenen Formen kaufen und ausprobieren - meist nehmen Kinder eine Sorte am liebsten.
Im Krankenhaus nutzt Du ja die kleinste Windelgröße - schau doch, ob das passt und beauftrage dann Family, welche zu kaufen. Wir hier sind mit der 1er von Rossmann Babydream gestartet - Hipp finde ich auch noch gut, Pampers (Premium Protect und baby Dry) waren okay, rochen aber manchmal ganz schön streng. Häufig gibt es Pampers udn Hipp mit 25/30% im Angebot, und dann sind sie ziemlich genau noch doppelt so teuer wie dm oder Rossmann (damit Du mal kalkulieren kannst - meine Kleine hatte alle Sorten vertragen).
Sehr empfehlen kann ich Dir noch die Babyprogramme von dm und Rossmann - da gibts nicht nur Geschenke (zur geburt, 1. Geburtstag, viele Pröbhcne und so), sondern auch extra % für Babykram. Ich musste leider Flasche geben, und die Pre hatte mich monatlich so 200€ gekostet, da machen sich die generellen 10% beim Rossmann in der App echt bezahlt.
Wickelunterlagen verstauben hier, wir nehmen Mulltücher oder Handtücher, reicht völlig.
Und Wundschutzcreme schwöre ich auf die Weleda Calendula, da hab ich jede Rötung weg bekommen. Und ne Packung Schwarztee ist zu Hause, falls der Popo mal besonders rot sein sollte, war aber noch nie der Fall.
Lefax oder SabSimplex würde ich noch vorratsmäßig holen gege die anfänglichen Koliken, sind ja Entschäumer (also dass die Milch/Muttermilch beim Trinken nicht schäumt und somit weniger Luft im Bauch ist) plus die Basic-Babyapotheke ist nützlich!

Viel Spass und eine gute Geburt und Wochenbett!

6

Danke dir ☺️

7

Ich würde mal 1 Paket 1er Windeln holen. Ist ja nicht viel drin und schnell nachgekauft. Ansonsten noch 2 Pakete 2er. Von der Marke kann man sich am Anfang gut durchprobieren.
Ich finde Hipp und Lillydoo schrecklich, andere lieben die. Ebenso bei Feuchttüchern. Außerdem kommt es ja auch noch darauf an was dein Kind gut verträgt.
Pflegeprodukte brauchst du sonst nicht viel. Würde mir Mandelöl für die Babymassage holen.
Und denke an den Stuff fürs Wochenbett 😉