Erstausstattung - welche Größe?

Hallo zusammen,
werde in den nächsten Wochen beginnen die Baby Klamotten zu shoppen (🤩) und frage mich nun welche Größe denn am sinnvollsten ist? 50? 56?? wie handhabt ihr das?
danke!

Anmelden und Abstimmen
1

Meine drei Kinder kamen jeweils mit 50 cm zur Welt und haben auch ziemlich lange in Gr.50 gepasst.
Dazu waren die ersten beiden richtige Spuckbabys und ich brauchte pro Tag mehrere Bodys/Strampler.
Mit 3 Wochen musste ich beim ersten sogar nochmals nachkaufen in Gr. 50 🙈

Wir sind aber auch beide klein (mein Mann 1,64 und ich 1,56)
Ich würde vorsichtshalber in beiden Größen zwei bis drei Outfits zusammenstellen und im Laufe der Schwangerschaft schauen wie das Baby geschätzt wird.
Meine Schwägerin hat bei 4 Kindern mit Größe 56 angefangen und das auch nur die ersten 4-6 Wochen.

2

Ich habe bei beiden große 56 gebraucht. Die Babys wachsen schnell und 50 tragen sie vielleicht wenn überhaupt oft nur eine maximal zwe Wochen.

Kenne kaum Eltern die 50 brauchten. Zur Sicherheit würde ich aber 2 Outfits parat haben.

Mein Sohn brauchte nicht viel da er kaum gespuckt hat. Meine Tochter dagegen hatte viel gespuckt und da habe ich manchmal 3 Bodys am Tag gebraucht.

3

Danke euch :)

4

Mein Kleiner war 51 cm und ich konnte ihm von Anfang an fast nur 56 anziehen, 50 hat da nur vereinzelt gepasst. Würde ich im Nachhinein nicht mehr kaufen.

5

Wie groß warst du bei deiner Geburt? Wie groß war dein Mann?

Oft sind das schon gute Anhaltspunkte.
Mein Mann war 54cm und 3800g
Ich 53cm und 3880g.

Unsere Kinder waren sehr ähnlich
52 cm und 3720g und
54 cm und 3780g

Niemand von uns hätte in eine 50 gepasst.
Meine Tochter trug die Größe 56 drei Wochen und mein Sohn eine Woche.

Fragt doch sonst eure Mütter.

Alles Gute!

6

Huhu, mein Sohn war 51 cm und meine Tochter 49 cm. Habe bei beiden sicher gute 4 Wochen Größe 50 tragen können.
Dazu muss ich sagen das jede Marke unterschiedlich ausfällt und somit 50 nicht gleich 50 ist 😅.
Bei H&M bin ich gut mit 50 parat gekommen. Andere Marken fallen dann kleiner aus und es passt Vll nur kurz oder gar nicht.
56 passt auf jeden Fall 😀.

Alles gute für dich

7

Huhu.

Hat dein Arzt denn schon eine Tendenz zur Größe abgegeben?

Kenne aus dem Umfeld viele Babies die die ersten Wochen mit 50 gut auskamen.
Bei unserer ersten Tochter meinte die Ärztin schon das wird kein Zwerg,ich solle mal lieber nix kleines kaufen. War beim US immer ein paar Tage weiter und kam am Ende mit 55cm zur Welt.
50 hab ich da nicht gebraucht 😉
Bei unserer zweiten Tochter heisst es auch wieder ein großes Mädchen. Denke wenn sie sich nicht früher auf den Weg macht bleiben das Set in 50 das ich bei unsrer ersten gekauft hab ungenutzt 😂

LG aus der 25.SSW

8

Danke für die zahlreichen Antworten! Ich werd mal 56 kaufen und falls der Arzt sagt, dass es ein kleines Buzi wird noch 50 kaufen 😊 ich war damals genau 3000g und 50cm, denke mein Verlobter etwas größer.
Den großen Einkauf plane ich sowieso erst später, bin jetzt erst 17.SSW, aber ab und zu hab ich schon so süße Teile gesehen und es brennt mir in den Fingern auch mal das ein oder andere mitzunehmen 😁 denke lange kann ich mich nicht mehr zurückhalten 😅
Danke und schönen Abend!

9

Huhu
Ich würde entweder noch bissel warten mit shoppen bis du später ungefähr weisst wie gross euer Zwerg sein wird oder gleich auf 56 bzw 62 gehen 😊
Mein Sohn wurde mit 54cm geboren und ich war froh das meiste schon in 62 zu haben,ich bin aber auch kein Fan von zu engen Sachen...lieber etwas weiter und dafür passt es länger ☺️
Mal schauen wie gross der zweite bald sein wird 😅
Alles gute weiterhin 🍀